1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umleitung eingerichtet, Unterseiten führen ins leere bei 1&1

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Silvery, 14. August 2013.

  1. Silvery

    Silvery Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte meine auf einem Unterordner installiete WP-Version umziehen auf das Rootverzeichnis, bzw. alle Domainnamen mit der Stammdomain lauten lassen.

    Ich habe daher den Artikel gelesen, wie WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen » WordPress Deutschland FAQ und habe auch m.E. alles gemacht:

    1. Adminbereich die URLs geändert
    2. Alle Dateien in das rootverzeichnis "kopiert"!!, weil ich ich die laufende Seite nicht stören darf
    3. die index.php sieht so aus:

    /** Loads the WordPress Environment and Template */
    require('wp-blog-header.php');

    4. www.dpf-deaktivieren.de zeigt sich sauber und auch alle Unetrseiten. Jedoch, sobald ich bei 1&1 dann diese Domain nicht mehr auf den Installationsordner /Wordpress leiten lasse, sondern auf das Rootverzeichnis, findet der nix mehr, sondern rödelt sich ewig tot (und zeigt auch ewig viel google.ads ....)

    ich habe mit einer anderen Domain das gleiche gemacht, mußte zwar Bilderpfade noch anpassen, aber sonst nix.

    Habe ich einen Schritt vergessen? Ich wäre um einen Tipp super dankbar, denn ich erreiche 1&1 (wieder) mal nicht und der Kunde weiß auch nicht Bescheid. 1000 Dank, Nicole
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja und wo ist jetzt das Problem? Sieht gut aus, funktioniert doch alles, wenn ich die Seite über den obigen Link aufrufe.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, dass die Domain noch aufs Unterverzeichnis verweist und noch nicht aufs Rootverzeichnis?
    In diesem Fall bist Du aber noch nicht richtig umgezogen. Vor jedem Test musst Du den Browser-Cache löschen, da der versucht die letzte gefundene Verbindung wieder aufzubauen. Im Dashboard müsstest Du ja ebenfalls die Einstellungen ändern oder sprichst Du von zwei Installationen?

    Also noch einmal oder verstehe ich etwas falsch, Du hast alle Dateien eine Ebene höher kopiert, jedoch nicht verschoben? Und somit eigentlich zwei Installationen?
     
    #3 Melewo, 14. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  4. Silvery

    Silvery Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo: danke, es geht ja alles, aber ich möchte der Ordnung halber tatsächlich das Unterzeichnis raus und auf das Rootverzeichnis legen

    Hallo Melewo:
    Es ist eine Installation - auf einem Unterordner. Umzugswunsch auf root, damit Domain diesen Unterordner nicht mehr anzeigt :)
    Im Dashboard muß ich was ändern?
    Habe im Admin unter Einstellungen die Adressen geändert auf das Rootverzeichnis (also ohne dem /wordpress Ordner)
    Habe WPSuche Cache installiert und aktiviert - gelöscht. Permalinks aktualisiert.

    WP müsste ja auf das Root steuern - egal, ob ich den Ordner im FtP ausschalte oder nicht. Macht er aber nicht - ist dann tot mit 404er.

    Ich habe alle Dateien aus dem Unterodner in das Root kopiert - nicht verschoben, weil ich mich nicht traute, die laufende Anwendung zu stören .... das ist doch egal, oder?

    Gruß, Nicole
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich sehe da, wenn ich die Seite aufrufe, keinen Unterordner /wordpress oder so. Das meine ich ja, die Intstallation liegt von außen betrachtet im Rootverzeichnis der Domain, so soll es doch sein, oder?

    Wenn es vorher in einem Unterverzeichnis lag, dann zeigte die Domain ja trotzdem auf das Root-Verzeichnis im Webspace. Also muß da gar nichts geändert werden.

    Wobei ich selbst immer eine Installation im Rootverzeichnis vermeiden würde. Meine WP-Installtionen liegen immer in Unterverzeichnissen des Webspace, auf die dann die jeweilge Domain als Rootverzeichnis zeigt. So fände ich es der Ornung halber besser. :)

    Gruß
    Ingo
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Meinte nicht den WP-Cache, nach jeder Änderung in der htaccess muss vor jedem Test der Browser-Cache gelöscht werden. Und in der htaccess wird ja die Base geändert, entweder automatisch oder manuell.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wieso denn das? Wenn die .htaccess nicht gerade einen echten Redirect (z.B. 301) auslöst, sind die per mod_rewrite durchgeführten "Weiterleitungen" von außen gar nicht sichbar. Ich sehe da keine Notwendigkeit, den Browser-Cache zu löschen.

    Gruß
    Ingo
     
  8. Silvery

    Silvery Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    ja, ich denke ich habe dann nicht kapiert, wie ich Domains als www.dpf-deaktiveren.de anzeigen lassen kann, obwohl die Installation auf ein Unterordner /Wordpress über eine damals angelegte Subdomain www.wordpress.dpf-deaktivieren.de geht?

    Könntest Du mir da nochmal helfen? Was habe ich da falsch gemacht? Grüssle, Nicole
     
  9. Silvery

    Silvery Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ach so .... ich habe die .htaccess wohl geändert durch diese Umbenennung? hm - wie lösche ich denn dann den Cache ausser im Browser händisch?
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Unter Windows nehme ich dafür den CCleaner.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Achso, daß war über eine Subdomain konfiguriert.

    Dann wäre die Vorgehensweise etwas anders:
    - Haupt-Domain auf das Verzeichnis /wordpress zeigen lassen (im 1&1 Control-Center)
    - in den Wordpress-Einstellungen die Einträge für Wordpress-Adresse und Blog-Adresse von der Subdomain in die Hauptdomain ändern
    - ggf. auch in den Inhalten die Subdomain in die Hauptdomain ändern (siehe hier am Ende des Artikels)

    Gruß
    Ingo
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bisher so verstanden, dass die Domain nicht mehr auf /wordpress sondern statt dessen auf /root verweisen soll.
     
  13. Silvery

    Silvery Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    naja, so lösche ich den Cache auch raus. ich dachte da wäre es umfassenderes nötig? Der Kunde hat aber auch die gleiche fehlermeldung bzw. ist leer, wenn ich den Ordner zumache.

    Was soll ich denn jetzt machen? Muß ich was machen? Ist diese Umleitung so ok? Oder hätte ich das generell anders angreifen sollen, als über eine Subdomain WP in ein Unterordner installieren? Hm, ich weiß nicht.
     
  14. Silvery

    Silvery Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja, das tut es auch. Aber dieser doofe Ordner existiert noch und ich möchte das FTP aufräumen. Daher habe ich alles ins Root kopiert und die Domain möchte ich damit auch bei 1&1 nicht mehr auf "/Wordpress" verweisen lassen lassen, sondern auf "/" Root. Wenn ich das mache, ist WP tot.

    Irgendwo ist da noch ein Fehler. :( Hm
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte angenommen, daß die Installation mit einem Verzeichnis /wordpress erfolgt ist, also die Aufrufe über example.com/wordpress erfolgten. Das ist aber gar nicht der Fall. Die Intstallation erfolgte über eine Subdomain, zwar auf einem Unterverzeichnis im Webspace, allerdings war das eben das Rootverzeichnis der Subdomain. Deshalb hätte man da gar nichts kopieren müssen und nur die Hautpdomain auf das Unterverzeichnis aufschalten und die Einstellungen in Wordress anpassen müssen.

    Gruß
    Ingo
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was spricht denn dagegen, die WP-Installtion einfach im Unterverzeichnis zu lassen? Ich selbst finde das übersichtlicher und vor allem flexibler (ist natürlich nur meine Meinung).

    Wenn Du das so gemacht hättest, wie ich es weiter oben beschrieben hae, hättest Du nicht mal was kopieren oder verschieben müssen. Und vor allem, es funktioniert ja offensichtlich im Unterverzeichnis einwandfrei.

    Das es im Rootverzeichnis nicht geht liegt möglichwerweise daran, daß dort noch eine index.html oder sowas rumliegt, die dann statt der index.php des Blogs aufgerufen wird.

    Gruß
    Ingo
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist ja auch alles in Ordnung, denn wenn ich hier den Link aufrufe, dann lande ich ja auch auf

    GET / HTTP/1.1
    Host: www.dpf-deaktivieren.de

    HTTP/1.1 200 OK

    Und somit geht es wohl wirklich nur um diese interne Verschiebung von /wordpress zu /root.

    Wenn aber alles richtig verschoben wurde, dann sollte doch unter der jetzt /index im Root erreichbar sein und nicht mehr /wordpress.
     
    #17 Melewo, 14. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  18. Silvery

    Silvery Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich denke ich habe euch hier alle ganz schön verwirrt. Es geht ja alles, ok. Da ist kein Bedarf.

    Ich möchte eben jetzt den Brand löschen und die Domain nicht auf "/Wordpress" lauten lassen, sondern "/". Das geht aber nicht, da er da nix findet, obwohl ich alles rumgeschoben habe.

    Was müsste ich rückgängig machen oder ändern, dass es dann zumindest sauber aussieht?

    danke, Nicole

    P.S. wie ist die "normale" richtige Vorgehensweise, wenn ich eine laufende anwendung habe und "nebenbei" eine neue Anwendung installiere, ohne dass die laufende gestört wird? Ich dachte Subdomain auf, Unterordner auf, Installation fertig machen und dann alles umleiten?
     
  19. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch denke ich nichts rumgeschoben sondern nur kopiert und wie Ingo bereits schrieb, sind doch nun zwei htaccess und zwei index.php vorhanden?
     
  20. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Was ich jetzt an Deiner Stelle machen würde, mich erst einmal hinlegen, dann bis Samstag 23.00 Uhr warten, alles auf Festplatte sichern und dann die Installation von /wordpress löschen. Bis in den Morgenstunden mit den ersten Besuchern zu rechnen ist, sollte dann alles wie erwartet funktionieren. Mehr als eine Hand voll Besucher sollten dadurch nicht verloren gehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden