1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website mit Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von buze, 10. April 2006.

  1. buze

    buze New Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen...

    Ich unterhalte ne kleine, einfache Website (gehostet von Strato) und habe diese bislang mit Adobe GoLive CS2 programmiert. Die Seite besteht hauptsächlich aus statischem Text. Da ich von Programmierung keine Ahnung habe und das auch nicht großartig lernen will, war GoLive eigentlich nicht schwer zu lernen. Wenn ich was neues online stellen wollte, habe ich einfach ne neue Seite erstellt, den Text reingeschrieben, formatiert, Bilder dazu, verlinkt und alles hochgeladen - fertig.

    Jetzt habe ich von den Möglichkeiten einer Blogsoftware gehört (sowas wie Wordpress) und frage mich, ob das keine Alternative wäre. Aus diesem Grund wollte ich mal anfragen, in wie weit ich damit meine Ansprüche erfüllen kann.

    Mal angenommen alle technischen Voraussetzungen sind gegeben, kann ich damit NUR TEXT Beiträge veröffentlichen? Ist es zwingend Voraussetzung, dass Nutzer auch Blogs schreiben können? Weiter unterhalte ich auf meiner jetzigen Seite einen Passwortgeschützten Bereich, in den sich nur Studenten meiner Fachhochschule einloggen können um dort Skripte von Vorlesungen usw. herunter zu laden oder Bilder von Veranstaltungen anzusehen. In wie weit ist eine solche Einbindung in eine von Wordpress erstellte Seite möglich? Und das wichtigste: IST DAS SCHWER ZU REALISIEREN? :p

    Ich hoffe mich kann jemand dahingehend beraten!

    buze
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    So ganz ohne Grundkenntnisse in Webprogrammierung macht Wordpress in meinen Augen weder Spaß noch Sinn. Es sei denn du bist so Anspruchslos, dass dir ein x-beliebiges Theme (Design) in allen Punkten gefällt - was ich mir kaum vorstellen kann. Insbesondere, wenn das ganz eher statisch und weniger nach Blog aussehen soll (du also die Möglichkeit zum Kommentieren entfernen musst).

    Klar.

    Die Frage verstehe ich nicht.

    Wordpress bietet von Haus aus an, in WP erstellte Seiten per Passwort zu schützen.

    Ansonsten spricht nicht viel dagegen, WP als abgespecktes Content Management System zu nutzen - ich mache das auch (www.lsr-brb.de).
     
  3. buze

    buze New Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb:

    Danke vielmals für die schnelle Antwort.
    Also... dass das nicht sooooo einfach wird, habe ich mir ja fast gedacht. Wie schwierig ist es denn da Änderungen vorzunehmen? Damit meine ich: muss ich da echt aus irgendeinem Quellcode komplizierte Inhalte löschen und ergänzen usw.?

    Ich bin ja ein Freund der Einfachheit. Und mit whatyouseeiswhatyouget, was bei der Umsetzung mit Adobe GoLive echt easy war, bin ich halt gut gefahren. Gibt es vielleicht eine Software, mit der man sich die Seiten entsprechend gestalten kann, ohne in einem Quellcode herumzufummeln?

    Ein einfaches popeliges Theme, was nicht gerade nach dem der bibeltreuen Christen aussieht würde es für den Anfang schon tun. Um meine im ersten Posting genannten Wünsche zu erfüllen... müsste ich da viel ändern?

    Und noch was wichtiges:
    In den technischen Voraussetzungen habe ich gelesen, dass man zum Nutzen von Wordpress "PHP Version 4.2 oder höher und MySQL Version 3.23.23 oder höher" benötigt.
    Ich habe meine HP bei Strato gehostet und die bieten "PHP 4, PHP 3, Perl & SSI" an. Reicht das aus, weil da ja bei PHP Version 4.2 (!) steht?

    Ich weiss die Fragen der Neuen sind immer lästig... :cool:

    buze
     
    #3 buze, 10. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nuja, so schwierig auch wieder nicht. Aber wenn du wirklich Null Ahnung hast, wie HTML-Code aussieht...Ändern musst du halt nur, wenn dir was nicht passt. Aber was dir nicht passt, ist ja die andere Frage. Die Funktion Kommentare abzugeben fände ich z.B. unpassend. Genauso wie evtl. die Anzeige des Archivs.

    So sieht z.B. die Template-Datei der index.php des Kubrick (DE)-Themes aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Willst du z.B. nicht, dass man Kommentare abgeben kann, so müsstest du das rauslöschen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. buze

    buze New Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Jottlieb:

    Äääähhhhhhh! Ja... so habe ich mir das vorgestellt :confused:

    Naja... aber ich meine... da wird sich ja ne lösung finden lassen.
    Ich werde mir das durch den kopf gehen lassen und in Ruhe anschauen.

    Danke vielmals für Deine Mühe und Tipps!

    buze
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ...

    die Lösung für all diese Fragen heißt

    wordpress-deutschland.org/

    Supportforum

    :cool:
     
  7. apple

    apple Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Am besten du erstellst ein File mit dem Inhalt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und lädst es auf deinen Webspace. Dann kannst du genau sagen welche PHP Version du hast. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine höhere Version als 4.2 hast).

    Zum Thema WP oder WYSIWYG: Wordpress ist anfangs bestimmt sehr mühsam für dich, doch wenn du einfach ein Design hast welches dir gefällt - dann wirst du dir eine Menge Zeit sparen ;)

    mfg
     
  8. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bei Strato gibt es eine Datenbank (das MySQL-Ding) erst ab pw* S (kostet 8,99). Und eine Datenbank brauchst du für WordPress und viele andere ähnliche Programme. Allerdings gibt es viele Anbieter, die günstiger und besser als Strato sind (der Support bei Strato ist schlecht und viel zu teuer). Ich bin zu all-inkl gezogen und sehr zufrieden.

    Grüßlis
    Lilia

    * Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.
     
    #8 Lilia, 13. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  9. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Yepp, ich würde auch jedem empfehlen von Strato und 1+1 wegzuziehen.
    Der Preis ist mit Sicherheit auch interessant im Vergleich zu den beiden Anbietern!

    Ich habe mittlerweile WP als Webseite schon 2x realisiert. Die Planungen und Konzepte für Nr.3 + Nr.4 liegen hier auf meinem Schreibtisch. Heute abend gehts noch los mit Nr.3! ;)

    Allerdings empfehle ich Dir auf jeden Fall ein bischen Ahnung zu haben, was eine Datenbank ist, XHTML, CSS usw.... Es kann nur von Deinem Nutzen sein!
     
  10. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Hey, nicht bange machen - das gilt nicht. :p

    Als ich mit WP anfing (Anfang Februar 2006!) war einfaches html mein ganzes Kapital. Für alles andere gibt es tolle Tutorials und freundliche, hilfsbereite Menschen hier im Forum. :D

    Mutmachende Grüßlis
    Lilia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden