1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webseite neu installieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tangstedt, 4. April 2018.

Schlagworte:
  1. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Comunity,
    ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Folgendes Problem:

    Ich habe im Auftrag eine Webseite erstellt, die seit vielen Jahren läuft (Webseite A). Weil sie sehr "altbacken" wirkt, habe ich die Seite komplett neu gemacht - mit anderem Theme (U-Design), anderen Farben usw. (Webseite B).

    Damit die alte Seite nicht vom Netz geht, habe ich eine Subdomain eröffnet, dort Wordpress neu installiert und die Seite fast fertig gestellt.

    Jetzt möchte ich sie veröffentlichen. Aber nicht unter dem Subdomain-Namen, sondern unter der Original-URL. Wie stelle ich das an?

    Könnte ich die Inhalte und die Datenbank von Webseite A komplett leeren und mit den Inhalten von Webseite B füllen. Oder würde so etwas gar nicht funktionieren, weil die internen Verlinkungen dann kaputt gehen?

    Wie stelle ich das an, dass ich alle Inhalte von Webseite B auf Webseite A übertrage?

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    Vielen Dank fürs Lesen

    Links der Webseiten:
    www.gervas.org (A)
    http://akupunktur.gervas.org/home/ (B)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Suchbegriff im Forum "Umzug".

    0.1. Vorab Backup der Datenbanken beim Hoster machen, falls was schiefgeht.
    0.2. Vorab evtl. vorhandene Cache-Plugins deaktivieren & Caches löschen.

    1. Speziell in diesem Fall: Die Seite "Home" in der Subdomain-Installation unter "Einstellungen -> Lesen" als statische Startseite/Homepage einstellen, das fehlt da noch.

    2. in der Subdomain-Installation unter "Einstellungen -> Allgemein" 2 x http://www.gervas.org eintragen, ohne / am Ende.

    3.1. beim Hoster die Domain A auf den Ordner der Subdomain-Installation umstellen
    3.2. beim Hoster die Subdomain B entfernen, kann man auch später machen, aber nicht mehr hier anmelden!

    4. Unter der http://www.gervas.org/wp-admin/ anmelden, das ist jetzt die neue Seite.

    5. Das Plugin "Better Search Replace" installieren und damit in allen Tabellen alle Vorkommen von
    http://Akupunktur.gervas.org durch http://www.gervas.org ersetzen, das grosse A beachten, das stammt von Dir, und ohne / am Ende.

    Das sollte es gewesen sein, ggf. muss man noch bei Kaufthemes oder -plugins API Keys neu eingeben.
     
    danielgoehr gefällt das.
  3. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese ausführliche Anleitung. Ich hoffe, dass ich das hinkriege...

    1. Speziell in diesem Fall: Die Seite "Home" in der Subdomain-Installation unter "Einstellungen -> Lesen" als statische Startseite/Homepage einstellen, das fehlt da noch.

    Wenn ich das tue, kommt eine Fehlermeldung, dass sich die Seite unaufhörlich selbst aufruft und dadurch in eine Endlosschleife gerät...

    Jetzt habe ich über die Umzugs-Suche tatsächlich mehrere Einträge gefunden. Unter anderem empfiehlt jemand das Plugin "Duplicator", der quasi alles fast im Alleingang durchführt. Kann hier jemand berichten, ob das wirklich so problemlos funktioniert? Dann wäre der Umzug für mich ja recht einfach...

    Karin
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Das Plugin Duplicator nutzt man in der Regel, wenn sich auch der Webhoster oder Server ändert. In Deinem Fall reicht auch die o.g. Beschreibung, da keine Dateien "bewegt" werden müssen.

    Vor der Umstellung sollte man aber erst das mit der "home" Schleife lösen. Versuche mal nach der Einstellung von "Home" als Startseite im Menü "Einstellungen -> Permalinks" ohne Änderungen den Button "Speichern" zu klicken, das erzeugt u.a. die Datei .htaccess neu.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Aufgrund der Tatsache, dass soeben mal eine Weile Akupunktur.gervas.org/Home/wp-content/... im HTML-Quelltext zu sehen war, hier ergänzend zu oben:

    1. "Einstellungen -> Lesen"

    ist ein anderes Menü als

    2. "Einstellungen -> Allgemein"

    Die statische Startseite wird bei " -> Lesen" aus dem Dropdown "Startseite" ausgewählt, nicht bei " -> Allgemein" per Hand eingetragen...
     
    #5 b3317133, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  6. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    hab ich probiert. Das hat mich gleich komplett ausgesperrt. Gott sei Dank konnte ich das über die Datenbank wieder bereinigen...
     
  7. Also hat der Umzug geklappt? Wenn nicht:

    Mach mal alles genau so wie von b3317133 vorgeschlagen. Ich habe es genau wie Du gemacht und nicht buchstabengetreu, und es ist wie bei Dir schief gegangen. Danach alles Punkt für Punkt abgearbeitet und das dann mit Erfolg ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden