1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Vorgehen für erste Homepage mit WordPress (eigene Hochzeitsseite)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Sugar19, 14. August 2018.

  1. Sugar19

    Sugar19 New Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorneweg: Ich bin absoluter Neuling was WordPress angeht. Auch habe ich noch keine Erfahrung mit "HTML" und "CSS". Ich komme nicht vom Fach ;).
    Nichtsdestotrotz würde ich gerne für meine Hochzeit Ende nächsten Jahres eine eigene Homepage bauen. Bei den meisten Anbietern fehlt mir jedoch immer irgendwas, so dass ich mich dazu entschlossen habe, die Homepage mit WordPress selbst zu bauen.
    Nun stellt sich für mich die grundlegende Frage welches Vorgehen für einen Anfänger am besten ist:

    1.) Die komplette Website alleine gestalten und bauen: bietet natürlich die höchste Flexibilität. Stelle ich mir aber als Anfänger ohne Entwickler-Background unheimlich schwer vor...
    2.) Ein einfaches Theme und einen Page-builder kombinieren (z.B. GeneratePress und Elementor) und anschließend alles anpassen
    3.) Ein vorgefertigtes Theme verwenden (z.B. OneLove oder Jack & Rose - darf ich hier Links zu Themes posten?)

    Nummer 3 klingt für mich am "Einfachsten" - allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass die fertigen Themes sehr restriktiv sind und nur wenige Dinger verändert werden können. Mir ist aber zum Beispiel eine Pop-Up-Funktion wichtig. Damit meine ich, dass man über Buttons oder Ähnliches Pop-ups öffnen kann, die Bilder oder nähere Informationen zu einem bestimmten Punkt beinhalten (z.B. Unterkunft). So etwas in der Art habe ich jedoch noch bei keinem fertigen Theme gesehen. Lässt sich so etwas bei allen vorgefertigten Themes nachträglich integrieren? Zudem hätte ich gerne eine Bildergallerie bei der die Gäste auch die Möglichkeit haben einfach ihre Bilder hochzuladen. Auch das habe ich bisher in keinem Theme gefunden.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin sehr dankbar über Tipps welcher Ansatz der Beste ist. Falls ihr Empfehlungen für Themes oder Ähnliches habt freue ich mich da auch sehr drüber. Wäre natürlich auch spannend zu wissen, ob mein Vorhaben als Anfänger realisierbar ist oder ob ich besser damit beraten bin einen vorgefertigten Service zu nehmen und mit den Einschränkungen zu leben ;).
    Jeder Kommentar hilft =)

    Beste Grüße
    Sugar19

    P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt...
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Hey Sugar19,

    Das mit den Popups kann man auch nachträglich in einem bestehenden Theme mit ein wenig php / js einbauen.

    Bzgl der Galerie wo jeder Gast Bilder hochladen kann. Entweder stellst du es so ein, dass sich Jeder registrieren kann. Das hat den Nachteil das sich ggfs. auch Boots / Hacker usw registrieren.

    Oder du legst vorab 1-2 Benutzer fest und gibst die Namen heraus womit die Gäste Ihre Bilder hochladen können


    Liebe grüße

    nature225
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Hier im Forum sind fast nur Profis unterwegs, die sich eigentlich schwer in einen Anfänger rein versetzen können.

    Mein Tipp: Installier Dir WordPress und probiere einfach rum, besonders mit den Themes. Das was Dir am Besten zusagt, machst du am Ende.

    Punkt 1 fällt eher aus für einen Anfänger.
     
  4. Sugar19

    Sugar19 New Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nature225,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Das wenig php / js bekommt man auch als Anfänger gut hin? ;)
    Sind das quasi vorgefertigte Code-Schnipsel?

    Bzgl. des Photo-Uploads hätte ich es gerne so, dass jeder Nutzer - ohne Registrierung - einfach per Handy oder PC Photos hochladen kann. Ich möchte es meinen Gästen so einfach wie möglich machen. Um Missbrauch vorzubeugen habe ich mir überlegt beim Aufruf der WebSite ein Passwort abzufragen, dass ich allen Gästen dann über die Einladung mitteilen kann.

    Das verstehe ich. Das Problem ist nur, dass gerade die Hochzeitstheme fast alle Geld kosten. Daher ist das einfach ausprobieren bisschen kostspielig ;) Eine WordPress-Installation mit der ich experimentieren kann habe ich sogar schon :). Ich wollte nur gern vermeiden, unnötig Geld für die falschen Themes auszugeben. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem Hochzeitstheme und kann sagen inwieweit dieses nachträglich angepasst werden konnte :)
     
    #4 Sugar19, 14. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Du kannst jedes Theme anpassen. Die Frage ist aber eher, bekommt man das als Anfänger hin?

    Ansonsten gibt es hier eine Jobbörse. Da findet man eigentlich immer jemanden der für kleines Geld kleine Änderungen einbaut.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    o.k...

    Webdesigner können in der Regel fast jeden Wunsch erfüllen. Bei den meisten Anbietern fehlt *nichts*

    Für billiges, eben etwas zusammen klatschen gibt es 08/15 Themes von der Stange
    https://www.google.com/search?q=Hochzeit+wordpress&ie=utf-8&oe=utf-8

    Über das Jobforum kann man sich dann einen "Dienstleister" suchen, der einem dies für fast nichts eben installiert.

    Selbstverständlich kann man auch eben das erstellen einer WordPress Theme erlernen. Hier gibt es ein empfehlenwerten Video-Kurs
    https://www.rheinwerk-verlag.de/wordpress-themes-entwickeln-und-gestalten_4109/
     
  7. Sugar19

    Sugar19 New Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die Installation eines fertigen Themes und auch Anpassungen in gewissem Umfang bekomme ich hin :).
    Ich hab auch schon Themes gefunden, die mir gefallen würden (Falls erlaubt poste ich gerne den Link). Nur hatte ich Angst, dass diese Themes so restriktiv sind, dass ich nichts anpassen kann, was nicht eh schon in dem Theme vorhanden ist. Die Angst habt ihr mir schon mal genommen ;).
    Ich denke für mich ist der richtige Weg auf ein fertiges Theme zu setzen und dieses dann nach und nach anzupassen. Ich habe kein Problem mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und mich reinzufuxxen :). Um so besser, dass es auch noch die Jobbörse gibt, wenn ich gar nicht weiter komme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden