1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wäre über Hilfe zu diesem Script dankbar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von BuddyHoli, 4. Februar 2020.

  1. BuddyHoli

    BuddyHoli New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    bevor ich meine Frage stelle, möchte ich gern wissen, ob ich das überhaupt darf.
    Ich verwende WordPress schon seit Ewigkeiten. Aktuell für eine Rezepte-Seite. Ich verwende ein Premium-Theme, dessen Support aber leider eingestellt wurde. Das Theme funktioniert allerdings tadellos und verursacht auch keine Fehler, SlowDowns oder Ähnliches.

    Teil des Themes ist ein JavaScript-Baustein, der es ermöglicht, innerhalb eines Rezepts die Anzahl der Portionen live zu ändern. Auf Grundlage dieser Änderung erfolgt die Neuberechnung der Mengenangaben zu den einzelnen Zutaten. Also ein Beispiel: Brauche ich 100g Mehl für 2 Portionen und ändere ich die Portionen auf 6, bekomme ich die Angaben 300g Mehl. Das funktioniert auch mit Brüchen. Gebe ich also 1/2 Pfund Zwiebeln ein und verdreifache die Portionen, erscheint 1 1/2 Pfund als Ergebnis.
    Soweit so gut.

    Leider hat der Autor des Themes nicht alles lückenlos getestet und es gibt folgende Probleme:

    1. Die Ausgabe erfolgt im englischen Zahlenformat, also für 100.000 => 100,000 und für 100,00 => 100.00. Ich hätte gern das deutsche Zahlenformat.

    2. Die Berechnung erfolgt in einer hohen Präzision, was erstmal gut ist. Allerdings zeigt das Ergebnis auch so viele Stellen an, wie beim Ergebnis herauskommen. 35g Mehl auf 12 Portionen ergibt dann nach Änderung auf 13 Portionen also etwas wie 37,91666666666667. Eine Ausgabe um zwei Stellen nach dem Komma gerundet wäre da wirklich fein.

    Der entsprechende Javascript-Code ist 100 Zeilen lang. Zur Umrechnung verwendet der Code eine Variable namens "old_val" und speichert das Ergebnis in "new_val". Wenn ich den Code zu lesen Versuche (ich kann etwas programmieren, allerdings kein Javascript), wird wohl vor der Ausgabe noch ein String aus new_val generiert. Offenbar wird aber mit new_val weitergerechnet, was bedeutet, dass eine simples .precisionTo(2) hier nicht ausreicht.

    Meine Frage: Darf ich den Code hier posten und kann mir jemand helfen?
    Beste Grüße
    Buddy
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vermutlich ja. Aber wenn du sicher gehen willst, poste doch einfach einen Link zur Datei. Javascript Dateien sind ja in der Regel öffentlich erreichbar, so dass das in jedem Fall möglich (und auch zulässig) ist.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Klar kannst du hier Code posten - aber warum soll für dich jemand *kostenlos* progammieren? Dafür gibt es das Job Forum.

    Runden in JavaScript ist einfach
    https://riptutorial.com/de/javascript/example/1069/runden

    Zahlen formatieren ist nicht so einfach aber die Geld Funktion asu dieser Anleitung
    https://riptutorial.com/de/javascript/example/11252/zahlen-als-geld-formatieren

    Beachte das Beispiel
    12345678.9.format(2, 3, '.', ','); // "12.345.678,90"
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Also ich finde es OK, die Frage bzw. Bitte hier zu posten. Es muss ja keiner bearbeiten oder beantworten, aber vielleicht macht es ja trotzdem jemand. Falls der TE keine Antworten bekommt, kann er es ja immer noch in der Jobbörse posten.
     
    SirEctor und Henk1060 gefällt das.
  5. BuddyHoli

    BuddyHoli New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt... ich kann n bissl programmieren und in den Sprachen, die ich kann, wäre das recht einfach zu steuern, zumal es da Methoden gibt, die das können.
    Aber zur Not.. klar.. wenn sich keiner meldet, wäre das die Anlaufstelle.

    Hier ist der Link: https://leckerpedia.de/wp-content/themes/gustos/assets/js/scripts.js

    Sofern ich den Code verstehe, beginnt der relevante Teil bei "function smk_recipe_calc_servings" ab ca. Zeile 161
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden