1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterseite nicht in die Navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tarantil, 24. Juni 2009.

  1. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich arbeite gerade an der Erweiterung meines Templates und möchte folgendes realisieren: Ich würde gerne Widget mit dem Thema "Seiten" einfügen und dort Links einstellen, die auf bestimmte Seiten in meinem Blog verweisen. So weit so einfach.
    Wenn ich nun aber diese Seiten erstelle würde ich das über einen neuen Artikel machen, den ich aber nicht auf meiner Hauptseite als neuen Beitrag sehen möchte. Quasi wäre dieser Beitrag dann eine Unterseite, die ausser in diesem Widget nirgendwo auftauchen soll.
    Versuche ich aber eine neue Seite anzulegen, läuft das immer über die Navigation. Das möchte ich auch nicht.
    Ich müsste also lediglich dafür sorgen, dass dieser Beitrag nicht auf meiner Startseite erscheint. Hat da jemand eine Idee?
    Danke und liebe Grüsse
     
  2. rawrrr

    rawrrr Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Dann erstelle doch die neue Seiten icht als Beitrag sondern unter Seiten - neu erstellen ?!
    Oder verstehe ich dein Problem falsch?
     
  3. rawrrr

    rawrrr Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das ein wenig undurchsichtig
     
  4. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn ich diese Sachen als Seiten erstelle habe ich das Problem, dass sie in die Navigation irgendwie miteinfliessen. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte quasi eine Blogexterne Seite haben, die zwar zu meinem Blog gehört, aber ausser in dem LinkWidget nirgendwo auftaucht. Nicht in der Navigation und nicht in den Beiträgen.
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    womit erstellst du deine seiten-navigation? wp_list_pages()? wenn ja, schau mal in den codex. wp_list_pages hat einen exclude-parameter
     
  6. rawrrr

    rawrrr Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ah, klar. Dann kann ich dir jetzt auch nicht genau weiterhelfen. Einträge, die man normal als Artikel bloggt, erscheinen in der Regel immer auch auf der Hauptseite. Unterseiten immer in der Navi.
    Das Einzige was ich dazu noch sagen kann ist: Erstelle die Linkliste, die du dort haben willst, manuell.

    Edit* Oder jemand weiß es besser ;)
     
  7. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst ich erstelle eine Seite und exclude die dann. Ok das werde ich versuchen. Schönen dank schon mal. Gruss Sascha
     
  8. mochonty

    mochonty Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Tarantil kann ich wohl nicht mehr helfen, aber vielleicht anderen. Ich habe tagelang danach gesucht und es schliesslich rausgefunden, aber nicht in diesem Forum, wo offenbar von allen Fragestellenden erwartet wird, dass sie absolute Könner sind oder aber nach dem Motto: "Wieviel ist 3+6?" - "Hier hast du einen Link für ein Mathematikbuch". Ich stelle mir eine Anleitung so vor:
    Lege eine neue Seite an. Rechts kann man die Seitenordung festlegen. Dort lasse nicht "no parent" stehen, sondern ordne die Seite einer beliebigen anderen unter. Dann erscheint sie nicht im Menü. Dann lade das Plugin "Menu+" herunter. Dieses erscheint nach dem Aktivieren in "Apearience". Dort kann man dann ein beliebiges neues Menü erstellen, ihm einen Namen geben und genau die Seiten einbinden, die man haben will. Denn bei Menu + erscheinen eben alle Seiten, auch die Unterseiten in der Auswahl. Und dann kann man das Menü beliebig mit einem Widget platzieren. Man trägt lediglich den Namen des Menüs, der nach dem Erstellen erscheint, in das Widget ein, z.B. [menu-id=1].
    Und vielleicht kann mir jemand das Gegenteil auch erklären, nämlich wie man es anstellt, das Child-Pages sehr wohl im Menü erscheinen. Aber nicht in Morris-Art, "lese den Wordpress-Codex".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden