1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Thumbnail / Beitragsvorschaubild auf der Startseite nicht beschneiden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von KarlaPaul, 1. Januar 2015.

  1. KarlaPaul

    KarlaPaul Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WPler,

    ich verwende das Theme Momentous Lite und habe zwei Probleme mit dem Beitrags- bzw. Vorschaubild.

    1) Es soll auf der Startseite zu sehen sein - allerdings nicht beschnitten werden. Ich habe in den Einstellungen den Haken zur Beschneidung schon entfernt, allerdings wird es trotzdem noch auf http://www.buchkolumne.de im Beispielbeitrag verkleinert angezeigt. Wo kann/muss ich das im Code ändern?

    2) Im Beitrag selbst soll das Beitragsbild nicht oben zu sehen sein - diese Doppelung sieht ja schlimm aus. http://www.buchkolumne.de/think-one-room-house-books-make-mansion-matt-haig/ Wo kann ich das entfernen - damit es aber trotzdem auf der Startseite erscheint?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und: frohes neues Jahr! :)

    Karla
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Verkleinern oder Beschneiden sind verschiedene Funktionen

    Wenn dir die Beitragsbildfunktion nicht das gewünschte Ergebnis bringt, muss im Code des Theme das angepasst werden. Du kannst aber auch das Bild zum Beitrag über "Dateien einfügen" im mText vor dem more-Tag einsetzen.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    1) Wo hast Du den Haken entfernt?

    2) Es reicht, wenn Du das Bild als "Beitragsbild" einfügst. Allerdings wird es dann ohne Anpassungen immer linksbündig über dem Beitrag angezeigt.
     
  4. KarlaPaul

    KarlaPaul Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Edi

    Ich habe den Haken in "Einstellungen - Medien - Beschneide das Miniaturbild" entfernt. Beschnitten wird es aber immer noch.
    Und es soll ja eben nicht über dem Beitrag angezeigt werden. Ich will das Beitragsbild NUR auf der Startseite als Vorschau, nicht im eigentlichen Artikel haben.
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    1) Dann müssen auch die Thumbnails angepasst werden. Das kannst Du mit dem Plugin Regenerate Thumbnails machen:

    https://wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/

    2) Dann musst Du das Beitragsbild entweder ausblenden oder das Template anpassen.

    Mit CSS kannst Du es so ausblenden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder Du entfernst im File content-single.php die folgende Zeile:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden