1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verzeichnis / Domainnamen wechseln

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mhmhmh, 13. Februar 2020.

  1. mhmhmh

    mhmhmh New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es gibt bereits einige Themen zu meiner Frage, aber ich möchte gern auf Nummer sicher gehen und deswegen hier mein Anliegen im Detail.

    Meine Webseite mit einer alten WP Installation läuft unter meinedomain.de/wordpress.
    Ich habe eine neue Seite erstellt, die liegt beim gleichen Hoster im Verzeichnis meinedomain.de (im Hauptverzeichnis und nicht in irgendeinem Unterordner) trägt aber nicht den gleichen Domainnamen.

    Wie aktiviere ich am besten die neue WP Installation? Als erstes würde ich dem Hoster mitteilen nicht mehr unter meinedomain.de/wordpress zu starten, sondern direkt unter meinedomain.de (da liegt ja die neu erstellte Seite samt WP). Wie teile ich dies aber der WP Installation mit? Muss ich da auch in der Datenbank etwas ändern?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Michael
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Am besten du machst dir mit Duplicator ein Backup der alten Installation.
    Danach importierst du das gemachte Backup über Duplicator mit den neuen Daten auf dem neuen Speicherplatz. Du brauchst auf dem neuen Speicherplatz keine WP Installation, kommt dann alles aus dem Backup.
     
  3. mhmhmh

    mhmhmh New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke maxe!

    Theoretisch liegt die neue Seite ja schon im richtigen Verzeichnis. Kann ich nicht einfach im Hosting einstellen das er die Startseite im root Verzeichnis findet (wo auch die neu WP liegt) und im WP der neuen Seite die Domainnamen umbenennen?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    versteh ich jetzt nicht ganz ... willst du den alten Inhalt oder einen ganz neuen Inhalt?
    Falls ersteres, dann am besten mit Duplicator.
    Falls zweiteres, dann kannst du es, wie du es beschrieben hast, ganz jungfräulich machen.
     
  5. mhmhmh

    mhmhmh New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe unter: meinedomain.de/wordpress meine aktuelle Seite liegen. Mein Hoster leitet automatisch bei Eingabe von "meinedomain.de" auf /wordpress weiter. Die Seite ist alt und ich habe bereits eine neue erstellt. Diese neue liegt im Hauptverzeichnis. Allerdings ist der Name der neuen Seite nicht meinedomain.de sondern eineanderedomain.de die aber auf dem identischen Server liegt. Bissl kompliziert alles :)
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn die neue Installation unter der neuen Domain schon läuft, was ist dann die Frage?
    Einfach die neue Domain aufrufen, dann siehst du doch den Inhalt. Oder wurde der neue Inhalt doch auf einer anderen Domain entwickelt?

    Also noch mal ... wenn es um einen WP Umzug geht, dann am besten mit Duplicator.
    Wenn es kein Umzug von alt zu neu ist, dann einfach vom Hoster die Domain aktiv stellen lassen und gut is.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden