1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL der Suche ?s=

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Karsten-Laie, 24. Juli 2018.

  1. Karsten-Laie

    Karsten-Laie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Suche wird ja die URL domain.tld/?s=Suchwort
    Kann man das ändern, damit dieses ?s= weg ist oder mit einem Wort ersetzt wird?

    Ich habe hier schon eine Lösung gefunden, aber die funktioniert nicht.
    Die URL wird zwar umgeschrieben, aber es werden keine Suchergebnisse gefunden

    Das habe ich mit Folgendem versucht:

    function change_search_url_rewrite() {
    if ( is_search() && ! empty( $_GET['s'] ) ) {
    wp_redirect( home_url( "/suche/" ) . urlencode( get_query_var( 's' ) ) );
    exit();
    }
    }
    add_action( 'template_redirect', 'change_search_url_rewrite' );
     
  2. Karsten-Laie

    Karsten-Laie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ehrlich gesagt... Ich habe es zwar gelesen, aber nicht verstanden, was du machen möchtest.
     
  4. Karsten-Laie

    Karsten-Laie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das wird so nicht funktionieren, befürchte ich. Woher weiß denn Wordpress dann, dass es sich dabei um eine Suche oder einen Suchbegriff handelt? https://blogdomain.tld/Berlin wäre ja erstmal ein "normaler" Permalink, so dass Wordpress erstmal davon ausgehen würde, dass es sich um eine Page, Post oder eine Kategorie (o.ä.) handelt.

    Warum genau möchtest du denn den Parameter weg haben?

    Theoretisch könnte der von dir genannte Asatz mit dem Code-Schnipsel schon so funktionieren. Aber du müsstest Wordpress dann zusätzlich "beibringen", dass /suche/[Suchbegriff] die Suchseite ist und er [Suchbegriff] als Parameter für die Suche nutzen soll.

    Alternativ könnte man die Suche vielleicht auch einfach von GET auf POST umbauen, indem man das Suchformular auf POST ändert und dann auf der Suchseite dafür sorgt, dass er statt der GET-Variable die entsprechende POST-Variable nimmt. Welcher Hook dafür am ehesten geeignet ist, müsste ich jetzt aber auch testen. Ich würde es jetzt zunächst wahrscheinlich mit wp_head oder request oder vielleicht pre_get_posts probieren.
     
  6. Karsten-Laie

    Karsten-Laie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt mir alles nicht wirklich was.
    Ich dachte, es geht einfacher mit einem Plugin

    Ich will auch nicht so viel an den Datein ändern, was beim nächsten Update dann wieder futsch ist.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich wüsste nicht, wie es viel einfacher gehen könnte.
    Da mir aber auch kein wirklich plausibler Grund einfällt, das zu ändern, wird es vermutlich auch keine Plugins dafür geben (zumindest ist mir nichts bekannt).

    Alle o.g. Änderungen sind aber Updatesicher, solange ein Child-Theme verwendet wird. "Futsch" wäre es also nicht :)
     
  8. Karsten-Laie

    Karsten-Laie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund ist, dass ich zwei verschiedene Kategorieebenen habe.
    Einmal die der Beiträge und einmal die aus einem Branchenbuch.

    Die normale Suche listet mir Branchenbucheinträge UND normale Blogbeiträge auf.
    Ich könnte es also nicht über die Kategorien machen, denn Blogpost lassen sich nicht in die Kategorien des Brachenbuchs eintragen und umgekehrt auch nicht.

    Was du geschrieben hast, verstehe ich leider nicht und ich habe auch kein Child-Theme
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Deswegen hatte ich nach dem Grund gefragt. Dein Problem hat für mich ehrlich gesagt nichts mit der Fragestellung zu tun. Die Suchergebnisse bleiben dann ja genau die selben, ganz unabhängig davon, ob du den Parameter änderst, umbenennst oder wegnimmst...

    Was möchtest du denn konkret erreichen? Sollen die Branchenbucheinträge nicht in der Suche erscheinen? Oder die Blogbeiträge nicht? Oder zwei separate Suchen?
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-use-multiple-search-forms-in-wordpress/

    Das behandelt eigentlich genau dein Problem. Zumindest, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ...

    Du solltest dann aber tatsächlich vorher dringend ein Child-Theme anlegen, bevor du solche Änderungen machst:
    https://www.elmastudio.de/ein-wordpress-child-theme-anlegen-so-gehts-richtig/

    Und zur Sicherheit, gerade wenn du eher unsicher bist, was solche Änderungen angeht, solltest du vorher am besten auch ein Backup der Seite erstellen (z.B. mit Duplicator oder BackWPup).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden