1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

The Excerpt mit Links möglich?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von 360rulez, 26. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. 360rulez

    360rulez Member

    Registriert seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, welches ich trotz mehrstündigem googlen nicht gelöst bekommen habe - deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine geschriebenen Beiträge lasse ich mit der Excerpt-Funktion quasi als Vorschau einblenden. Beinhaltet der Beitrag jedoch einen Link wird dieser nicht als Link in der Vorschau angezeigt, sondern lediglich als normaler Text. Gibt es da eine Möglichkeit das umzuändern, dass auch HTML in Verbindung mit Excerpt genutzt werden kann?

    Ich habe das Ganze auch schon so versucht, dass ich nicht mit Excerpt arbeite, sondern manuell den More-Tag einbinde. Dieser wird dann allerdings völlig ignoriert und der ganze Beitrag wird in der Sidebar angezeigt. Aktuell nutze ich das Theme "Abaris" - sollte diese Information wichtig sein. WordPress ist auch in der aktuellsten Version!

    Lieben Gruß,
    Marco
     
    #1 360rulez, 26. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
  3. 360rulez

    360rulez Member

    Registriert seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi pixselig,

    das AddOn lässt sich installieren und auch einstellen. Ich kann jedoch "Don't remove any tags" ankreuzen, oder auch "Remove all tags except the following" und da dann die einzelnen Tags wie a erlauben - aber bleibt in beiden Fällen nur der reine Text :(

    LG
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Entweder, du nutzst das manuelle Exzerpt. Oder du stellst in deinen Theme-Options die Ausgabe der Beiträge auf den Archivseiten in voller Länge. Dann kannst du mit manuellem More-Tag kürzen.
    In beiden Fällen müssten deine Links mitgenommen werden.

    Gruß
    helix
     
  5. 360rulez

    360rulez Member

    Registriert seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey helix,

    selbst mit More-Tags zu arbeiten habe ich bereits versucht. Fragt man Google, gibt es ja auch Möglichkeiten mit Excerpt / Content etc. im Theme direkt zu arbeiten (denke mal, dass es das ist, wo von du schreibst) - aber alles will nicht gehen. Zur Vervollständigung mal hier eine kleine Auflistung, was ich in letzter Zeit geändert habe.

    - Bisher hatte ich die Beiträge einfach geschrieben, ohne selbst irgendwas mit Excerpt / Content etc. umzustellen, da ich eig. nur mit wenigen Worte ein paar Infos eingetragen habe. Dort funktionierten die HTML-Codes in der Sidebar, nicht aber auf meiner Startseite (habe ich mich aber mit abgefunden - da die Artikel per Sidebar mehr Aufmerksamkeit bekommen).
    - Nun möchte ich auch lange Beiträge schreiben und habe wie oben erwähnt selbst mit dem More-Tag gearbeitet, das AddOn ausprobiert und im Theme auch die Möglichkeiten ausprobiert. Nutze ich eine Excerpt-Funktion (sei es vom AddOn, Theme-Option etc.) werden keinerlei HTML-Tags übernommen. Nutze ich anstatt Excerpts den Content (Beiträge werden komplett angezeigt) und unterbreche diese selbstständig per More-Tag, wird es auf der Startseite ohne HTML aber mit More-Tag angezeigt, in der Sidebar zwar wieder mit HTML-Tags, aber der More-Tag wird weshalb auch immer einfach ignoriert.

    Ich bin dankbar über jeden, weiteren Tipp und werde diese auch ausprobieren - notfalls muss ich halt ohne HTML auskommen. Bei größere Beiträge, wo man eh auf den More-Button klickt und somit zum kompletten Beitrag kommt, sind sie ja dann immerhin wieder.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, du hast mich nicht ganz verstanden.

    Wenn du in den Theme-Options auf volle Länge stellst und deine Beiträge mit manuellem Setzen des More-Tags unterbrichst, müsste normalerweise dein HTML im Textschnipsel mitgenommen werden. Wenn das nicht so ist, ist im Theme die Standardfunktion verändert. Da kommst du dann nur über Child-Theme und wieder-zum-Standard-zurückverändern hin.
    Ich hatte mir die Theme-Dateien angesehen, ob es eine Wahlmöglichkeit gibt. Aber ich habe nicht das Theme bei mir installiert, um es mal auszuprobieren.

    Wenn du in den Theme-Optionen auf Exzerpt stellst, dieses aber nicht automatisch kürzen lässt, sondern ein eigenes Exzerpt in das entsprechende Feld einträgst, wird das normalerweise – Standard – auch mit HTML ausgegeben. Das hast du, wenn ich dich richtig verstanden habe, gar nicht probiert.
    Wenn es hier auch nicht geht, bleibt wieder die Option Childtheme. Oder eben sich mit der ungenügenden Ausgabe abfinden.

    Hier kannst du dich zum Thema Exzerpt einlesen: https://codex.wordpress.org/Excerpt

    Gruß
    helix
     
  7. 360rulez

    360rulez Member

    Registriert seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir helix - werde schauen, dass ich heute noch dazu komme das Ganze auszuprobieren - wäre ja super wenn das dann klappt. Werde dann aufjedenfall hier bescheid geben, ob das die rettende Lösung war. Ansonsten möchte ich eh schauen, dass ich wenn ich mehr Zeit habe mal WordPress neu aufspiele und alles - hatte hier im Forum schon ein anderes, nerviges Problem gepostet - aber da hatte man offenbar so viel Ahnung wie ich.

    Schon mal so oder so Danke für deine Hilfsbereitschaft, nun hoffe ich ganz fest, dass mir's gelingt :)
     
  8. 360rulez

    360rulez Member

    Registriert seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, hiermit melde ich mich, wie versprochen nochmal. Beim aktuellen Theme hat alles nichts gebracht, werde nun erstmal ohne HTML in der Sidebar-Beitrags-Vorschau auskommen müssen. Mache mir meine Seite nebenher aber nochmal neu - auch mit anderem Theme - da habe ich es probiert und in Kombination mit Excerpt und dem More-Tag spuckt er mir sofort das Ganze in der Sidebar mit HTMl aus. Dann schaue ich nun halt, dass die neue Version bald online gehen kann, dennoch vielen Dank für die Hilfsversuche :)
     
  9. 360rulez

    360rulez Member

    Registriert seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Editieren kann ich meinen Beitrag offensichtlich nicht (oder ich bin blind). Sollte jmd. das selbe Problem, wie ich haben, hier ein paar Infos, wie es funzt.!

    - nutze nun das Theme "Spacious"
    - Plugin "Posts in Sidebar" (eingestellt: Excerpt)
    - im Beitrag muss der More-Tag gesetzt werden

    voila.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden