1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute werden nach aktualisieren falsch dargestellt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Guido1979LP, 1. Juni 2021.

  1. Guido1979LP

    Guido1979LP Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Seid heute sind auf zwei unterschiedlichen Seiten die Umlaute falsch dargestellt. Konzentrieren möchte ich mich hier auf eine Website die bei Strato gehostet ist.

    Die Datenbank hat bei Kollation die Angabe utf8_general_ci - hier schein kein Fehler vorzuliegen!?

    Ich kann die Zeichen per Hand auf ö ü ä usw. ändern. Doch so bald ich in Wordpress auf Aktualisieren klicke erscheint Zeichensalat.

    Die Website liegt auf www.biohof-boeckum.de/hofladen2021

    Ich hoffe mir kann jemand helfen!?

    Viele Grüße
    Guido
     
  2. Guido1979LP

    Guido1979LP Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag: Je öfter ich in Wordpress die Seite "aktualisiere" desto mehr Hyroglyphen werden anstelle des Umlautes hinzugefügt! Anbei ein Screenshot nach viermaligem aktualisieren:
    upload_2021-6-1_10-34-46.png
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Deaktiviere alle Plugins und verwende ein Standard Twenty XXX Theme, ändern sich dann die Inhalte weiterhin nach dem Aktualisieren?

    Es sieht so aus, als würde irgendein Mechanismus beim jedem Speichern o.ä. den Inhalt immer neu in UTF-8 umwandeln, das ist kein Standardverhalten von WordPress.
     
  4. Guido1979LP

    Guido1979LP Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank für die Antwort,
    ich nutze den Oxygenbuilder und konnte das Problem weiter eingrenzen.

    So fern ich das Wort "Öffnungszeiten" Wordpress/Seiten eingebe und den Oxygen Builder nicht nutze, kann ich so oft aktualisieren wie ich möchte, das Ö bleibt im Frontend ein Ö

    Nun habe ich das selbe mit dem Oxygenbuilder gemacht. So lange ich die Seite nur im Oxygenbuilder speichere bleibt auch hier das Ö ein Ö.

    Wenn ich nun aber wieder über Wordpress/Seiten gehe und dort auf aktualisieren klicke, ohne eine Änderung durchzuführen, zerschießt er das Ö in ein Ã�
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Eventuell ist so ein "Mischbetrieb" im Oxygenbuilder nicht vorgesehen oder Du hast einen Fehler gefunden.

    Am besten kann hier der Oxygenbuilder Support weiterhelfen, den Du mitgekauft hast, hast Du es dort schon versucht?
     
  6. Guido1979LP

    Guido1979LP Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Thema mal an den Oxygenbuilder Support weitergegeben. Werde dann hier Antwort geben, wenn es eine Lösung gibt - vielleicht hilft es ja noch wem weiter!
     
  7. Guido1979LP

    Guido1979LP Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, das Problem wurde gelöst indem ich in der wp-config.php direkt nach dem <?php folgenden Befehl hinterlegt habe:
    ini_set( 'default_charset', 'UTF-8' );

    Es handelt sich hier um ein Problem vom Hoster Strato - die genauen Hintergründe sind mir nicht bekannt. Fakt ist - es funktioniert nun!

    Viele Grüße
    Guido
     
    meisterleise gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden