1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webseitenaufbau langsam

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mark-Peter, 22. Oktober 2022.

  1. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich muste schon vor längerem schon feststellen, dass meine Wordpress Webseite ziemlich lamngsam geworden ist, die Plugins und mein DIVI Theme halte ich immer auf dem aktuellesten Stand. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ? Ein wechsel zwischen den einzelnen Seiten dauert so zw. 5 und 8 Sek. was sonst immer innerhalb von 2 Sek. oder noch schneller erledigt war.


    Mark-Peter
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ein Link zur Seite wie in den Forenregeln Punkt 2 geschrieben könnte helfen dir zu helfen.
     
  3. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Die Erstreaktionszeit vom Server ist mit über 5 Sekunden schon extrem:
    https://pagespeed.web.dev/report?url=https%3A%2F%2Fwww.kreativ-webhosting.de%2F&form_factor=mobile

    Ich würde empfehlen erstmal zu schauen, ob am Hosting irgendetwas optimiert werden kann. PHP-Version, Datenbank, alle Ressourcen halt.

    Deaktiviere testweise auch mal alle Plugins. Wenn es dann schneller geht, aktiviere sie wieder Stückweise bis die Ladezeit wieder steigt. Dann hast Du evtl. ein schuldiges Plugin gefunden.

    Übrigens ist deine Seite auch aus DSGVO-Sicht problematisch. Du bindest einen Haufen externe Dateien ein, von yandex, Google .. das solltest Du unbedingt ebenfalls überarbeiten um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
     
  5. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich die plugins nur deaktiviere und hinter wieder aktiviere ist aber nicht alles weg und wieder so wie vorher da, oder ?
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Wenn die Plugins sauber programmiert sind, dann ja. Einstellungen und so bleiben erhalten. Das Web sieht nur ggfs. merkwürdig aus für den Moment der Deaktivierung.

    Du kannst auch das Plugin https://wordpress.org/plugins/health-check/ verwenden - dort gibt es einen Troubleshoot-Modus in dem Du nur in deiner Sitzung alle Plugins deaktivierst - andere kriegen davon nichts mit.
     
  7. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Danke, es sind nun alle Plugins deaktiviert, aber die Seite ist noch genauso langsam wie mit den Plugins.
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Dann liegts am Theme ODER am Hosting. Auch das Theme kannst Du im Troubleshoot-Modus ändern.
     
  9. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Als ich die Website gerade aufgerufen habe, bekam ich das hier von Firefox angezeigt:

    Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

    Firefox hat ein Problem erkannt und www.kreativ-webhosting.de nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

    Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

    Was können Sie dagegen tun?

    Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.

    Weitere Informationen…
     
  10. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    keine Ahnung, ich komme ohne Probleme drauf und das SSL Zertifikat ist auch gültig bis Januar 2023.
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich kann einen langsamen Ladewechsel zwischen den Seiten nicht bestätigen. Läuft normal. Aber:
    • Cookiebanner ist fehlerhaft konfiguriert und erscheint nur auf manchen Seiten
    • Nach Zustimmung werden Cookies geladen, denen ich nicht erkennbar zugestimmt habe
    • GoogleFonts und div. anderer Kram werden extern geladen
    • Es sind irgendwelche merkwürdigen mousescroll scripte aktiv, die eine Bedienung auf dem Macbook zu einer echten Herausforderung werden lassen > für mich eine absolute Aufforderung zum Verlassen der Seite.
    • Der Chatbutton klebt über dem move up Button
    • wahrscheinlich noch vieles mehr, hätte ich mich länger als 3 min damit beschäftigt
    Und auf der Website werden WERBSERVICES angeboten!?! :confused: Ich bin immer wieder fassungslos, was im Web alles zu diesem Thema angeboten wird, bzw. wer alles sich dazu befähigt fühlt.
     
    SuMu gefällt das.
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Tja, gibt eben kein Meisterbrief. Du kannst auch als Handwerker IT Services anbieten.

    In Deutschland wird nur das Handwerk (gibt einige Berufe mit Ausnahmen) geschützt.
     
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    In der Tat hätte ich das fast auch noch so kommentiert. Zwar gibt es wesentlich mehr Bereiche, als nur das Handwerk (ich nenne nur mal Arzt, RA, StB, Pilot…), aber in der Sache gebe ich dir Recht.
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Pilot?

    Den Flugschein kann doch jeder machen. Machst eine eigene Airline auf und fliegst selber :rolleyes: Hat Nicki Lauda nicht anders gemacht.
     
  15. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Jetzt bekomme ich die Website auch angezeigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden