1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verfügbarkeitscheck für Wordpress

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bqrtek17, 12. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. bqrtek17

    bqrtek17 Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Plugin für eine Adressabfrage.

    UseCase:
    Der Benutzer gibt seine Adresse ein und bekommt dann eine Antwort, ob ein Service bei seiner Adresse verfügbar ist.

    Im Optimalfall liegen die Adressen in unserer Instanz.

    Hier wurde eine ähnliche Frage gestellt: https://forum.wpde.org/threads/plugin-fuer-verfuegbarkeitscheck.170888/

    Damals hatte aber niemand ein Plugin im Kopf.
    Vielleicht hat sich das heute geändert.

    Freue mich auf eure Rückmeldungen!
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Auf welchem Weg wird denn festgelegt, welche Adressen im Bereich des "Services" liegen? Das wäre das erste was Du für den Anwendungsfall abklären müsstest.

    Ein möglicher Weg wäre das Store Locator-Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/wp-store-locator/ - dort hinterlegt man alle Adressen z.B. von Geschäften und über eine GoogleMap kann ein Nutzer in der Webseite dann prüfen, ob seine Anschrift in der Nähe davon liegt.

    Ob das zu deinem Anwendungsfall passt kann ich auf Grund der Beschreibung leider nicht beurteilen.
     
  3. bqrtek17

    bqrtek17 Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt festgelegte Bereiche wo der Service erreichbar ist. Ich hatte mir das so festgestellt, dass man die Adressen bei sich hinterlegt. Auch jede Straße einzeln, wenn nötig. Oder man legt einen Adressbereich fest, z.B. "Straße X 1-15", "Straße X 20-24", "Straße C".
    @threadi
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Wer ist "man"?
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Oh. dies klingt kompliziert. Für Geodaten (Längen und Breiten, kenne ich ein Plugin. evtl. noch für PLZ... aber Straßen? Im Internet? hüst...

    Bitte erklär es bitte etwas genauer. Gehe bei der Erklärung davon aus, dass der Leser mit Geo-Daten umgeben kann.
     
  6. bqrtek17

    bqrtek17 Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    @r23
    Ich versuche es mal so zu erklären:
    Ähnlich wie bei einem DSL Anbieter soll die Verfügbarkeit für den vom Nutzer eingegebenen Bereich angezeigt werden.
    Der Benutzer gibt Straße + Hausnummer ein und klickt dann auf einen Button "Verfügbarkeit prüfen".

    Dann muss also im Backend abgefragt werden, ob der Service für diese Adresse verfügbar ist.
    Und hier weiß ich im Endeffekt auch nicht, was der BestCase ist wie die Adresse abgefragt werden soll. Mir ist das im Endeffekt egal, ob die einzelnen Straßen hinterlegt werden müssen, oder ob gecheckt wird ob die Adresse in einem bestimmten Bereich/Bezirk liegt.

    Braucht man für sowas individuelle Programmierung oder gibt es dafür ein Plugin?
    Wäre evtl. sowas wie für die Versandeinstellungen bei WooCommerce - Basierend auf der eingegebenen Straße wird ein Ergebnis ausgegeben - nur bei der Seite wird kein WooCommerce eingesetzt.

    @threadi
    Mit "man" meinte ich den Inhaber der Seite, der die Verfügbaren Straßen in eine Datenbank einträgt, die dann abgefragt wird.
     
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Das klingt für mich nach einer Individuallösung. Wenn das wirklich bis auf die Adresse (= Geo-Koordinate) heruntergebrochen werden soll, ist es jedoch auch ein Overkill bei der Eingabe der Daten, wenn es sich um tausende solche Bereiche handelt. Möglicherweise wäre ein einfacherer Ansatz hier mit Umkreisen um konkrete Standorte zu arbeiten. Dann wäre der Store Locator vermutlich nutzbar.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ort / Straße / Hausnummer ist einfache Datenbankabfrage. (ist Datensatz vorhanden = Liefergebiet)

    Wenn du ein Straßen- und Hausnummer-Verzeichnis benötigst, kann
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stra%C3%9Fenverzeichnis
    helfen.



    Für WooCommerce gibt es entsprechende Plugins zum Beispiel Pizza-Service pp. Adresse-Prüfung.

    Vielleicht ist ja etwas dabei
    https://de.wordpress.org/plugins/tags/address-validation/
    https://de.wordpress.org/plugins/tags/address/

    so einen Kleinkram schreibt man sich eben selbst...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden