1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umgang mit Plugins

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Didi-MM, 28. Mai 2014.

  1. Didi-MM

    Didi-MM Active Member

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bin absoluter Neuling in Sachen Wordpress, deshalb jetzt folgende Frage:

    Manche Plugins die ich installiere und aktiviere, erscheinen dann auch unter den Widgets und lassen sich dann beliebig hinzufügen.
    Jetzt habe ich mal probeweise einen Ajaxchat installiert und aktiviert aber dieser taucht mir nirgendwo als Widget auf?
    Den Punkt für die Einstellungen habe ich im Dashboard gefunden.
    Grundsätzlich ist meine Frage, wie gehe ich mit den Plugins um? Wie kann ich z.B: einen Menüpunkt erstellen der da heißt "Chat" und wenn man diesen dann anklickt, man auf den Ajaxchat kommt.

    Danke!
     
  2. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    welches Plugin - bitte mit link zur Pluginseite!
     
  3. Didi-MM

    Didi-MM Active Member

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es ist der AjaxChat v0.5.3 den ich jetzt auch gefunden habe, rechts unten auf der Seite wird er angezeigt es öffnet sich dann ein Fenster das aufmacht ca. 4ßß x 400 pixel Größe.
    Hier die Entwicklerseite: AjaxChat v0.5.3
    Jetzt würde ich diesen Chat gerne oben im Menü unterbringen als Punkt "Chat" so dass er ort wenn man klickt sich dann öffnet als eigene Seite. Ist das möglich?
    Ein Vorschlag für einen guten stabilen Chat wäre auch nicht schlecht.

    Danke!
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wo ist der link? wir sind doch nicht deine Scouts...
     
  5. Didi-MM

    Didi-MM Active Member

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  6. Chreste

    Chreste New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ebenfalls absoluter Neuling und habe dieselbe Frage wie Didi-MM. Bzw. es ist schon ein größeres Problem. Ich probiere schon seit 2 Tagen rum und wühle mich duch Foren. Leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich kann Plugins downloaden, installieren und aktivieren. Aber mir ist es schleierhaft, wie ich die Plugins danach dann auf meinen eigenen Seiten nutzen kann, also wie ich sie dort hineinbekomme, meine ich.

    Widgets kann ich mit DRAG UND Drop auf meine Seiten rüberziehen, das klappt. Bei Plugins geht das leider nicht.

    Was genau ist der Unterschied zwischen einem Widget und einem Plugin?
     
  7. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Plugins lassen sich oft per Shortcode einbinden.
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ein Widget ist ein Plugin, doch ein Plugin braucht nicht zwangsläufig ein Widget zu sein. Wie L-G bereits schrieb, einige Plugins werden mit Shortcode genutzt, andere erweitern nur Deinen Editor oder sollen Spam blocken und wieder andere erfüllen die tausend restlichen Wünsche. Der Wetterbericht hingegen wäre ein typisches Widget.

    Eigentlich ist das der beliegenden Readme (Liesmich) zu entnehmen und wird bei den über WP angebotenen Plugins auch unter 'Description' und 'Installation' beschrieben beschrieben.
     
    #8 Melewo, 30. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2014
  9. Chreste

    Chreste New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok, das heißt dann, ich muss jedes Plugin gemäß der Readme anders einbinden. Schade, dass es da keinen Standard gibt. Habe es inzwischen geschafft, einen Age Counter einzubinden. Habe das über den Shortcode gemacht.
     
  10. tygrys

    tygrys Member

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das heisst, dass du bei jedem Plugin lesen solltest, was der Autor dazu geschrieben hat.

    RTFM würden andere sagen.

    Du kannst nicht einstellen, wo welches Plugin wie im Backend erreichbar ist. Das entscheidet der Plugin-Autor. Daher lese seine Beschreibungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden