1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabelle nicht mittig dargestellt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dtray, 5. April 2013.

  1. dtray

    dtray Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Freunde,

    ich habe ein Problem mit der Tabellen-Darstellung. Bin nicht der gößte CSS-Profi, daher könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Habe in einem WYSWG-Editor eine Tabelle gebaut und mittig formatiert. Aber leider wird die in Wordpress nicht mittig dargestellt:

    http://www.abi-rechner.com/bundeslander/hamburg/

    Könnt ihr mir sagen wo der Haken ist?

    Vielen Dank!
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Da sind soviele Styles, dass keiner mehr durchblickt. Die Tabelle wird an den linken Rand "gepappt" weil im Theme Twenty Eleven irgendwo ein margin:0 das steuert. Als Ansatz könntest Du mal dem tbody eine andere margin zuweisen. Andererseits würde ich mal schauen, wo diese ganzen "auto-styles" herkommen, weil die meiner Ansicht nach das nur verkomplizieren. Zusätzlich kann auch Tabelle in Formular ein Problem darstellen, muss aber nicht (nur, ich bin grundsätzlich kein Fan von Tabellen als Formatierungshilfe, das kann man sauber mit CSS lösen).

    Generell würde ich Dir anraten, arbeite mit Firefox und dem Add-On Firebug, da siehste dann ganz genau, welche CSS-Eigenschaften wo greifen. Aber auch andere Browser bieten solche Analyse-Tools.
     
  3. dtray

    dtray Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi Domino5702,

    Danke dir für deine Antwort. Den tbody-Tag muss ich dann wohl neu Anlegen? Ich habe ihn nicht im Quelltext gefunden. Welchen Editor empfiehlst du zum arbeiten mit Wordpress? Da ich PHP-Code in den websites eingebunden habe, kann ich nicht ohne weiteres den Wordpress-Editor nutzen, was die Sache etwas unübersichtlicher macht.
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, Du hast da CSS-Anweisungen und Html durcheinander, das wird nie gut gehen.
    Egal welchen Editor - aber mit Webocton Scriptly habe ich persönlich gute Erfahrungen.
    Davon abgesehen, Ausführen von PHP im Editor halte ich für ein Sicherheitsrisiko, ist Dir schon bewusst, oder nicht?
     
  5. dtray

    dtray Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    In wiefern ein Risiko? Hab Microsoft expression web 4 genutzt
     
    #5 dtray, 5. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  6. dtray

    dtray Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es besser den CSS-CODE und php-code auszulagern und dann in der Html-file aufzurufen? Bisher ist der ganze Kram in einer File.

    Mir ist das optimale Einbinden von PHP auch noch nicht so recht klar. Ich hab es jetzt so gemacht, das ich den ganzen Code in eine Datei geschrieben habe und dann als Template hochgelagen habe, da man so PHP verwenden kann. Weitere Möglichkeit wäre es plugins wie PHP execution zu nutzen. Ist das vielleicht die bessere Wahl ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden