1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Websiteeinträge lokal speichern?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von pimpac, 9. März 2016.

  1. pimpac

    pimpac New Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe für unseren Verein die Website übernommen. Bisher wurde das von jemandem gemacht, der naja ich sag mal wild in Wordpress rumgeklickt hat. Hauptsache die Seite "ging"! Ich würde die Seite gerne neu aufbauen. Auch ein vernüftiges Theme kaufen damit man mehr Möglichkeiten hat. Als Theme wurde bisher ein Standrad-Theme genutzt. Ich würde gerne auf das BeTheme umstellen. Nun habe ich doch Fragen. Die Seite an sich kann eigentlich weg. Es geht mir nur um die Beiträge. Kann ich diese sichern? Ich habe zwar schon überlegt einfach das Theme zu installieren und alles anzupassen, aber auf der Installation sieht es aus wie Kraut und Rüben. Auch bin ich nicht sicher ob er die Beiträge dann richtig übernimmt. Lassen sich diese sichern um sie dann später wieder zu importieren. Ich habe per FTP alles gesichert. Da wir bei 1und1 nur eine Datenbank und eine Domain haben kann ich es auch nicht auslagern. Kann ich die Sicherung in instantWP importieren?

    Danke schon mal!
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Die Daten (Texte, Beiträge usw.) werden in einer Datenbank gespeichert. Die kann man nicht einfach per FTP sichern.
    Hierzu muss die Datenbank gesichert werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht lässt du dich von einem
    Fachmann/frau beraten oder besser noch, Ihr lasst es durch einen Umsetzen und erledigt später nur noch die Pflege.

    Ganz nebenbei, man zieht erst über einen Vorgänger her, wenn man wirklich mehr Ahnung als er von der Materie hat ;)
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Man kann:


    1. Die Datenbank sichern, entweder mit den Werkzeugen die der Webhoster dafür zur Verfügung, bei Deinem wie bei den allermeisten anderen auch, ist das phpMyAdmin, (i.d.R.) zu erreichen über das Kundenbackend des Webhosters.
    2. Die Datenbank sichern über ein Plugin, davon gibt es wohl hunderte, ein einfach zu bedienendes, welches nur die Datenbank bearbeiten und sichern kann, ist z.B. der WP-DBManager.
    3. Eine Komplettsicherung durchführen, dafür empfehlen sich Plugins wie BackWPup, mit dem man bei Bedarf selektiv auch nur die Datenbank oder andere Teilelemente einer WP-Installation sichern kann oder sog. Migrations- bzw. Klone-Plugins wie u.a. Duplicator, die neben einer Komplettsicherung, auch ein Script zum automatisierten migrieren/klonen einer WP-Installation erzeugen.
    4. Nur den Inhalt der Beiträge/Seiten per hauseigener Exportfunktion sichern, dabei werden diese als XML-Dateien exportiert, die sich dann wiederum in jede andere WP-Installation mit den hauseigenen Mitteln importieren lassen, hier hat man allerdings den Nachteil, dass man sich um die Mediadateien innerhalb der Beiträge/Seiten von Hand kümmern muss, falls dies auch an einen anderen Ort umziehen sollen.
    5. Die Inhalte auch sichern, indem man sie mittels geeigneter Plugins in nahezu alle gängigen offenen und geschlossenen Dateiformate umwandelt und dann exportiert, die für digitale Texte mit Bildinhalten zur Verfügung stehen, ein Import ist dann allerdings nicht immer (ohne Einschränkungen) möglich.
    6. Die komplette Website oder Teile davon auch aus dem Frontend sichern, entweder indem man sie von Hand z.B. in eine Textverarbeitung kopiert, einzeln im Browser abspeichert oder (teil)automatisiert mit einem sog. Offline-Reader wie u.a. WinHTTrack downloaded. Bei Bedarf können die Inhalte dann wieder von Hand oder mit geeigneten Plugins (teil)automatisiert importiert, bzw. als entkernte datenbankfreie statische Kopie betrieben werden, die dann aber nicht mehr über das WP-Adminbackend editierbar ist.

    Wann man nun auf welche Lösung zurückgreift, hängt vom Status der jeweiligen WP-Installation und dem gewünschten Ziel ab.


    Wenn die WP-Installation noch läuft, dann lege einfach einen Klone an, experimentiere damit und baue Deine neue Website mit den alten Inhalten auf und wenn der Klone dann die Wunschvorstellungen erfüllt und einwandfrei funktioniert, klone diesen zurück an den Ort der alten Originalinstallation, so stellst Du sicher, dass es zu keinem Totalausfall mit Leerlaufzeit kommt, der evtl. erst nach längerer Dauer wieder behoben werden kann.


    Ja, s.o.


    Nein, alles sicher nicht, denn die eigentlichen Inhalte einer WP-Installation liegen in einer Datenbank (die bei einem üblichen Webhostingpaket wie bei Deinem Webhoster ebenso, auch noch auf einem anderen Server liegt, als der Rest Deiner WP-Installation), die man nicht einfach so per FTP sichern kann.


    Was ist das für ein Vertrag, der sollte mal dringend aufgestockt werden oder besser noch in einen größeren überführt werden.


    S.o.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden