1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von devilz, 4. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich bin auf der Suche nach einem Theme für mein News-Blog (linuxnews.de). Ich habe vor 2 Monaten ein Theme erworben (Networker) und bin beim Ausrollen auf der Seite. Anfangs schien alles gut. Bei den ersten beiden Support-Fragen wurden dann entweder Plugins zur Lösung relativ kleiner Probleme empfohlen oder eine kostenpflichtige Code-Anpassung. Deshalb rücke ich gedanklich gerade von diesem Theme ab und suche ein neues Theme. Es sollte folgende Anforderungen erfüllen:

    • Dark und Light Mode (Soll auch Systemschema erkennen und sich anpassen)
    • Sollte möglichst alles umfassen, was ein News-Blog benötigt
    • Schnelle Updates nach neuen WP-Releases
    • Keine unnötigen "add_image_size" (Registrierung und Generierung von Bildgrößen)
    • Sollte 'Related Posts' bereits integriert haben
    • Sowohl PHP 7.4 als auch 8.1/2 kompatibel
    Vielleicht kennt einer von euch solch ein Theme oder hat selbst was passendes in Nutzung. Bin für alle Tips dankbar.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Was konkret waren denn diese "relativ kleine Probleme"? Haben die Plugins nicht funktioniert? Warum sollten Code-Anpassungen kostenlos geliefert werden? Evtl. gibt es ein grundsätzliches Missverständnis, was bzgl. Support mitgekauft wurde bzw. was nicht. Sowas könnte bei anderen Themes wieder passieren, daher sollte man das erstmal klären.
     
  3. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Das kann durchaus sein, dass es da ein Mißverständnis gibt. Beim ersten Problem ging es darum, dass es im Footer nicht möglich war, mehrere Zeilen einzugeben. Da wurde vom Support auf ein Plugin verwiesen. Da das nicht in Frage kam, haben wir das Problem dann selbst im CSS lösen können.

    Das zweite Problem war, dass das Theme 21 Bildgrößen generiert, die pro hochgeladenem Bild bei jedem Post zu 2,5 MB aufgeblasen werden. Die haben wir unter Einstellungen → Medien auch abgeschaltet. Generiert werden sie trotzdem. Da kam dann wiederum der Hinweis auf ein Plugin. Da wir dafür kein Plugin einsetzen möchten, hieß es dann:
    Unfortunately, that is not a feature of the theme according to our demos. While we do offer to perform small custom changes, this would require more than just a short fix. So it is something you would have to modify on your own or order paid customization service since we’re unable to provide this level of customization to all of our customers within the included support.

    Kann ich ja verstehen, aber wir wollen Plugins für die wichtigen Dinge aufheben. Beim derzeit verwendeten Theme nahmen die Plugins einmal überhand und überstiegen die Anzahl von 30.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Anhand dieser Beschreibung ging der Hersteller Support hier weit über den beim Verkauf angebotenen Support hinaus, Respekt dafür.

    Um weniger Bilder zu generieren, kannst Du auch ein Child Theme erstellen, darüber die Grössen des Themes entspr. mit z.B. remove_image_size() beeinflussen und dann im gesamten Theme überall alle Vorkommen der entfernten Bildgrössen über das Child Theme ersetzen. Das ist meist nicht ganz trivial, da der Theme Hersteller die Bildgrössen aus bestimmten Gründen genau so eingerichtet hat und diese dann von WordPress bzw. vom Browser automatisch passend verwendet werden, z.B. auch für hochauflösende Gerätedisplays usw. Auf ein paar MB mehr oder weniger auf dem Server kommt es heutzutage nicht an.

    Wenn man ein Plugin für etwas benötigt, dann verwendet man dafür ein passendes Plugin. Es ist nicht zielführend, krampfhaft irgendwelche Pluginzahlen im Auge zu haben.

    Sehe ähnliche Probleme auch bei anderen Themes kommen, die Du auswählen wirst, vielleicht die Erwartungshaltung überdenken oder jemanden beauftragen, der für ein gewähltes Theme ein Child Theme entspr. extakt nach einer klar definierten Liste von Anpassungen erstellt, aber das kann je nach Ansprüchen auch relativ aufwändig = teuer werden.

    Danke auf jeden Fall für die Aufklärung und viel Erfolg mit dem Website.
     
  5. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Sicht der Dinge.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Du hast dir ein schönes Theme ausgesucht.

    Wenn du auch "andere" Bereiche ändern möchtest, ist evtl. ein Theme mit Full Site Editing in Gutenberg sinnvoll.


    Was ist mit: Soll auch Systemschema erkennen und sich anpassen gemeint

    ich persönlich würde den Empfehlungen des Webdesigners hier immer vertrauen. Vor allem, wenn das Theme High Resolution fähig ist, sollte man sich auf viele Bildversionen einstellen. Und dies *kann* sinnvoll sein.

    Diese Funktion würde ich einem Programmierer überlassen und keinem Gestalter. Vor allem in diesem Bereich würde ich persönlich auch bei Blogs im Jahr 2023 langsam mal eine KI erwarten. Und nicht irgendwas wild gewürfeltes aus den Schlagwörtern oder der Kategorie.

    Ein Theme mit einem sinnvollen Related Posts eigenem Plugin ist mir nicht bekannt.

    Magazin Themes sind immer eine Herausforderung und sind nicht leicht in der Konfiguration
    evtl. passt.
    https://themeforest.net/item/smartmag-responsive-retina-wordpress-magazine/6652608

    Es gibt oder es gab auch einen Webdesigner aus Deutschland, der sich auf Magazin Themes spezialisiert hat - hast du auch an solche Dienstleister gedacht?
     
  7. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Das Theme gefällt uns immer noch und es bietet integrierte 'Related Posts' in optisch ansprechender Weise. Im Moment hänge ich mit dem alten Theme noch auf Yuzo, das zwar bei der Optik punktet, aber auch in der Kaufversion keinen Support bietet und in einer früheren Version bereits Einfallstor für Schadsoftware war.
    Darstellung
    Das meint, es soll die Option haben, sich dem Theme der Desktop-Umgebung anzupassen. Steht aber eher weiter unten auf der Wunschliste. Danke für den Tipp mit Smartmag, das werden wir genauer begutachten. Auf die Idee, für Related Posts einen Entwickler zu verpflichten, bin ich noch gar nicht gekommen. Dafür ein paar Hunderter in die Hand zu nehmen, soll nicht das Problem sein, hat aber natürlich seine Grenzen.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Die WordPress Entwickler stellen ihre Arbeit gerne als Plugin oft auch kostenfrei unter der GPL zur Verfügung. Man muss für Related Posts keinen Entwickler verpflichten, wenn man erfolgreicher bloggen möchte, muss man optimierte "ähnliche Beiträge" bieten können.

    Ich würde immer zwischen Gestaltung = Webdesigner = css, Javascript und Plugin = Entwickler = mysql. php unterscheiden. und trennen.
     
  9. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    An ähnlichen Beiträgen soll es nicht liegen, das Blog hat ~ 2,5k davon, alle Linux-related und gut verschlagwortet.
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Wenn man ~2.5k "guten Content " hat, stellt sich doch die Frage, warum man dann solche Ergebnisse wie hier zeigt
    https://linuxnews.de/2022/12/24/linuxnews-wuenscht-geruhsame-feiertage/

    *in eigener Sache*

    egal - war nicht dein theme.

    viel Erfolg bei der Theme-Suche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden