1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabellenrahmen bzw. Formatierung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Sasi, 5. Dezember 2013.

  1. Sasi

    Sasi New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich versuche seit Tagen eine Tabelle in Wordpress Seite einzubinden, leider vergebens.
    Die Suche war bis jetzt erfolglos.

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Twenty Eleven Theme, der trotz Administrator Berechtigung dennoch eingeschränkt ist.
    Wir sollen über die Seite eine Präsentation erstellen.

    Auf der Seite kann man keine Plugins installieren, auch hat man nicht die Möglichkeit die einzelnen css, php, ect. Dateien zu editieren.

    Wir haben nur die Möglichkeit, die style.css Datei zu verändern, mehr Berechtigung ist nicht vorhanden.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Ich habe versucht eine Tabelle mit und ohne Rahmen in einem Beitrag einzubinden, sowohl mit html als auch mit css.

    Leider klappt das nicht, er übernimmt, egal wie ich es einstelle, nur den vorgegebenen Tabellenwert, also kein Gitternetz.

    Der Fehler liegt nicht an der Einschränkung, weil ich es auch auf eine andere WP Seite mit volle Berechtigung ausprobiert habe.

    So sieht es bei mir aktuell aus....
    tabelle_wp.PNG

    Eigentlich sollte es mit komplett schwarze Gitter versehen sein, bzw. auch farbliche Hintergründe ect.

    Wo im style.css muss ich die Globale Veränderung durchführen, damit er die Tabellen (border) auch richtig anzeigt?

    Weitere Frage wäre, kann man im style.css auch die Seiten Name, wie auf dem Beispielbild gezeigt "tabelle" verbergen?

    Der dazugehörige Tabellen Quellcode:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke im Voraus!

    Gruß
    Sasi
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Wer ist WIR? - Und wie soll ich da helfen, wenn nur die style.css im Theme editiert werden kann?

    Typ: besorge Dir doch ein eigenes Hosting, bevor Du hunderte von Zeilen Code postest!

    --edit--
    Aha! Und woran kann das wohl liegen? (das war eine Suggestivfrage) ;)

    Gruss B-52
     
    #2 B-52, 5. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  3. Sasi

    Sasi New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich dabei um einen Blogsystem der Hochschule.
    Mehr Berechtigung wird nicht erteilt. Eigene Hosting darf leider auch nicht verwendet werden.
    Das wäre zu einfach :)

    Meine Frage war nur, ob das mit dem style.css möglich ist, die Tabellenvorgaben zu ändern.

    Gruß Sasi
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    ich denke nein! Beim Twenty Eleven Theme hatte ich das auch schon vergebens versucht. Irgendwas wurstelt da von den *.php Files des Themes dazwischen...

    Warten wir doch auf eine Antwort :)
     
  5. Dezanjo

    Dezanjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    hab es nur überflogen - txt zu lang - aber was mir aufgefallen ist, du sprichst in der css die class '.Tabelle' an, diese klasse ist im html gar nicht vergeben worden.
     
  6. Sasi

    Sasi New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ob ich die Tabelle mit html oder css befehlen erstelle oder nicht, Ergebnis bleibt gleich.
    ich kann die Tabelle nicht formatieren, bzw. wird es nicht richtig dargestellt.
    tabelle_wp.PNG
    oder gibt es andere befehle, um Tabellen in wp darzustellen?
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sasi!
    Du bist schon auf dem richtigen Weg, allerdings kann ich auch nur einen Hinweis geben, weil ich es selber noch nicht ganz durchblickt habe.
    Bei mir ist es auch so (Theme: Twenty Ten), dass übergeordnete CSS-Befehle den Code der Tabelle so beeinflussen, dass generell die Tabellenrahmen durchsichtig angezeigt werden.
    Durch irgend einen Eintrag in der style.css (ich hatte einen Wert von Null auf eins gesetzt) und dem zusätzlichen Border-Eintrag in der Tabelle habe ich es geschafft, dass zumindest die Tabelle mit einem sichtbaren Rahmen angezeigt wird.
    Fehlt der Border Eintrag in der Tabelle, dann wird der Rahmen trotz der richtigen Änderung in der style.css nicht angezeigt.
    Link zu einer meiner Tabellen.
    Wo die Stelle in der Style.css gewesen ist, weiß ich aber nicht mehr (und finde sie auch nicht mehr). Aber auch das cellspacing und cellpadding funktioniert nicht, deshalb muss ich da noch mal in der style.css weiter forschen (und evtl. die Stelle mit dem Tabellenrahmen wiederfinden).

    Beispieltabelle:
    <table style="width: 500px;" border="1" cellspacing="5">
    <tbody>
    <tr>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>

    Gruß Frank
     
    #7 Frank9652, 15. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden