1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textskalierung anbieten (größer, kleiner, normal)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Muckel, 18. März 2009.

  1. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    bin gerade dabei mein Layout an Wordpress anzupassen. Doch dabei habe ich noch ein Problem. Um mein Layout Barrierearm anbieten zu können, habe ich nur em oder % Werte genutzt, was dafür sorgt, dass sich das gesamte Layout an die Größe des Browser anpasst usw.

    Zudem möchte ich, ähnlich wie auf dieser Seite (oben rechts - die "Lupen"), anbieten, dass Besucher die größe des Texte per klick verändern können. Dafür habe ich auch als "Platzhalter" die Links schonmal eingebungen. Doch ich habe leider keinen schimmer, wie ich das umsetzten kann.

    Google und auch die Boardsuche hat mich nicht weiter gebracht, weshalb ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank
    Muckel
     
  2. Rechtslupe

    Rechtslupe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert am einfachsten mit Javascript.
    Allerdings sollte überlegt werden, ob ein solches fontsize-Javascript noch sinnvoll ist. Jeder auch nur halbwegs aktuelle Browser bietet inzwischen eine solche Funktionalität selbst an, so dass dies nur eine Verdopplung bereits vorhandener Browserfunktionen wäre (und das auch noch schlechter, da die Einstellung immer nur für die aktuelle Site gilt, während die Einstellung im Browser bei allen besuchten Seiten hilft).
    Aus diesem Grund "verschwinden" in letzter Zeit auch immer mehr dieser Schriftgrößenscripte.
    Auch die User Agent Accessibility Guidelines des W3C (UAAG 1.0 Checkpoint 4.1) sehen die Verantwortung für solche Funktionalitäten ausschließlich bei den Browser-Herstellern. Von den Erstellern einer Seite ist für die Barrierefreiheit nur zu verlangen, dass der Web-Inhalt weiterhin benutzbar bleibt, wenn der Nutzer eine entsprechende Funktion betätigt (woran schon genug Seiten scheitern)

    Wenn es trotzdem gewünscht wird, einfach einmal nach "efa_fontsize.js" googlen oder bei Bültge nachschauen: WP - Schrift verändern [fontsize und font] (Plugin) - bueltge.de [by:ltge.de]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden