1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Taxonomie via php-code einem Post zuweisen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von chapolote, 17. April 2020.

  1. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mit CPT UI habe ich mir diverse Post Types und Taxonomien angelegt und verwalte die zugehörigen Felder mit ACF.

    Erstelle ich jetzt einen Post, kann ich über die Eingabemaske von ACF auch die Taxonomie zuweisen, dafür habe ich in ACF ein Feldtyp Taxonomie angelegt.

    Starte ich jetzt einen Query und filtere nach Taxonomien, die ich in CPT UI angelegt habe, dann funktioniert das nicht wie erwartet. Der Grund scheint der zu sein, daß ich zwar in der Eingabemaske von ACF Taxonomien angelegt habe, aber beim Query offensichtlich nur berücksichtigt wird, welche Taxonomie ich in der Kategorie-Box (in meinem Fall Seminar Kategorien - siehe angehängten Screenshot) aktiviere.

    Die Frage ist jetzt, ist das richtig so, oder fehlt mir hier eine Konfiguration in ACF oder CPT UI?

    Wenn das normal ist, gibt es eine Möglichkeit, per php-Code eine Taxonomie einem einzelnen Post so zuzuweisen, daß ich das über einen Filter im Query auch auslesen kann? Ich lese mir die ganzen ACF-Felder per script aus und könnte somit die ausgelesenen Taxonomien leicht für den Post registrieren.

    Oder alternativ: wie müsste der Query Filter aussehen, daß er Taxonomien von CPT UI berücksichtigt?

    Wie mein Query nun genau aussieht, kann ich ehrlicherweise gar nicht sagen, weil ich ihn mir über das Easy Post Element vom Oxygen Builder generieren lasse und im Aufbau eines entsprechenden Querys nicht wirklich bewandert bin.
    Ich suche also den richtigen Query oder eben ein Codesnippet, mit dem ich Wordpress sagen kann, daß ein bestimmter Post bestimmten Taxonomien zugeordnet ist.

    Taxonomie.JPG
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
  3. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gut, habe den Query hinbekommen. Mit Hilfe der wordpress developer reference. Funktioniert jetzt also.

    Trotzdem würde es mich interessieren, ob es nicht eine (wordpress) php-Funktion gibt, ein code snippet oder evtl auch eine Einstellung in ACF, daß wenn ich in den ACF-Feldern eine Taxonomie auswähle, diese dann automatisch in der Box rechts ausgewählt wird, zumindest nach dem nächsten Speichern.

    Ich baue ein Seminarmodul für einen Kunden und sehe da schon Unstimmigkeiten auftreten, wenn dann ein Benutzer unterschiedliche Taxonomien im ACF-Feld und in der Box auswählt.....
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Normalerweise würde man nur die Box rechts für die Taxonomie-Auswahl nutzen und im Query berücksichtigen. Ein extra ACF-Feld ist dafür nicht nötig und - wie Du selbst festgestellt hast - eher verwirrend.
     
  5. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich so umsetzen, gibt es dann zumindest eine Möglichkeit, in dem Feld rechts anstatt des Input-Feldes Checkboxen der registrierten Taxonomien anzuzeigen? Ist so, wie es jetzt ist, nicht besonders nutzerfreundlich, wenn man da erst anfangen muss zu tippen, um eine Taxonomie zu finden. Besonders, wenn ein Nutzer die registrierten Taxonomien nicht alle beim Namen kennt.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
  7. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wp_set_object_term() kannst du Term in Taxonomie setzten, Aber Achtung Gültigkeit ob Taxonomie mit Posttype verknüpft ist überprüfen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden