1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL ändern von Wordpress Installation in Unterverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bene1981, 11. Mai 2015.

  1. bene1981

    bene1981 Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin:

    Ich habe auf meinem Server eine wordpress installation in einem Unterverzeichnis angelegt (www.xyz.de/wordpress).
    Jetzt möchte ich die Seite live schalten aber mit einer eigenen URL. Dazu habe ich mir auf meinem Server im gleichen Hostingpaket eine weitere URL gekauft (www.abc.de) und unter dieser möchte ich nun die Wordpress Seite (www.xyz.de/wordpress) erreichbar machen.

    Wie mache ich das nun richtig?

    Grüße,

    Bene



    [edit 10:18h]
    Habe nun die Weiterleitung von www.abc.de nach www.xyz.de/wordpress auf Serverseite vorgenommen. Ich kann nun also meine Wordpress Installation über www.abc.de erreichen. Allerdings wird dann sofort die ursprüngliche Adresse (www.xyz.de/wordpress) angezeigt...
    Wie richte ich es jetzt ein, dass nur noch die neue Adresse (www.abc.de) angezeigt wird?
     
    #1 bene1981, 11. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    in der Regel wird nach diesem Beitrag vorgegangen.
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

    Wäre auch ratsam in deinem Fall die zweite Domain direkt auf den Ordner der WP Installation zu leiten, falls du das noch nicht eingestellt hast und dann nach oben verlinktem Artikel vorgehen und die Pfade entsprechend der neuen Domain anpassen.

    [EDIT] Gut, also das mit der Domain hast du also schon gemacht. Dann musst du jetzt die Pfade in der Datenbank alle noch anpassen. ;)
     
    #2 Marcus[IS], 11. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015
  3. bene1981

    bene1981 Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke. Jetzt habe ich im phpmyAdmin den Eintrag wp-options/home auf die neue URL angepasst und bekomme auch den korrekten Startscreen zu sehen.
    Da ich die Seite allerdings mit einem Passwortschutz versehen habe bekomme ich nur diesen zu sehn. Das Passwort nimmt er nicht an und ich komme da nicht weiter.
    Muss ich dafür noch etwas im phpmyAdmin ändern??
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Aber sicher.
    Du musst mittels phpmyAdmin suchen wo überall die alte Domain noch eingetragen ist und diesen Eintrag anpassen.
    Die Anpassung von website URL und Home URL reicht nicht aus.

    Wie hast du den Schutz eingerichtet?

    Wenn es per Plugin gemacht wurde, weiß ich jetzt nicht ob es einfach ausreicht den Ordnernamen des Plugin per FTP umzubenennen, damit das Plugin dann automatisch deaktiviert wird.

    Wenn du den Schutz per Hand mittels eigener .htpasswd Datei eingerichtet hast, müsstest du diese auch anpassen.
     
  5. bene1981

    bene1981 Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Habe mir noch von einem Bekannten helfen lassen und mussten tatsächlich am Ende alle Einträge der Datenbank umbenennen.
    Das Passwort Plugin (Password Protect) Plugin habe ich einfach deinstalliert und wieder neu aufgespielt.
    Viel Größer war das Problem das verwendete Themes (Onetone) wieder herzustellen. Dessen Einträge in der Datenbank lagen nämlich alle in einem Datensatz und ließen sich nicht so einfach wieder herstellen.
    Irgendwie ging's dann aber.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden