1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabellenproblem / Anordnung von Bildern und Text nebeneinander

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von blogger27, 24. Januar 2014.

  1. blogger27

    blogger27 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress Gemeinde,

    ich hoffe mal dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe die letzten Tage alle Foren durchsucht aber keine Lösung hat geholfen.

    Folgendes Problem:

    Ich erstelle zur Zeit eine Homepage und will auf einer Seite links ein Bild und rechts daneben Text darstellen. Der Text rechts soll bündig mit dem Bild oben anfangen.
    Das Problem aber ist, dass der Text erst unter dem Bild anfängt. Ich habe es mit allen möglichen Plugins versucht und habe gerade das TinyMCE Advanced Plugin, mit dem ich Tabellen erstellen kann.
    Auf den Bildern sieht man das Problem, im Editor sieht alles noch gut aus, aber auf der Seite ist dann alles verschoben.


    Hatte jemand schon dieses Problem oder kennt eine Lösung dafür?
    Ich versuche seit mehreren Tagen das Problem in den Griff zu kriegen.

    Grüße und Danke
    Marc
     

    Anhänge:

  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Mit Link zur Problemseite könnte man Dir sicherlich besser helfen.
     
  3. blogger27

    blogger27 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Link ist: http://csf-idee.de/verlagsservice/
    Da die Seite gerade überarbeitet wird, musste ich den Wartungsmodus einschalten.
    Login Daten sind: Benutzer: blog Passwort: wordpress
    Auf der Seite ist noch nicht viel gemacht, aber ohne eine Möglichkeit das zu beheben kann ich nicht weitermachen.

    Danke schonmal
     
  4. expraesimfh

    expraesimfh New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dasselbe Problem. Ich benutze TinyMCE Advanced. Dort habe ich eine zweispaltige Tabelle mit zwei Zeilen erstellt und in den Zellen "oben" eingestellt. Der Text beginnt aber immer unterhalb des Bildes. Siehe http://www.bernd-linkenheil.de/wordpress/

    Wenn ich den Link von Blogger 27 folge, dann hat er das Problem scheinbar gelöst.
     
    #4 expraesimfh, 24. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  5. Roman

    Roman Member

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite bei sowas ausschließlich mit HTML-Anweisungen. Ist deutlich schneller runtergeschrieben, als sich mit sonem Plugin abzumühen.

    _______________________
    <table>
    <tr>
    <td></td><td></td>
    </tr>
    </table>
    _______________________

    Das wäre eine simple Tabelle mit zwei Zellen (<td>). Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, lediglich meine Herangehensweise. Vielleicht bekommt Ihr Euer Problem damit ja in den Griff.

    Romän
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das mit Tabellen mag gehen, wenn sich die Images und Tabelle einem responsiven Theme anpassen. DIVs haben den Vorteil, das sie sich bei kleinen Screens untereinander darstellen lassen und bei größeren nebeneinander. Diesen Vorteil besitzen Tabellen nicht, da bleiben zwei Zellen nebeneinander zwei Zellen nebeneinander, auch wenn der Screen kleiner ist und das ganze Design den Bach herunter geht.

    Das bekommt man mit Media Queries und einem Polyfill für ältere Endgeräte ganz gut in den Griff. Bin zwar kein besonders guter Designer, da gibt es bessere, doch für ein Tutorial hat es noch gereicht:

    http://www.coder-welten.com/polyfill-fuer-tabellen-und-div-bereiche/
     
    #6 Melewo, 24. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  7. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Dein Problem sollte hier liegen:
    html, body, div, span, applet, object, iframe, h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, a, abbr, acronym, address, big, cite, code, del, dfn, em, font, img, ins, kbd, q, s, samp, small, strike, strong, sub, sup, tt, var, b, u, i, center, dl, dt, dd, ol, ul, li, fieldset, form, label, legend, table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td {
    background: none repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);
    border: 0 none;
    margin: 0;
    padding: 0;
    vertical-align: baseline;
    }

    änder: vertical-align: baseline;
    zu: vertical-align: top;
    oder: /*vertical-align: baseline;*/

    sollte so ok sein
    mige
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Aber doch wohl nicht für alle angegebenen HTML-Tags ändern, wenn dann nur für Tabellen, für die Du das dann neu in einer Klasse notieren müsstest.

    Somit erst die Tags löschen, dann neu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei dem Theme mag das so gehen, ist ja nicht responsive, eventuell zusätzlich noch den Abstand der Images von oben um ein paar Pixel vergrößern.
     
    #8 Melewo, 24. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  9. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne mich mit dem Theme twentyten nicht so genau aus, das Teil /*vertical-align: baseline;*/ einfach auskommentieren und Dein Problem ist gelöst. Wenn Du etwas im style.css änders mach vorher ein Backup davon.
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wobei der Threadersteller blogger27 nur etwas von Tabellen schreibt, mehr aber nicht ersichtlich ist, da die Seite sich im Wartungsmodus befindet. Meine erste Antwort betraf Tabellen allgemein, doch wer hat nun hier das Theme twentyten? Bitte mal melden, wer das Theme hat. expraesimfh käme zwar in Frage, doch wie es ausschaut hat er zwischen zwei Post das Theme gewechselt oder sollte ich mich irren.
     
  11. migeart

    migeart Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hast recht - es ging um "expraesimfh" aber er hat sich wohl noch nicht entschieden welches Theme zu nutzen.
     
  12. blogger27

    blogger27 New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielen Dank an alle, die kleine Spielerei in CSS hat funktioniert, der Text ist perfekt oben bündig neben dem Bild. Ist vielleicht nicht die allerfeinste Art, aber Hauptsache es funktioniert. Warum kann man sowas eigentlich nicht direkt in Wordpress einstellen? Geht sowas in typo3 o.ä. besser?

    Update:

    Eine andere Frage hätte ich noch, ich benutze jetzt das Theme TwentyEleven von Wordpress. Da konnte ich bei den letzten Homepages immer auf der jeweiligen Seite ein Titelbild definieren, dass anschließend oben als Header auf der jeweiligen Seite verwendet wurde. Wenn ich jetzt ein Titelbild definiere, nimmt mein Wordpress einfach auf allen Seiten das Startseiten Header Bild. Irgendwelche Ideen an was das liegen kann? Die Bilder habe ich alle als jpg und sollten alle gleich groß sein von den Abmessungen her.
     
    #12 blogger27, 25. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2014
  13. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute!
    Auch wenn das Problem schon gelöst ist, hier noch eine andere Möglichkeit.
    Ich benutze auch eine leichte Abwandlung von TwentyTen und hatte das Problem auch.
    Auch benutze ich einen Codeschnipsel einer Standarttabelle, die ich dann je nach Bedarf abändere.
    In der Zelle (ob links oder rechts, ist egal) in der der Text unterhalb des Bildes (der anderen Zelle) anfängt ersetze ich diese Zeile...

    <td> Textinhalt der Zelle </td>

    durch diese Zeile...

    <td style="vertical-align:top">Textinhalt der Zelle</td>

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden