1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 4.3 Tablepress Spaltenbreite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von yin-yang-living, 4. September 2015.

Schlagworte:
  1. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gerade erstelle ich eine Tablepress-Tabelle in WP. Egal, was für eine Spaltenbreite ich eingebe, die Vorschau (noch nicht veröffentlicht) zeigt keine Änderung. Was mache ich falsch? Kann bitte jemand helfen?

    Hier ist der Code, den ich benutze, eingetragen bei Tablepress-->Einstellungen-->Zusatz CSS:


    /* Breite von Spalte 1 */
    #tablepress-id-3 .column-1 {
    width: 200px;
    }
    /* Breite von Spalte 2 */
    #tablepress-id-3 .column-2 {
    width: 20px;
    }
    /* Breite von Spalte 3 */
    #tablepress-id-3 .column-3 {
    width: 20px;
    }
    /* Breite von Spalte 4 */
    #tablepress-id-3 .column-4 {
    width: 20px;
    }
    /* Breite von Spalte 5 */
    #tablepress-id-3 .column-5 {
    width: 20px;
    }
    /* Breite von Spalte 6 */
    #tablepress-id-3 .column-6 {
    width: 20px;
    }
    /* Breite von Spalte 7 */
    #tablepress-id-3 .column-7 {
    width: 20px;
    }
    /* Breite von Spalte 8 */
    #tablepress-id-3 .column-8 {
    width: 20px;
    }
     
    #1 yin-yang-living, 4. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    .tablepress ..., nicht #
     
  3. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht so?

    Das ist die Klasse
    /* Breite von Spalte 2*/
    .tablepress-id-3

    Das ist die ID
    /* Breite von Spalte 2 */
    #tablepress-id-3
     
  4. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, war ein Schnellschuß von mir..
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    So wirds gemacht und so funktioniert es bei mir auch einwandfrei:

    .tablepress-id-420 .column-1 {
    width: 380px;
    }

    .tablepress-id-420 .column-2 {
    width: 380px;
    }

    .tablepress-id-420 .column-3 {
    width: 380px;
    }

    .tablepress-id-422 .column-1 {
    width: 350px;
    }
     
  6. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert aber das eine nicht und das andere ebenfalls nicht.
     
  7. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, auch mit Punkt funktioniert´s bei mir nicht nicht (Theme: DIVI). Könnte es noch einen anderen Grund dafür geben?
     
    #7 yin-yang-living, 4. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Glaube nicht, das es was mit dem Theme zu tun hat. Hier mal der Link zur TablePress FAQ - darin ist es genauso deklariert, wie ich es oben gepostet habe und wie es bei mir funktioniert: https://tablepress.org/faq/column-widths/

    Ansonsten einfach mal dort ins Support-Forum eine Anfrage schreiben, Tobias ist da recht fix mit antworten. Du kannst da auch auf deutsch fragen, bekommst aber eine englische Antwort von ihm :shock:.
     
  9. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Gestern habe ich schon mit Tobias (Column Width Weird In Spite Of CSS), der das Plugin erstellt hat, geschrieben. Bisher ohne Ergebnis.

    Er sagt:
    ID-basiert --> #tablepress-3
    Class-basiert --> .tablepress-id-3


    Es funktioniert aber noch etwas anderes im mZusammenhang mit ID oder Class nicht:

    /* Zentrieren von Text */
    .tablepress-id-3 .column-2,
    .tablepress-id-3 .column-3,
    .tablepress-id-3 .column-8 {
    text-align: center;
    }
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1
    das kann in der Vorschau auch nie funktionieren, weil tablepress kein Editor Style hat

    veröffentliche und du siehst mit den gezeigten CSS Änderungen die Spalten in deiner gewünschten Breite
     
  11. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,Monika,

    das wäre ja eine überraschende Lösung gewesen. :wink: Ich habe sofort veröffentlicht, aber das Erscheinungsbild hat sich dadurch nicht geändert.

    In der Vorschau bei Tablepress steht Folgendes geschrieben: "Dies ist eine Vorschau der Tabelle. Aufgrund des CSS-Stylings deines Themes kann die Tabelle auf deiner Seite anders aussehen! Die Funktionen der DataTables-JavaScript-Bibliothek stehen in dieser Vorschau nicht zur Verfügung!"

    Tobias schrieb gerade: "... the preview is looking differently in many cases (as explained in the short introduction text above the table there), because the preview does not use the theme CSS, which can also contain commands that affect tables."

    Ich habe deshalb Kontakt zum DIVI-Support aufgenommen.
     
  12. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen,

    DIVI-Supporter, Plugin-Autor und ich haben gemeinsam eine Lösung gefunden. Das waren CSS-Schnipsel, Größenanpassungen und Textanpassungen. Letztlich ist die Tabelle so geworden, wie ich sie mir vorstelle.

    Danke noch einmal für Eure Unterstützung. Und weiterhin ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Yin-Yang-Living
     
  13. uwe1000

    uwe1000 New Member

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Kannst Du die Änderungen zu CSS-Schnipsel, Größenanpassungen und Textanpassungen kurz posten?

    Vielen Dank!
     
  14. yin-yang-living

    yin-yang-living Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir hat dies hier funktioniert:

    .tablepress td {
    font-size: 14px;
    margin-left: 5px !important;
    max-width: 65px !important;
    padding: 0 !important;
    }

    .tablepress thead th {
    font-size: 11px;
    max-width: 98px;
    padding: 5px 0 !important;
    line-height: normal;
    vertical-align: text-top;
    }


    Hoffe, es hilft. :)
     
  15. porzer

    porzer Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Warum so umständlich?

    Die Spaltenbreite einer Tabelle lässt sich ganz einfach festlegen :). Statt in den CSS rumzubasteln, solltet Ihr einfach den Eintrag auf der entsprechenden Wordpress-Seite anpassen. So führt der Eintrag [table id=4 column_widths="5%|15%|15%|45%|20%" /] bei einer fünfspaltigen Tabelle zu den jeweils oben ausgewiesenen gewünschten Breiten der fünf Spalten.
     
  16. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Nur so als Ergänzung Eintrag in der Zusatz-CSS von Tablepress

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Frank
     
    #16 Frank9652, 15. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015
  17. Moffie

    Moffie Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Darstellung meiner TablePress Tabelle ist nicht optimal: http://www.alt-waldenbuch.de/menschen/waldenbucher-spitznamen/
    Die Tabelle besteht aus 6 Spalten. Ich habe bisher keinerlei Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Die Spalte 6 (Anmerkungen) wird leider nicht vollständig angezeigt, da sie abgeschnitten wird. Was muss ich tun damit der gesamte Text dieser Spalte angezeigt wird?

    Wolfgang
     
    #17 Moffie, 29. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  18. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang!
    Sieht so aus, als dass die gesamtbreite deiner Tabelle breiter ist als deine Homepageseite.
    Entweder musst du manche Spalten schmaler machen wobei sich die minimale Spaltenbreite an dem längsten Wort orientiert. - Will heißen, dass eine Spalte nicht schmaler wird als der breiteste Eintrag in einer Zelle dieser Spalte.
    Oder die andere Möglichkeit, vielleicht solltest du dir überlegen, eine eher unwichtige Spalte komplett zu entfernen.
    Die Spalte 4 (Teilort) ist nach meiner Meinung prädestiniert dafür. Die Spaltenbreite wird nur durch die Spaltenüberschrift "Teilort" festgelegt. Und unter S oder G kann sich (außer ein Einheimischer) nichts vorstellen.

    Ich würde eher zu jeder Person eine Zelle vorziehen in der sich ein Link zu einer Seite befindet, auf der sich alles nur um diese eine Person dreht.

    Für mich wären folgende Daten zu einer Person relevant:
    Spitzname, Richtiger Name, Bild, Beruf, Link zur Personenseite
    Für alles andere würde ich eine separate Seite pro Person anlegen.

    Gruß Frank
     
    #18 Frank9652, 30. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  19. Pixel Schmiede

    Pixel Schmiede New Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und hoffe hier ebenfalls Hilfe zu meiner Wordpress Website zu bekommen.
    Da ich ebenfalls Probleme mit der Spaltenbreite im Tablepress habe, dachte ich, ich hänge mein Problem einfach mal an diesen Beitrag an :).

    Zu meinem Problem:
    Habe mit Tablepress eine Tabelle erstellt, die seiter ohne Probleme funktioniert hat. Heute Morgen schaue ich dann auf die Website und die Tabelle ist total verschoben.
    Hier der Link zur Veranschaulichung meines Problems: http://pixel-schmiede.com/lebenslauf

    Ebenso der CSS-Code:
    .tablepress-id-1,
    .tablepress-id-1 tr,
    .tablepress-id-1 tbody td,
    .tablepress-id-1 thead th,
    .tablepress-id-1 tfoot th {
    border: none;
    }
    .tablepress-id-1 tbody td {
    line-height: 125%;
    color: #3b3a3a;
    }
    .tablepress-id-1 .column-1 {
    width: 200px !important;
    }

    Habe bereits diverse Beiträge gegoogelt, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden. Alle Änderungen die ich an der CSS vorgenommen habe, schlugen fehl.
    Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
     
  20. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1
    hi ich schau nachher genauer drüber @PixelSchmiede

    nur bitt lösch das raus
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    pt haben im WWW nichts verloren, die kommen aus dem Print;) im WWW gibts px, em, % oder rem (aber das ist eine eigene Technik, tät ich dir jetzt noch nicht empfehlen)
    sowas tut weh
    und die Schriftgröße wird via CSS geregelt, das ist einfach besser und professioneller


    für die kaputte Spaltenbreit brauch ich ein bisschen mehr Zeit, ich geh zumindest suchen, außer Telefon klingelt gleich wieder :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden