1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update auf PHP7 verlangt Umstellung auf mysqli

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von EIB, 9. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. EIB

    EIB New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich benutze eine in die Jahre gekommene Webseite:
    WordPress 6.1.1 verwendet das Theme Minimatica Child Theme.
    Ich benutze die Webseite lediglich um über meine künstlerische Arbeit zu informieren, Texte und Videos zu posten. Es gibt dort keine Einkäufe, kein Einloggen von anderen Menschen etc.


    Ich muss sie auf PHP 7 updaten damit sie weiterhin laufen wird. (Meldung "Deine Website läuft mit einer veralteten Version von PHP (7.0.33-nmm6), die keine Sicherheitsupdates erhält und bald nicht mehr von WordPress unterstützt wird. Stelle sicher, dass PHP auf deinem Server so bald wie möglich aktualisiert wird. Andernfalls wirst du kein Upgrade für WordPress installieren können.") Vor der anstehenden Umstellung auf PHP7 habe ich die Kompatibilität prüfen lassen und den Server-Status betreffend folgendes Ergebnis erhalten:

    54 | ERROR | Extension 'mysql_' is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0; Use mysqli instead

    Ich verstehe davon leider nichts und der Versuch zu verstehen, ob es wichtig ist und wie ich es gegebenenfalls umsetzen kann überfordert mich. Tutorials dazu zu schauen habe ich versucht, aber aufgegeben, weil ich sie nicht verstehe.

    Was passiert wenn ich die Nachricht ignoriere?
    Wo kann ich sehen was in meiner Webseite überhaupt damit zu tun hat?
    Wie kann ich - wenn es nötig ist - auf mysqli umstellen ohne mich mehrere Wochen Tutorials zu widmen?

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Dies hast du sicherlich bei der Umstellung auf PHP 7.0.33 gemacht. mysql gibt es in PHP 7.0 nicht mehr und war unter php 5.5 veraltet.
    Die Umstellung ist auch schon ein paar Jahre her - spielt also keine Rolle.

    PHP Handbuch
    zitat von https://www.php.net/manual/de/migration70.incompatible.php
    Alle ext/mysql-Funktionen wurden entfernt. Details zur Auswahl einer anderen MySQL-API sind unter Auswahl einer API zu finden.

    unterschied mysql und mysqli
    https://www.php.net/manual/de/mysqlinfo.api.choosing.php

    du möchstest ein PHP Script von PHP 5.5 auf PHP 7.0 mit mysql auf mysqli migrieren? cool. Viel Spaß beim Lernen. Ohne PHP Schulung geht dies nicht.

    Verwendet WordPress 6.1.x mit einem aktuellen gepflegten Theme ohne Plugins unter PHP 8.0.
     
    EIB gefällt das.
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Es gibt verschiedene mysql_xxx Wrapper, z.B. diesen, man bindet dafür im alten Theme/Plugin eine PHP Datei ein und fertig.
     
    EIB gefällt das.
  4. EIB

    EIB New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank @r23 und@b3317133! Nachdem ich laut r23 schon kein myscl mehr aktiv verwende bin ich total erleichtert dass ich die Error Nachricht einfach ignorieren und updaten kann.

    Verwendet WordPress 6.1.x mit einem aktuellen gepflegten Theme ohne Plugins unter PHP 8.0.[/QUOTE]

    Soweit ich das nachgelesen habe ist mein Theme noch aktuell und ich werde es mit PHP8. nutzen können. Ob ich auf die installierten Plugins verzichten kann muss ich noch mal gut überlegen.

    Tausend Dank erstmal für die Info!
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    66
    Dann mache die Seite in HTML5 und gut ist. Keine Probleme mehr mit updates und Dynamik.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden