1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vereinsseite mit Wordpress möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von micr0, 6. Juni 2013.

  1. micr0

    micr0 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-ler.

    Ich frage mich ob man mit Wordpress eine Vereinsseite erstellen kann...
    Also es gibt einen Hauptverein mit unterschiedliche Sportangebote (z. B. Tennis, Volleyball, Turnen etc.). Wie würdet ihr das am besten lösen? Kennt Jemand eventuell passende Themes? Hat einer von euch sowas schon mal realisiert?

    Ich stelle mir das so vor: Eine allgemeine Startseite. Durch ein Menu kommt man dann auf die Sportangebote z. B. Tennis. Dort soll es ein weiteres Menu geben ausschließlich für den Tennisbereich. Natürlich sollte man im Backend die Möglichkeit haben neue Seiten in den unterschiedlichen Sport-Kategorien zu erstellen.

    Eine weitere Frage wären die Benutzer. Ist es möglich, dass sich benutzer registrieren und diese dann NUR im "Tennis-Forum" zutrtitt haben? Gibt es da Plugin oder ähnliches?

    Ist Multi-Blog dafür eine Lösung? Also für jeden Sportbereich einen neune Blog aufsetzen?

    Bin für jede Info und jeden Tipp dankbar.

    Grüße micr0.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Klar ist eine Vereinsseite möglich. Als Template kannst eigentlich jedes nehmen und dir entsprechend anpassen.
     
  3. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Google z.B mal Handballverein wordpress ..oder auch fussballverein wordpress und du siehst zig Beispiele von Vereinsseiten die mit WP erstellt wurden...

    ps: funktioniert sogar mit strickvereinen ;)
     
  4. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das geht. Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten, betreue eine Vereinsseite für rund 150 Mitglieder, sobald Du Zugangsdaten vergibst, ist das ein Heidenaufwand mit der Verwaltung. Zusätzlich bekommst Du alle Nase lang Anfragen, wie das mit dem Passwort war, weil es vergessen/verlegt wurde...
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Man mag es nicht glauben, aber selbst dafür hat Wordpress eine Funktion integriert ;).
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Hab selber eine Vereinsseite für einen MGV - klein, bescheiden, ohne Sonderfunktionen (abgesehn von einem MP3-Player)... Warum sollte das nicht gehen?

    Und was ein Forum betrifft: bbPress. Nicht perfekt, aber handlebar. ;)

    Wenn mehr Interaktion gewünscht ist, wäre buddyPress noch ein Spaß.

    Viel Erfolg!
     
  7. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. aber du glaubst nicht, wie viele das ignorieren und dennoch eine Mail an den Verantwortlichen schicken...
     
  8. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Vereins-WebSite funktioniert seit einigen Jahren absolut problemlos (Verband mit knapp 5000 Mitgliedern), von einem Aufwand für Mailanfragen bemerken wir nichts. Das könnte auch daran liegen, dass wir für wichtige Dinge wie Anfragen, Anmeldungen, Adressänderungen Formulare aufgeschaltet haben, die auch fleissig genutzt werden, was ja auch erwünscht ist. Dank den vielen Pflichtfeldern funktioniert das auch sehr gut, d.h. ich kann mich nicht an eine einzige "Jux-Anfrage" erinnern (www.vsta.ch).

    Selbstverständlich darf man nie "Klartext"-E-Mailadressen in einer WebSite angeben, sonst öffnet man SPAM Türe und Tor! Darum haben wir die E-Mailadressen der Vorstandsmitglieder, wie auch die Adressen, als Grafik eingefügt. Das hat sich bisher auch bestens bewährt.
     
  9. Mandy-Lane

    Mandy-Lane Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich als Anfänger hab da was ähnliches versucht... Wenn du ein Theme hast, dass eigene Menüs erlaubt, kannst du da natürlich beliebig viele erstellen und zur Sportart verlinken und so Unterseiten erstellen. Das Problem sehe ich eher mit den Foren. Ich hatte 2 Gruppen erstellt und jeweils 1 Forum in der Gruppe. Dachte so hätte Gruppe A keinen Zutritt zum Forum von Gruppe B, aber das war nix... Also die Foren auf privat gestellt. Klappte zwar, wenn man von der Übersicht (also Foren anzeigen -> privat: Forum xy) betreten wollte, aber das galt nicht für die Unterforen des privaten Forums. Also diese auch privat gestellt und dann festgestellt, dass neue Themen und Antworten auch jeweils privat gestellt werden müssen, um nicht gesehen werden zu können. Das ist natürlich dezent schei*e, man kann ja nicht ständig das Forum überwachen... Habs dann mit User Role Editor versucht (Rechte ändern), was auch nicht ging, weils noch ein allgemeines Forum für beide Mitgliedergruppen gab. Damit hätte verhindert werden können, dass Gruppe A im Forum lesen oder schreiben kann. Hab dann noch ein Plugin zur Erstellung von Bentzergruppen gefunden, aber auch da hätte jeder einzelne Beitrag gesperrt werden müssen. Wie du siehst, ich habs nicht geschafft.
     
  10. micr0

    micr0 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos und eure Inputs.

    So wie es aussieht ist es möglich. Das mit dem Forum macht mir jetzt allerdings sorgen... :( Oder hat das jemand anderes schon realisiren können? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für weitere Antworten.

    Grüße, micr0
     
  11. formateins

    formateins Gast

    Wirf einfach mal einen Blick auf buddyPress, das wird Deine Anforderungen sicherlich als Komplettlösung am ehesten erfüllen können. Ansonsten musst Du die Anforderungen schon etwas mehr konkretisieren.

    Wenn Du von einem Sportverein sprichst, der verschiedene Abteilungen hat, stellt sich natürlich die Frage, ob jede Abteilung ihr eigenes Ding machen soll. Also: eigenes Layout/Theme, eigene Benutzergruppen und so weiter. Grundsätzlich kann man die Wordpress Multisite in Betracht ziehen, da man hier ja ein paar Optionen mit abdecken kann.

    Was wann wie wo Sinn macht, lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Und wenn Du höhere Anforderungen an ein Forum hast, sollte man eher eine eigenständige Lösung in Betracht ziehen. Die Wordpress-Kisten sind doch relativ limitiert...
     
  12. micr0

    micr0 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also es soll wirklich nichts kompliziertes werdes.

    Es soll eine allgemeine Startseite geben. Durch ein Menu kommt auf eine das einzelne Sportangebot. Betritt man dieses Sportaangebot erscheint zusätzlich ein neues Menu welches nur für dieses Sportangebot ist. Der Menureiter aller Sportsparten ist natürlich weiterhin sichtbar. So denke ich kann man das am einfachsten lösen. Alle Seiten werden das gleiche Template haben. Was ich mir vorstellen könnte ist die einzelne Sportangebote farblich zu trennen. Z. B. Schwimmen-Blau, Tennis- gelb, etc. das würde aber nur das menu oder die Headlines bzw. Links betreffen.

    Für das Forum stelle ich mir einen allgemeinen Bereich vor, zu dem jedes Forummitglied Zutritt hat und dann halt wieder einen Bereich für die einzelnen Sportkategorien.

    Also nichts spezielles. Leider habe ich keine Erfahrung mit Buddypress... Und meine Wordpress-Kentnisse sind gut aber nicht perfekt. Für normale Webseiten hats bisher immer gereicht :) Deswegen wende ich mich an euch.
    Derjenige, der sagt das geht problemlos, wird später von mir eventuell mit Fragen bombadiert :p

    Gruß, micr0.
     
  13. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich greife das (alte) Thema einmal auf, weil ich eine Vereinsseite plane.

    Dazu habe ich mir überlegt, auf die Multisite zu setzen:


    • Die Hauptsite ist der Verein selbst, auf der nur der Vorstand Inhalte ändern darf.
    • Die Abteilungen sind eigenständig und über /fussball, /badminton, /tennis etc. erreichbar. Dort haben die jeweiligen Abteilungsleiter und Trainer ihre Accounts und können demnach nichts in Bereichen ändern, für die sie nicht zuständig sind.
    • In allen Sites soll das selbe Theme verwendet werden.

    Jetzt kommen aber die Fragen auf, zu denen mir keine Lösung einfällt:


    • Header und Footer sollen grundsätzlich von der Hauptsite verwendet werden. Bei den Abteilungen soll also der jeweils eigene Header / Footer nicht greifen.
    • Auf der Hauptsite werden zwar auch Beiträge geschrieben (z.B. Sommerfest, Mitgliederversammlung, ...) aber es sollen auch alle Beiträge der Abteilungen erscheinen, als seien es dort erstellte Beiträge.
    • Ebenso sollen Kalender für bevorstehende Termine implementiert werden, in denen die Abteilungen ihre Daten eintragen, der Verein aber wie bei den Beiträgen alles abbildet (eigene und Abteilungstermine).

    Das lässt sich sicher mit Eingriffen in die Codes lösen, aber damit wäre das ausgewählte Theme nicht mehr updatefähig.
    Ein Plugin (oder mehrere) zu schreiben, um diese Anforderungen abzudecken, erscheint mir nicht sinnvoll, da der Aufwand sicher zu groß ist, sofern es keine Lösung mit Hausmitteln gibt.


    Oder ...

    Sollte man sowas einfach in einer simplen (nicht multi) Installation erledigen und dabei auf ein umfassenderes Rechtemanagement setzen? Ich weiß zwar, dass es verschiedene Plugins zur besseren Verteilung der Userrechte gibt, kenne aber keines wirklich und kann mir daher schlecht vorstellen, ob das eine Lösung wäre.

    Würde mich freuen, wenn jemand dazu Ideen hat.
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    setze dich mit Child Themes auseinander und wenn du Plugins schreiben kannst, dann kannst du sie auch immer wieder anpassen,

    für Projektplanungen dieser Art inclusiver wirklich guter Beratung kann ich mir die Zeit hier im Forum nicht nehmen,
    es ist nicht damit getan dir Plugins vorzustellen,
     
  15. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Grätsche von der Seite, zum Schmökern und Lernen, eine Vereinsseite 'an einem Nachmittag' - ganz ohne WP, schönen Gruß an den heise-Verlag (c't Webdesign von 2013, Leseprobe: )

    http://tiny.cc/0ywq2x
     
  16. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, aber nicht nur in einer einzigen, sondern mehreren eigenständigen vernetzten.


    Doch, es kann eine sehr geeignete sein, je nachdem wie man ein solches Vereinsportal halt aufbaut.


    Sucht Euch einen günstigen kleinen Dienstleister, der das Ganze für Euch einigermaßen prof. auf die Beine stellt und der dann noch einige Vereinsleute die sich drum kümmern wollen, in die Administration einarbeitet, aber die ganz "heiklen" Sachen dann bei Bedarf trotzdem noch selbst erledigt.
     
  17. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das sind ein paar interessante Impulse. Danke an alle.

    Ich werde mal eruieren, welches der sinnvollste Weg ist.

    @Monika: Nein, eine Projektplanung ist mein Job. Daher erkundige ich mich hier ja auch nach Möglichkeiten in WP, die mir noch nicht bekannt sind. Wolltest du noch mehr schreiben? Dein Posting sieht irgendwie unfertig aus.

    @Presskopp: Es wird bei WP bleiben. Bei Projekten wähle ich immer nur zwischen WP und Eigenprogrammierung. Das vereinfacht Wartung und Pflege bei ca. 40 Kunden.

    @Tubedesigner: Mehrere Installationen zu vernetzen erscheint mir kein wirklich eleganter Weg. Ich hatte vor, aus den üblichen Gründen der Pflege (Updfates, ...) auf die Multisite zu setzen.
    Der Dienstleister bin übrigens ich selbst, und hinreichendes Engagement auf Seiten der Vereinsfunktionäre ist glücklicherweise vorhanden.
     
  18. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Doch, doch und vor allem ein sehr robuster und real praktikabler, soviel muss man da gar nicht (technisch) vernetzten im Falle eines solchen Vereinsportales mit jeweils verschiedenen Verantwortlichen in einer ordentlich strukturierten Hierarchie.


    Davon rate ich Dir für den beschriebenen Anwendungsfall aus reichhaltiger Erfahrung beim Aufräumen entstandener Scherbenhaufen von Projekten Dritter strikt ab, aber mache ruhig Deine eigenen, aus Fehlern lernt man, fragt sich nur, ob man die immer auch alle selbst machen muss…
     
  19. TobiasHeuken

    TobiasHeuken Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Also eine reine Vereinsseite mit Infos aus diversen Sportkategorien ist problemlos machbar ... sonst schau mal unter scpreussen-muenster.de - die haben ihre Webseite auch mit WordPress umgesetzt ...

    Suchst Du dagegen eine Mitgliederverwaltung online (kann man z.B. über eine Subdomain laufen lassen - z.B. mitglieder.vereinsdomain.xyz), dann empfehle ich Dir diese allerdings nicht in WordPress zu machen, sondern mit Admidio (http://www.admidio.org/); damit habe ich beste Erfahrungen in diversen Mitgliederprojekten gemacht - ansonsten alles andere ist mit WordPress gut machbar.

    Gruß Tobias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden