1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Versandkosten besteuerbar bei B2B?

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Gast 126759, 31. Januar 2021.

  1. Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage im Umgang mit WooCommerce bzw. Germanized.

    Wir wollen einen Online Shop eröffnen und bedienen (vorerst) nur Geschäftskunden.

    Bei Geschäftskunden im In- und Ausland wird ja keine UST berechnet.

    Aber wie sieht das bei den Versandkosten aus? Bei der Versandkostenpauschale gibt es nämlich den Eintrag "Steuerstatus". Muss man dort "besteuerbar" oder "keine" wählen?

    Gruß
    Patrick
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    ach? in welchem Land läuft dein Shop? In der Regel weise ich bei B2B die MwSt. aus.

    also:
    Summe xy + Versand + MwSt. = Rechnungsendbetrag.

    Für die MwSt. Berechnung gibt es auch noch Besonderheiten bei Versandkosten, da muss man berücksichtigen welche MwSt. bei den einzelnen Produkten (19... 7... usw) berücksichtigen muss (sollte?). Wie dies genau läuft erklärt dir dein Steuerberater.
     
  3. Wir verkaufen aus Deutschland. Und im Bereich B2B wird, sofern eine gültige UST-ID vorliegt, keine MwSt. erhoben.
    Meine Frage war, was der Eintrag "Steuerstatus" unter Versandkostepauschale zu bedeuten hat bzw. welche Werte dort eingestellt werden müssen, wenn wir nur an Geschäftskunden verkaufen. Aus meiner Sicht, muss dort "keine" stehen.
    Ich lass mich aber gerne berichtigen.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    // Bei Geschäftskunden im In- .... wird ja keine UST berechnet
    Nach meiner Information spielt die UmsatzsteuerID bei B2B in Deutschland keine große Rolle bei der MwSt. Berechnung.

    Und dann gibt es da die Schweiz... und dann gibt es

    Unter bestimmten Bedingungen kannst du dort _keine_ verwenden. Wenn du keine digitalen Produkte hast, wenn du nur innerhalb des EU-Binnenmarktes verkaufst, wenn du nur B2B Partner hast, die eine gültige UST-ID haben und noch ein paar mehr..ich bin kein Steuerberater.Aber nur außerhalb der Eu und nicht Schweiz könnte *keine* dort auch funktionieren.

    *keine* ist dort meiner Meinung nach falsch.

    Was machst du mit deinen Kunden aus England? Und da die internationalen Transportkosten außerhalb der EU zurzeit sehr "lustig" sind ...da funktionieren deine Versandkostepauschale nicht wirklich...


    Versandkosten bekommen eine MwSt Berechnung über ein Plugin...


    https://marketpress.de/shop/plugins/woocommerce/b2b-market/

    ^- B2C kannst du ja deaktivieren
     
    #4 r23, 31. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden