1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vordefinierte Betreffzeile und Text in Contact Form 7

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Orrepo, 30. Oktober 2015.

  1. Orrepo

    Orrepo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze das Plugin Contact Form 7, um Kontaktformulare zu erstellen und per Shortcode zu erstellen.

    Nun würde ich gern das Textfeld und die Betreffzeile vordefinieren.

    Geht das? Und wenn ja, wie?

    In den Bereichen "Formular" und "E-Mail habe ich schon herum experimentiert. Leider ohne Erfolg.

    Danke schon mal vorab.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Meinst du Placeholder-Text? Ja, das geht. Z.B. so: [textarea your-message placeholder "Ihre Nachricht"] Also das, was in den Anführungszeichen hinter placeholder steht, ist dein vordefinierter Text.

    Gruß
    helix
     
  3. Orrepo

    Orrepo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    So, das habe ich getan. Mein Text wird auch auf der Seite bzw. im Formular angezeigt. Habe einfach mal eine Test Mail an mich geschickt. Der vordefinierte Text erscheint aber leider nicht in der Mail. Sie ist leer. Habe es genauso eingegeben, wie du es geschrieben hast.
    Habe ich irgendetwas falsch verstanden?
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja. Oder ich dich.

    Für das, was dann in der Mail erscheint, ist das zuständig, was du im E-Mail-Template angibst. (Zweiter Karteikartenreiter im Admin-Bereich beim Definieren des Kontaktformulars).
    Auch dafür gibt es eine Art „vordefinierten Text“, der ist aber fix.

    Du kannst im E-Mail-Template alles das ausgeben lassen, was der Benutzer im Kontaktformular eingetragen hat. Du kannst auch als Betreff eintragen „Mail vom Kontaktformular der Webseite xyz“. Was, soweit ich weiß, nicht geht: Dass im Betreff dein festgelegter Text erscheint, der dann aber verschwindet, falls der Benutzer einen eigenen Betreff angegeben hat. Allenfalls, dass du halt deinen eigenen Text in eckige Klammern setzst, also z.B. „[Kontaktformular]“ – und wenn der Besucher einen Betreff ausgefüllt hat, erscheint dessen Betreff dahinter. Leerzeichen nicht vergessen.

    Gruß
    helix
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du könntest z.B. im Email-Template bei Betreff so etwas schreiben: MEIN TEXT [your-subject]
    So steht ein vordefinierter Text da und der User hat trotzdem noch die Möglichkeit einen eigenen Betreff dahinter zu hängen. Ansonsten lässt du [your-subject] einfach ganz weg, im Formular-Template dann halt auch keinen variablen Betreff definieren.
     
  6. Orrepo

    Orrepo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
  7. Klaus1968

    Klaus1968 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde da jetzt noch einen Daraufsetzten.
    ich möchte von einer vorherigen Seite auf das Formular verlinken und dort z.b. https://www.meinewordpressseite.de/ einen wert mitgeben der in das Forumal eingefügt werden soll. (damit ich nicht 10 mal die gleich seite machen muss)

    Also ,b,z ?=Käsekuchen_100gr
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    1. Die verlinkte Seite existiert nicht.
    2. Wie man Variablen übergeben kann, steht in der Dokumentation von Contact Form 7.
    3. Generell: Für Fragen bitte immer einen neuen Thread eröffnen, seit 2015 hat sich viel verändert...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden