1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Warum Beitrag gelöscht?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Easyfunk, 3. August 2007.

  1. Easyfunk

    Easyfunk Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich wurde grad darüber informiert, dass ein "Kollege" meinen Beitrag gelöscht hat. Eine Begründung habe ich nicht bekommen. Da ich nicht weiß wieso hier gelöscht wird, frage ich hier noch einmal nach. Denn ich habe keine Lust "ein paar Tage" auf eine Antwort zu warten, wenn man ohne Grund löscht. Das ist kein guter Umgang, denke ich. Worum geht's?

    Im Bereich "Blogshow" habe ich folgenden Beitrag verfasst:

    Wo ist das Problem?

    Gruß
    Easy
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ich kann dir im Moment nicht sagen, warum der Beitrag gelöscht wurde ... ich spreche das Teammitglied mal an und frage deshalb nach ...

    sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder bei dir, aber lass uns bitte den Rest per PN besprechen ... sowas gehört nicht in die Öffentlichkeit
     
  3. Easyfunk

    Easyfunk Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht öffentlich? Es geht mir nicht darum, jemandem an's Bein zu pinkeln, sondern mehr über eure Foren-Politik zu erfahren. Das ist auch für andere Nutzer interessant und wichtig. Schließlich sollten auch die Meinungen der Leser und Schreiber für das Verhalten der Moderatoren eine Rolle spielen. Darum geht es mir.
    Offensichtlich verstößt der Beitrag nicht gegen die Forenregeln. Dann stellt sich aber die Frage nach welchen Beurteilungsmaßstäben hier Beiträge gelöscht werden. Und das ist nun wirklich eine Fragen, die jeden, der sich hier beteiligt angeht.
    Ich freue mich auf eine sachliche(!), öffentliche Diskussion!

    Gruß
    Easy
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht, was wie oder warum geschehen ist ... aber das werde ich per PN erfragen ... sowohl bei dem Teammitglied als auch noch bei dir, wenn ich noch Fragen haben sollte ... das muss ja nicht öffentlich geschehen ...

    dann gibt es nur zwei Möglichkeiten
    a) dein Beitrag wurde von dem Teammitglied aus einem berechtigten Grund gelöscht, dann schreibe ich das auch hier gern öffentlich
    b) der Beitrag wurde unberechtigt gelöscht, dann wird er sofort wieder hergestellt ... und sollte es so sein, dann tut es uns auch leid ... aber wir sind auch nur Menschen und machen ab und an Fehler

    deshalb, was willst du da noch groß öffentlich diskutieren? vielleicht wenn du dann mit dem Grund nicht einverstanden sein solltest (wenn es einen geben sollte) ... aber vorher seh ich da gar keinen Sinn drin

    Zum Thema Beiträge löschen: hier haben alle Moderatoren denselben Maßstab ... wir richten uns da nach gewissen Regeln, die das ganze Team beschlossen hat ...

    und soweit ich bis jetzt beurteilen kann verstösst dein Beitrag wirklich nicht gegen die Forenregeln ... ich kann deinen Beitrag aber nicht einfach wieder freischalten, da ich die andere Seite noch nicht kenne

    hehe und wenn hier jemand meint uns ans Bein pinkeln zu müssen (ist jetzt nicht auf dich bezogen) dann bitte ich auch immer zu bedenken, das wir hier eine Menge Mühe und Arbeit reinstecken und dafür nicht mehr verlangen außer vielleicht mal ein Dankeschön oder eine kleine Spende ...
     
  5. Easyfunk

    Easyfunk Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann kann man darüber diskutieren. Ich vermute nämlich, dass der Beitrag vielleicht nicht einer gewissen Erwartung entsprochen hat, weil vielleicht eine konkrete Aufforderung fehlt. Das kann man dann aber kritisieren und rechtfertigt m. M. nach keine Löschung. Und dann muss man eben doch nach den Maßstäben fragen.

    Das wäre ja kein Problem.

    Gruß
    Easy
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Thread ist wiederhergestellt...

    Warum ich ihn gelöscht habe? Mein Motto ist in dubio contra SPAM / seltsame Einträge.
    Ich habe hier im Forum schon genug Unsinn gelöscht der Werbung war und ähnlich formuliert wurde.
    Zumal der Link zum Blog im Beitrag auch gänzlich fehlt.
     
  7. Easyfunk

    Easyfunk Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke erstmal für die Antwort und für die Wiederherstellung. Und natürlich ein Dank, dass ihr euch kümmert. Dein Handeln kann ich verstehen. Der Beitrag erscheint vielleicht etwas zu merkwürdig. Ich werde ihn noch mal überarbeiten.

    Gruß
    Easy
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss mich aber auch entschuldigen, dass ich da etwas zu schnell mittm löschen war. In der Regel schaue ich ja nach, ob/was der Autor vorher schon an Beiträgen geschrieben hat um ihm ggf. vom Verdacht zu entlasten ;)
     
  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hallo easyfunk,

    sorry, das du sauer bist in allen Ehren, aber das du nicht mal ein bischen warten kannst, bis das problem ohne viel aufsehens aus der welt geschafft ist, finde ich schon etwas daneben.

    ich hätte es auch unterlassen können dich anzuschreiben, dann würde ich ja noch verstehen, das du hier schreibst, aber wenn sich schon darum gekümmert wird, das problem zu bereinigen, ist es imho eine unverschämtheit.

    bei mir kannst du mit sicherheit mit solchen allüren nicht punkten.

    mufg

    arno
     
  10. Easyfunk

    Easyfunk Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es um Transparenz der Forumspolitik, nicht um "Allüren". Ich verstehe nicht so recht, warum mein Vorgehen ein Problem darstellt.

    Erstens hast du mir im Anschreiben eine sehr vage Bearbeitungszeit genannt, die ich nicht bereit war zu akzeptieren, da ich keine Begründung für das Löschen erhalten habe.

    Zweitens geht es mir - wie gesagt - um Nachvollziehbarkeit eurer Entscheidungen. Das geht doch wohl alle was an, weil es nicht nur meinen Thread betrifft, sondern ein allgemeines Problem behandelt. Daher ist ein eigener Threas wohl gerechtfertigt.

    Drittens habt ihr das doch letztlich gut und für alle zufriedenstellend gemanaged. Kein Grund sowas hinter verschlossenen Türen zu machen. Gelungenes Konfliktmanagement ist vor allem in öffentlichen Foren ein großes Plus.

    Viertens bist du zwar Moderator, du kannst mir aber nicht diktieren, wie ich - in erster Linie MEIN - Problem lösen möchte und ob sich für mich daraus öffentlicher Diskussionsbedarf ableitet.

    Fünftens steht es dir frei, dich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen oder es sein zu lassen.

    Gruß
    Easy
     
  11. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Easyfunk, dein Informationsinteresse in allen Ehren, aber wo käme man hin, wenn jedwede Löschung öffentlich diskutiert werden würde? Es würde Kritik-Threads der vermeintlich ungerecht behandelten User hageln, die der Lesbarkeit des Forums nicht zuträglich wären.

    Viele Foren managen es so, dass ein Thread zur internen Besprechung im Team aus dem sichtbaren Bereich gelöscht wird, und danach ggf. wieder erscheinen. Zudem wurdest du darüber informiert. Und wenn du dir des Begriffs 'moderare' klar wirst, ist die PN das beste Mittel dafür. :)

    Ja, ich leide unter Schreibzwang.
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß ja nicht, welche Bearbeitungszeit er genannt hat, aber sie war sicher realistisch.
    Nachts schlafe ich nunmal und tagsüber muss ich arbeiten und hab weder Zugriff noch Zeit fürs rumsurfen im Internet. Also konnte ich erst wieder am Abend ins Forum.
    Und das musst du eben akzeptieren. Man kann nicht alles in ein paar Minuten regeln, wenn die betreffende Person nicht da ist.
     
  13. Easyfunk

    Easyfunk Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Frage der Forenpolitik, die man doch durchaus diskutieren könnte. Wie wäre es z. B. mit einem Sticky: "Dein Thread wurde gelöscht? Mögliche Gründe."
    Das macht euer Vorgehen transparent und kalkulierbarer.

    @jottlieb: Es war von einigen Tagen die Rede. Und wenn man schnell dabei ist zu löschen ohne (!) eine Begründung zu liefern, dann muss man damit rechnen, dass eine ebenso schnelle Antwort/Begründung erwartet wird.
    Außerdem ging es mir nicht - und ich wiederhole mich - um den konkreten Fall (so wichtig ist der Thread nun auch nicht) sondern um euer Vorgehen und die damit verbunde Forenpolitik.

    Gruß
    Easy
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nicht "euer Vorgehen" und "eure Forenpolitik" sondern die Threadlöschung war ganz allein mein Vorgehen und meine Threadhandling"politik".
     
  15. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    da ich die pm um 10:16 geschrieben habe - und das an einem freitag, währe das abwarten zumindest bis freitag abend im rahmen des normalen gewesen. in anbetracht des anstehenden wochenendes ggf. sogar das warten bis montag morgen/vormittag, auch wenn das schon extrem währe.

    alleine das ich ihm die pm geschrieben habe, zeigte doch wohl, das

    1. im team nicht alle alles gleich sehen und die sachen auch zu hinterfragen bereit sind

    und

    2. die - ich sag mal - diskrepanz bereits in klärung begriffen war, zumal du - jottlieb - von mir ebenfalls eine pm zu dem thema bekommen hattest

    in anbetracht dessen sehe ich in easyfunks anfrage hier keinen konstruktiven willen, sondern nur das verlangen die sache auf biegen und brechen offen zu gestalten.

    ein verhalten, das ich keiner konstruktiven diskussion für würdig erachte, welche ich in diesem zusammenhang auch nicht zu führen gedenke.

    easyfunk meinte die sache nicht hinter geschlossenen türen regeln zu können, also kann ich meine kritik an seiner person und seinem verhalten ebenso öffentlich darlegen.

    vg

    arno
     
  16. Easyfunk

    Easyfunk Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Klar kannst du das. Und du kannst es auch noch mal wiederholen. Das fügt der inhaltlichen Diskussion jedoch nichts neues hinzu...

    Gruß
    Easy
     
  17. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  18. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm ... gibt es jetzt hier noch was großartiges zu diskutieren? ... ich denke eigentlich nicht ... der Beitrag ist wieder da, wir haben geklärt, warum der Beitrag gelöscht worden ist und wir haben das ganze öffentlich diskutiert ...

    damit sollte jetzt eigentlich alles gesagt sein und bevor das hier in einem Zickenterror endet, wollen wir doch das ganze jetzt endlich mal abhacken ... wir sind ja alle über 13 Jahre alt und schon etwas vernünftig ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden