1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tipps/Hints zur Konfiguration

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von fips, 25. Oktober 2007.

  1. fips

    fips Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Das ist mein zweiter Versuch WPMU so hinzubekommen wie ich mir das vorstelle.

    Ich kenn mich mit PHP etc.. aus, brauch nur Tipps wo ich in WPMU folgendes definieren kann:

    -1) Nach der Registrierung soll der neue Blog ein vordefiniertes Theme haben nit das WP-Default
    -2) Alle Plugins die ich als Admin einmal definiere (egal) wo (Code od. Backen)
    sollten aktiviert sein und ggf. auch vorkonfiguriert
    -3) Das Dashboard sollte leer sein/Plugin dafür hab ich aber wie kann ich es vordefinieren
    -4) Der Admin sollte ein email über den neuen Blog erhalten
    -5) Der User sollte im Backend keinen Zugriff auf die Pluginliste haben
    -6) Gibt's für WPMU ggf. schon ein Fotogalerie Plugin?

    Das Ganze ist dann hier zu finden.

    Vielen DANK

    Ein paar Stichworte würden mir schon helfen.
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    Zu Punkt 1 verweise ich dich auf einen englischen Theard, wo beschrieben wird, wie man das Standardtheme ändert: WordPress MU › How to set default theme? « WordPress MU Forums

    Punkt 2 wird schwer, fast alle Plugins speichern ihre Einstellungen in die Datenbank, aber alle Plugins haben ein Array oder eine Liste mit den Standardeinstellungen. Dort den Standard definieren, schauen, ob der User die Einstellungen ändern darf und wichtig, immer wenn das Plugin geladen wird, prüfen, ob schon installiert ist [if(!get_option("plugin_installed"): install_plugin(); endif;)]. Damit die Plugins automatisch geladen werden, einfach in mu-plugins packen.

    Punkt 3 kannst du einfach in wp-admin/index.php gehen dort die passenden DIVs und einige JavaScript-Zeilen löschen. Fertig.

    Punkt 4: schreib eine Action, sag der, die soll bei "new_blog" eine E-Mail senden.

    Punkt 5: Ist Standard, das Menü "Plugins" wird nur angezeigt, wenn der Site Admin das eingestellt hat.

    Punkt 6: Nein, aber du kannst dir eins anpassen. Einfach dem Ding sagen, dass es die Bilder für jeden Blog nach /wp-content/blogs.dir/[blog_id]/files/gallery/ packen soll, dann können die Bilder so aufgerufen werden: http://blog.bloghoster.bl/files/gallery/...

    Ich kann dass alles nur so groß beschreiben, da deine Sachen normal einigene Stunden brauchen. Deshalb nur oberflächlich.

    Gruß Dennis
     
  3. fips

    fips Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fortschritte

    Hi!

    Sorry ür die späte Antwort.

    Also ich habe mir die aktuelle WPMU Version gesaugt und das ganze nochmal neu aufgesetzt.

    Nun scheine ich dahinter gekommen zu sein was in mu-plugins und was in plugins stehen muss.

    Um Plugins zu verwalten hab ich mir hier: WPMUDEV.ORG

    den Plugin Commander geholt.

    Dort gibts auch ein Plugin um den Admin per mail über neue Blogs zu informieren.

    Desweiteren gibts nee neu Version der Next-Gen Gallery die auch WPMU unterstützt.

    Es geht endlich voran.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden