1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Untertemplates (statische Seiten)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bastain, 30. Juni 2008.

  1. bastain

    bastain Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Frage ist etwas schwierig zu formulieren: Ich habe mir ein Theme gekauft (Revolution), das für das Anlegen statischer Seiten diverse Seitentemplates anbietet. Ich kann nun diese Templates (News_page.php, Feature_Page-php...etc.) kopieren, im Aussehen verändern und unter anderem Namen abspeichern um weitere Templates bei der Anlage statischer Seiten zur verfügung zu haben...soweit so gut. Ich setze mit Wordpress eine Art Informationshomepage für mein kleines Dorf um. Es gibt nun zum Beispiel eine Statische Seite, die Gastronomie heisst. Auf dieser Seite werden alle hiesigen Gastronomiebetriebe aufgeführt. Jeder dieser Betriebe bekommt nun eine eigene statische Seite. Jetzt hat aber das Template für diese statischen Seten eine nette Sidebar, die man prima nutzen könnte, um Metainformationen zum jeweiligen Betrieb zu hinterlegen (Kontakt, Anfahrt, etc.). Also müsste ich jetzt theoretisch hingehen und für jeden betrieb ein eigenes statisches Template Erstellen" (kopieren, verändern und abspeichern) um diese Sidebar individuell gestalten zu können. Da aber Wordpress "denkt", dass das alles normale Templates sind, bekomme ich diese nun auch alle im Seiten-Schreiben-Dialog als verfpgbare Templates angezeigt, was aber irgendwann den Rahmen des Übersichtlichen sprengt. Hat jemand eine Idee, wie man das eleganter lösen könnte, oder war ich erfolglos im Transportieren meiner Frage :) ? bastian
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mit einem einzigen dieser Templates tausende Seiten machen,

    Du brauchst nicht für jeden Admincenter==>Schreiben==>seite schreiben ein neues ,

    normalerweise kann man die dann einfach anhaken,

    unterhalb des Schreibpanels

    ist dies bei dem Theme nicht so?
     
  3. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Es geht, soweit ich das verstehe eher darum, dass folgendes unterbunden werden soll:

    Kneipe A -> Sidebar A -> Seiten Template A
    Kneipe B -> Sidebar B -> Seiten Template B
    Kneipe C -> Sidebar C -> Seiten Template C
    ....

    Er will also ein Kneipen Template, in dem man pro Inhalt (also welche Kneipe), die Sidebar wechselt, also eine andere ist. Richtig zusammengefasst ?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    0
    hmm...

    da müßt ich sehen, denn wenn, denke ich wäre dies eher mit einer jeweiligen Unterseite machbar, die im Template angezeigt werden kann,

    sonst wird man kirre...

    :-?
     
  5. bastain

    bastain Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, genau das ist das Problem. Monikas Unterseitenlösung verstehe ich nicht so ganz, da ich doch auch da für Kneipe A dann ein Page-Template brauche, das Unterseite A integriert. Was gewinne ich dann?

    Aber sicher habe ich das nicht ganz verstanden...:D
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    0
    müssen die einzelnen Seite der jeweiligen Gastronomiebetriebe von der Struktur anders aussehen?
    müssen die Sidebars der einzelnen Gastronomiebetriebe _Seiten anders aussehen?

    wenn nein, dann funktioniert mein Plan mit exact zwei templates,
    wenn ja, ==>glaube ich nicht ;)

    lg
     
  7. bastain

    bastain Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufbau der einzelnen Seiten soll gleich sein. Aber die Sidebar soll immer andere Informationen enthalten, das ist der springende Punkt. Hier ein Screenshot

    ImageShack - Hosting :: revolution2kx1.png

    Rechts die Textareas des temülates sollen bei jeder Vereinsseite mit DIESEN Verein betreffende Metadaten gefüllt werden.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    0
    ah................


    da können tausende hauptseite zu einem Verein oder Gastronimebedarf gehen...

    haben die je Unterseiten?


    lg
     
  9. bastain

    bastain Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Die Vereinsseiten selbst nicht.

    Nur nochmal zur Sicherheit, weil ich immer noch nicht überzeugt davon bin, dass ich mich richtig ausgedrückt habe. Mir ist klar, dass ich die ganzen statischen Vereins-, Kneipen-, etc - Seiten aus dem einen Template entwickeln kann. Aber damit die Sidebar des Templates nicht immer die gleichen Infos anzeigt, muss ich eigentlich auch für jede Vereinsseite ein eigenes Template erstellen, damit ich auf eine individualisierte Sidebar verweisen kann. Dachet ich zumindest....aber jetzt kommst Du :)
     
  10. bastain

    bastain Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt lass mich nicht hängen :) Hoffe Dir fällt noch etwas zum Thema ein....
     
  11. anakin

    anakin New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich das jetzt wieder auskrame.. aber genau vor dem gleichen problem stehe ich jetzt auch und ich weiss mir nicht zu helfen..

    das template ist auf allen seiten gleich, nur die sidebar soll mit diversen inhalten gefüllt werden, wie bekomme ich das hin?

    hat jemand eine lösung dafür gefunden?
    thx schon mal im voraus!
     
  12. sLDr

    sLDr New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich weiß wie es geht!
     
    #12 sLDr, 1. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008