1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von Forensoftware auf bbPress – Eure Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "bbPress" wurde erstellt von Claudia999, 19. Oktober 2015.

  1. Claudia999

    Claudia999 Member

    Registriert seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    meine Frage berührt bbPress ebenso wie vermutlich Buddypress, aber bei der Auswahl der Rubrik muss man sich ja entscheiden :) Also:

    Ich habe eine ca. 20.000 Nutzer große Community, die auf IPB 3.8.x basiert – mit Forum, Chat, Galerie, Blogs und ein paar wenigen Files (deren Verlust verschmerzbar wäre). Nun steht bald ein Update auf 4.1 an – aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich reite da mit der Software ein totes Pferd. Die Denke der Entwickler bleibt eben die eines Forenanbieters und geht nicht in Richtung umfassenderer Community, die besser in die heutige Zeit passt. Und das wäre vermutlich bei jeder Forensoftware so, so dass das hier auch kein Invision-Bashing wird. Mir geht es auch nicht um die Empfehlung von Plugins. Sondern:

    Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit so einem kompletten Wechsel von einer Forensoftware auf Wordpress plus Erweiterungen gemacht? Oder schlechte, dass er mir abraten würde? Oder betreibt jemand seine Community mit noch etwas ganz anderem?
     
  2. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    eine große Community würde ich nicht auf Wordpress basieren lassen. Irgendwie habe ich so ein Eindruck, dass WP nicht für zu viel Last zugeschnitten worden ist.
    Große Bilder als Alben würde ich separat einsetzen, ebenso Forum, Chat u.ä.
    Ich habe mit Coppermine deutlich mehr Power und eine Kommunikation lauft auch mit extra SMF besser.
    Aber Blog, statische Seiten als Vorstellung, dafür reicht WP.
    Di schreibst noch 20tsd Nutzer... Bleibt doch lieber wo du bist... :)
    --
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Last ist nicht das Problem. Aber der Funktionsumfang von bbpress als Forum hinkt moderner Forensoftware schwer hinterher.
     
  4. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Also lieber Software für etwas zweckentfremden, wofür sie gar nicht vorgesehen war?

    Wordpress bietet eine hervorragende Plattform für Blogs, also Lange Texte (i.d.R.) mit Bildern, schön formatiert darstellen.
    Die Aufgaben die ein ganzes Foren-CMS hat, auf ein Plugin für diese Plattform auszulagern, halte ich für keine gute Idee.

    Dann doch lieber das "tote Pferd" weiter arbeiten lassen und einzelne Funktionen durch Plugins hinzufügen/ersetzen.
    Oder auf Discourse umsteigen: https://www.discourse.org/
    Das Projekt ist eben aus dem Grund entstanden, weil die Macher sich dachten, dass diese ganze Foren-Software viel zu alt ist und mal einen refresh braucht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden