1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umleitungsfehler / Kein Loggin möglich

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von 1a-Spielwiese, 21. August 2014.

  1. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Nach mehreren vorhergehenden Versuchen habe ich zuletzt dies gemacht:

    -- Ich entfernte alle Dateien von meinem FTP-Servers; nur ein Ordner "usage" war nicht löschbar.

    -- Ich löschte meine WordPress-Datenbank und richtete eine neue ein.

    -- Ich schuf auf meinem eigenen Rechner eine neues Verzeichnis "1a-Spielwiese" und richtete dort ein neues "WordPress"-Verzeichnis ein.

    -- Dort hin lud ich diese Datei: http://de.wordpress.org/latest-de_DE.zip

    -- Ich entpackte die ZIP-Datei und habe die entpackten Dateien auf meinen FTP-Server hochgeladen.

    -- Ich habe die Datenbank-Informationen in meine wp-config-sample.php eingefügt und diese in wp-config.php umbenannt. Außerdem fügte ich mittels https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ "salt keys" hin.

    -- Ich sufte im Browser zu: http://www.1a-spielwiese.de/wp-admin/install.php Dabei wählte ich als Tabellen-Präfix etwas anderes als "wp_"

    -- Nach Beendigung der Installation loggte ich mich ein, aktivierte das Twentytwelve-Theme und die "Jeder kann sich registrieren."-Option. Ich überprüfte http://www.1a-spielwiese.de/wp-login...ction=register - und alles war in Ordnung; "Registrieren"-Button vorhanden
    [*].

    -- Ich fügte meine config.php die Zeile

    define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true);

    ein und loggte mich dann erneut ein.

    -- Ich entfernte das www prefix aus der WordPress-Adresse (URL) und aus der Site Address (URL). Während des Speicherns der Einstellungsänderungen wurde ich automatisch ausgeloggt, und es ist nicht möglich, mich erneut einzulogge. Wenn ich versuche - statt zur Loggin-Seite - zur 1a-spielwiese.de-Startseite zu gehen,erhalte ich die Fehlermeldung.

    "Fehler: Umleitungsfehler

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

    [*] Inwiefern der "Registrieren"-Button eine Rolle spielt, ist dort erklärt:
    http://buddypress.org/support/topic/no-button-for-finishing-registration/
     
  2. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    In meiner config.php stand zu diesem Zeitpunkt nach den Datenbank-Informationen diese Zeile:

    define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true);

    Dann kommen die "salt keys", das geänderte Tabellenpräfiix.

    Vor der Zeile

    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

    war noch nichts eingefügt, denn bis zu der Anweisung dort etwas einzufügen, bin ich - aufgrund des automatischen LogOuts (s. vorstehenden Kommentar) - in diesem Installationsvorgang noch gar nicht gekommen.

    Ich habe dann aber vorhin ausprobiert, was passiert, wenn ich dort OHNE vorhergehende Anweisung die fraglichen Zeilen
    [*] einfüge.

    [*] Die fraglichen Zeilen und den nötigen Inhalt der .htaccess-Datei kenne ich von den vorhergehenden Installationsversuchen, bei denen ich das www.-Präfix nicht entfernt hatte und nicht ausgeloggt wurde, sondern fortfahren konnte. Bei den vorhergehenden Versuch fehlte dann aber nach Installation auch von BuddyPress der schon erwähnte Registrieren-Button und die Subdomain-Blogs waren nicht erreichbar.
     
  3. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dann also in meine config.php vor der Zeile

    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

    folgendes eingefügt:

    define(‘MULTISITE’, true);
    define(‘SUBDOMAIN_INSTALL’, true);
    define(‘DOMAIN_CURRENT_SITE’, ‘1a-spielwiese.de’);
    define(‘PATH_CURRENT_SITE’, ‘/’);
    define(‘SITE_ID_CURRENT_SITE’, 1);
    define(‘BLOG_ID_CURRENT_SITE’, 1);

    und außerdem eine .htaccess folgenden Inhaltes hochgeladen:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]

    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
    RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress

    Was nun? - Das Loggin- und Umleitungs-Problem bestehen nämlich immer noch...
     
  4. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Der damalige Installationsversuch scheiterte wohl daran, dass damals bei der Entfernung des www.Präfixes aus den Server-Einstellungen etwas schiefging.

    Zwar hatte mir damals mein Provider mitgeteilt, dass es gemacht worden sei. - Vor zwei Tagen erhielt ich aber - auf erneute Support-Anfrage - die Nachricht, dass es jetzt (erneut?) gemacht waren sei.

    Ob

    -- der erst Entfernungsversuch zwar mitgeteilt, aber nicht ausgeführt worden war;

    -- dabei irgendetwas schiefgegangen war

    oder

    -- das www.-Präfix später - wodurch auch immer - wieder in die Server-Einstellungen hineingeriet,

    ließ sich nicht mehr feststellen.

    Hilfreich für andere User wäre vielleicht zu wissen, was für Server-Einstellungen ein Provider genau vornehmen muss, damit es auch tatsächlich klappt.
     
  5. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden