1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Web-Adresse soll geändert werden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Schmitti, 16. März 2015.

  1. Schmitti

    Schmitti Member

    Registriert seit:
    14. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und im Umgang mit WP, daher hoffe ich auf Hilfe von euch. Zu meinem "Problem": Ich betreue seit 2013 eine Website für eine kleine Theatergruppe, die ich bis dato mit NetObjektsFusion 12.0 erstellt hatte. Nachdem ich viel Post bekommen hatte, dass die Seiten von Nutzer von Smartphones und Tablet nicht ordnungsgemäß dargestellten werden, habe ich mich zu Beginn diesen Jahres entschlossen, die HP neu und mit Wordpress zu erstellen. Dazu habe ich bei meinem Hoster Strato.de eine weiter Domain angelegt, um die Seite(n) gleich unter realen Bedingungen zu testen. Alles hat super geklappt. Was ich allerdings noch nicht zustande gebracht habe ist, wie ich die bisherige Adresse der Website nun wieder "scharf schalten" kann. Ich habe mir momentan so geholfen, das ich einfach eine "Weiterleitung" von alt www.laienspielgruppe-rimpar.de auf die "Probe Seite" www.so-ein-theater.org geschaltet habe. Das funktioniert zwar soweit, hat aber zwei Nachteile: 1. ein Nutzer sieht in der Adressleiste des Browsers die "falsche" (www.so-ein-theater.org) Adresse, und zum anderen findet ein möglicher Nutzer bei einer Suchanfrage bei Google auch zwei verschieden lautende Adressen. Im Forum habe ich zwar ähnlich lautende Fragestellungen schon gefunden, komme aber ehrlich gesagt nicht wirklich damit zurecht. Kann mir jemand eine "Schritt für Schritt-Anleitung" geben? Ich habe sonst die Befürchtung, durch eine unbedachte Handlung, meine bisherige Arbeit zu zerstören.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  3. Schmitti

    Schmitti Member

    Registriert seit:
    14. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    danke für den (Link)Tip und den Hinweis. Ein backup der Datenbank habe ich per MySQL und PuTTY durchgeführt. Welche der drei beschriebenen Möglichkeiten des Links, erachtest du als die erfolgversprechendste / sicherste? Trotz der Absicherung möchte ich den Vorgang natürlich so einfach und risikoarm wie möglich gestalten.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die 3. Variante.
    Im Endeffekt musst du in der Datenbank alle Einträge der alten URL durch die neue URL ersetzen.
     
  5. Schmitti

    Schmitti Member

    Registriert seit:
    14. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    danke für deine Aufklärungsarbeit. Habe alles so gemacht wie beschrieben und alles hat super geklappt. Bestens, also danke nochmal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden