1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Video selber hosten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von diltigug, 2. Oktober 2009.

  1. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin nicht so der Video-Crack was optimale Formate und so weiter angeht und ich bräuchte mal ein paar Tipps und Meinungen zum Thema Video im eigenen Blog.
    Ich habe eigene Video-Clips (3-4 Min. Länge), die ich auf den eigenen Server legen und in einen Blog (auf dem selben Server) einbinden will. Zur Zeit liegen die im mp4-Format vor und habe ca. 10 MB. Jetzt mal so meine Fragen:
    1. richtiges Videoformat? Oder ist ein anderes besser geeignet?
    2. Dateigröße 10 MB ok für einen 3-4-Minutenclip?
    3. Welche Plugins empfehlt ihr für die Einbindung?
    4. Könnt ihr evtl. eines empfehlen, das das Video mit einem Lightbox-Effekt öffnet?

    Bin auch für Antworten auf nur ein Teil der Fragen dankbar. ;)
    Danke im voraus...
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst (noch zumindest, bis sich HTML-5-Unterstützung großflächig durchsetzt) zum Abspielen der Videos einen Player, wenn Du Dich nicht auf gut Glück darauf verlassen willst, dass der Nutzer etwas entsprechendes bei sich installiert hat. Ich habe selber keine große Erfahrung damit, aber ich glaube, am einfachsten geht das alles über das flv-Format und einen entsprechenden in Flash geschriebenen Player (vielleicht können die auch mp4, müsstest Du schauen). So auf Anhieb fällt mir da z.B. der FlowPlayer ein, welcher recht gut ist.
     
  3. flieger28

    flieger28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze auf meiner Seite den JW-flv-player dieser spielt alle angesprochenen Formate ((FLV, MP4, MP3, AAC, JPG, PNG and GIF)
    Ich selber benutze allerdings das Format m4v was für mich den besten Kompromiss zwischen Qualität und Größe darstellt.

    Hier auf der Seite kannst du einige Videos finden die auf diese Art dargestellt werden. Wie du siehst sind auch Playlisten im Youtube-Stil möglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden