1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL in wordpress geändert - kein Zugriff auf Seite mehr

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von michaelahilfe18, 3. September 2018.

Schlagworte:
  1. michaelahilfe18

    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin absolute Wordpress-Anfängerin, habe nun aber meine Seite fast fertiggestellt.
    Nun habe ich auf Wordpress in den Einstellungen die beiden URL geändert (die Seite war noch unter localhost) gespeichert.

    Ich habe nun die Webseitenadresse eingegeben, jetzt wird mir leider nur die default-Seite des Domainproviders angezeigt.

    Auf FileZilla, habe ich in der wp-config-sample-php Datei folgendes hinzugefügt: define('RELOCATE', true). Jetzt versuche ich die Seite über
    https://localhost:8888/wordpress/wp-login.php
    zu öffnen.
    Das funktioniert leider nicht.

    Kann mir bitte ein Experte helfen? Ich bin sehr verzweifelt... :(

    Viele Grüße,
    Michaela
     
    #1 michaelahilfe18, 3. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Mache alle Änderungen rückgängig, bis die Seite auf localhost wieder funktioniert.

    Die beiden URLs kannst Du in der lokalen Datenbank in der Tabelle wp_options wieder auf localhost setzen. Alternativ in der Datei wp-config.php (nicht wp-config-sample.php), mehr dazu hier.

    Dann installiere in der localhost Installation das Plugin Duplicator und erstelle ein Installationspaket, das Du dann beim Hostingprovider einspielst, Voraussetzung ist ein FTP-Zugang (FileZilla), ein bis auf die Duplicator Installationsdateien leerer Ordner auf den direkt die Domain zeigt und Zugangsdaten zu einer Datenbank beim Hostingprovider, die im Verlauf eingegeben werden. Schau Dir dafür das Video auf der Duplicatorseite komplett an, das erklärt das Vorgehen. Bei der Installation wird dann auch die neue Domain automatisch überall ersetzt usw.
     
    #2 b3317133, 3. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  3. michaelahilfe18

    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    lieben Dank für deine Antwort.

    ich habe alle Änderungen rückgängig gemacht.
    wenn ich mich über das phpadmin tool auf meine lokale Datenbank, steht dort " es sind keine Tabellen hinterlegt". Daher finde ich auch nicht wp_options. Ist das möglich?
    die Datei wp-config.php gibt es bei mir nicht. Ich habe schon die Suche im filezilla genutzt... :(
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Ohne eine Datei wp-config.php läuft WordPress nicht, sie sollte im lokalen Ordner zu finden sein, auf den localhost:8888/wordpress/ zeigt.

    Ohne eine Datenbank mit den entspr. Daten läuft WordPress auch nicht. Die entspr. Zugangsdaten und der Datenbankserver und Datenbankname sind in der Datei wp-config.php hinterlegt, mehr dazu hier.

    Wenn WordPress schon mal auf localhost lief, sollten diese Daten daher irgendwo zu finden sein.
     
  5. michaelahilfe18

    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Der Screenshot ist die Oberfläche beim Hostingprovider, richtig?

    Die genutze Datenbank Deiner Seite befindet sich aber derzeit noch auf Deinem PC unter localhost.

    Stelle erst alles wieder so her, dass Du Dich unter localhost anmelden kannst, und gehe dann vor, wie oben beschrieben (Duplicator usw.).
     
  7. michaelahilfe18

    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja, richtig. Der Screenshot ist von meinem Hostingprovider.
    Wie gehe ich vor, dass ich mich wieder unter localhost anmelden kann?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Mache alle Änderungen rückgängig, bis die Seite auf localhost wieder funktioniert, siehe oben.

    Wie genau hast Du denn WordPress bzw. welche genaue Server-/Datenbank-Software auf Deinem Computer installiert?

    Alternativ ggf. jemanden fragen, der/die sich mit WordPress etwas auskennt und der/die das kurz vor Ort an Deinem Computer lösen kann, von "aussen" ist das im aktuellen Zustand relativ schwer.
     
    #8 b3317133, 3. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  9. michaelahilfe18

    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich denn die lokale Datenbank?
     
  10. michaelahilfe18

    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das ist Mamp, oder?
     
    #10 michaelahilfe18, 3. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  11. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Guten Morgen!

    Was passiert bei Aufruf folgender "lokalen" Seite? localhost:8888/MAMP

    Solltest Du diese Seite aufrufen können, klicke auf phpmyadmin!

    Grüße
     
  12. michaelahilfe18

    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich konnte es lösen über phpmyadmin auf MAMP.
    Dankeschön!

    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden