1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textbreite von allen Beiträgen ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Hard Seltzer, 15. Oktober 2020.

  1. Hard Seltzer

    Hard Seltzer Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite an einer Nachrichtenseite und würde gerne alle Beiträge neu formatieren. Ich nutze das Wordpress-Theme News Portal. Was muss ich tun, um die Textbreite bei allen Beiträgen zu verringern, sodass der Text schmaler dargestellt wird? Am liebsten wäre mir eine responsive Lösung, sodass auch auf dem Handy oder anderen Geräten die Darstellung übernommen wird.

    Ich habe mal einen Screenshot von einer meiner Beitragsseiten angefügt (siehe PDF). Der Pfeil zeigt an, wo der Text in etwa beginnen soll.
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein entspr. padding im CSS hinterlegen, lt. Theme Demo in etwa sowas:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die im PDF sichtbare Seite ist nicht öffentlich zugänglich, daher kann man nicht wirklich sagen, ob/wie CSS Anpassungen bei Dir funktionieren oder nicht, meine Hilfe endet daher hier. Siehe auch Forenregeln, Punkt II
     
    Hard Seltzer gefällt das.
  3. Hard Seltzer

    Hard Seltzer Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe - mit dem Code hat es direkt funktioniert.

    Ich habe eine weitere Frage: Wie kann ich die Breite der linken Sidebar verkleinern und auf der rechten Seite eine zweite Sidebar einfügen, und zwar nur auf den Beitragsseiten und als responsive Lösung? Ich will links ein fixes Widget mit den beliebtesten Beiträgen einfügen. Rechts soll ein Widget stehen, mit dem der Leser den Artikel auf sozialen Medien teilen, ausdrucken oder jemandem per Mail senden kann. Ich habe mal einen aktuellen Screenshot angefügt, auf dem die angestrebte Position der Sidebars verzeichnet ist. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn die rechte Sidebar unter dem Beitragsbild beginnt (die roten Kästen zeigen die Sidebarposition und -breite, so wies sie sein sollen). Auf der zweiten Seite der PDF ist eine Nachrichtenseite zu sehen, die als Vorbild dient und rechts und links zwei fixe Widgets hat.

    Meine Wordpress-Version ist 5.1.1. Ich habe die Seite noch nicht online gestellt, deshalb kann ich nur Screenshots teilen. Ich kann den Code auch problemlos über den Theme-Editor anpassen, weil ich ein Child Theme nutze.
     

    Anhänge:

  4. Hard Seltzer

    Hard Seltzer Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort - hat sehr gut funktioniert.

    Bitte meine letzten Beitrag ignorieren - leider kann ich ihn nicht löschen. Ich habe mich nun für eine andere Lösung entschieden: Und zwar will ich die Breite der rechten Sidebar etwas verkleinern - auf allen Beiträgen-Seiten und als responsive Lösung. Der rechte Seitenrand soll etwas breiter werden - im Idealfall genauso breit wie der linke Seitenrand. Kennt hierzu jemand den korrekten Code? Ich habe unten einen Screenshot eingefügt, auf dem man die Änderungen eingezeichnet sieht.

    Weiß außerdem jemand, wie man das Badge "Exklusiv" über die Überschrift schieben kann?

    Und eine letzte Frage: Ist es auch möglich, die Breite des Texts zu verkleinern, aber das Beitragsbild unverändert groß zu belassen und die rechte Sidebar unter dem Beitragsbild beginnen zu lassen?
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden