1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webseite lokal archivieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Happy9, 17. März 2022.

  1. Happy9

    Happy9 Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich möchte gerne meine derzeit gehostete Webseite (Webhosting), welche ich nicht mehr online veröffentlicht haben möchte, auf meinem PC lokal hosten bzw. archivieren.

    Wie funktioniert das?

    Ich freue mich auf eure Nachrichten.

    Vielen Dank!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Kommt jetzt darauf an, welches Betriebssystem du einsetzt.

    Unter Windows würde ich vorgehen mit dem Programm XAMPP und dann mittels dem Plugin Duplicator ein Abbild von der noch aktiven Online Website machen.

    Du müsstest also unter XAMPP erst mal eine lokale WP Installation durchführen und dann dort das Plugins Duplicator einsetzen, um das Abbild auf die Loakale Installation zu bekommen.

    Zumindest denke ich das es so der richtige Weg wäre, da ich so was noch nicht versucht habe. ;)
     
    Happy9 gefällt das.
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Möchtest du es wirklich lokal hosten? Oder vielleicht doch einfach nur archivieren?
    Für das Archvieren reicht Duplicator, für das Hosten würde ich auch wie von @Marcus[IS] vorgschlagen vorgehen.

    Noch ein Tipp/Ansatz: Wenn ich webseiten archiviere, dann mache ich vorher noch einmal einen Screencast (Bildschirmvideo) und gehe alle Seiten und Funktionen in dem Video druch. Das packe ich dann zum Archiv. So kann man später jederzeit noch einmal in die Seite reinschauen, ohne das etwas installiert werden muss.
     
    Happy9 gefällt das.
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Happy9 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden