1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel auf neue Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Rurmeer, 25. April 2021.

  1. Rurmeer

    Rurmeer Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Webseite unter 5.7 unter einer neuen Domain veröffentlichen. Dazu habe ich:

    1. alle Dateien per SFTP heruntergeladen und unter der neuen Domain wieder hochgeladen,
    2. bei meinem Host (Strato) die Datenbanken exportiert und bei der neu eingerichteten Domain wieder importiert,
    3. in wp-config.php die die neuen Datenbanknamen eingefügt ebenso wie den neuen Domainnamen.
    Wenn ich die neue Domain jetzt aufrufe, erscheint die Startseite. Allerdings kann ich weder einloggen noch die übrigen links (Beiträge und Seiten) aufrufen, da dort natürlich noch die alten Domainnamen weiterführend sind. Welche Wordpressdatei muss ich noch ändern, damit ich weiterkomme?
    Besten Dank für jede Hilfe
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Wie/wo genau wurde in wp-config.php der neue Domainname eingefügt?

    Nach welcher Anleitung wurde der Umzug gemacht, Link zur Anleitung?
     
  3. Rurmeer

    Rurmeer Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zugegeben, ich bin keiner Anleitung gefolgt ...
    Die Eingabe erfolgte ziemlich weit unten siehe Anlage
     

    Anhänge:

  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    1. Benenne den Order /wp-content/plugins/login-recaptcha/ in z.B. /wp-content/plugins/login-recaptcha-inaktiv/ um oder lösche diesen Ordner, das deaktiviert das Plugin mit den derzeit offenbar falschen reCAPTCHA Einstellungen.
    2. Melde Dich über /wp-login.php an.
    3. Klicke einmal Einstellungen > Permalinks > den blauen Speichern Button ganz unten, das erzeugt eine neue .htaccess dann sollten die Links im Menü wieder funktionieren
    4. Nutze das Plugin Better Search Replace, um in der Datenbank die mutmaßliche (aus den Fehlermeldungen ermittelte) alte Domain durch die neue Domain zu ersetzen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vermutlich sind es noch weitere Dinge anzupassen, das ergibt sich dann im Verlauf.

    Ergänzend für Mitleser: Mit dem Erstellen eines Umzugspakets über ein sog. Migrationsplugin wie z.B. Duplicator vor Beginn auf dem alten Website wären viele der o.g. Schritte unnötig, da sie durch solche Plugins automatisch erledigt werden. Und vor einem Umzug sollte man immer alle Sicherheits- und Cache-Plugins deaktivieren.
     
    #4 b3317133, 25. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
    Rurmeer gefällt das.
  5. Rurmeer

    Rurmeer Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich sehr gut an. Vielen Dank schon mal.
    Leider habe ich den Ordner login-recaptcha unter plugins nicht. Lediglich den Ordner plugins/captcha-code-authentication. Den habe ich gelöscht, aber das recaptcha wird beim login immer noch verlangt.
    Ich hänge mal noch eine Aufstellung aller plugins mit an.
     

    Anhänge:

  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Die reCAPTCHA Komponente kann ggf. auch im wpForo Plugin integriert sein, ähnliches Vorgehen, Ordner umbenennen, in WordPress anmelden, Ordner auf Originalname zurückbenennen, wpForo Plugin reaktivieren, reCAPTCHA hier überall deaktivieren oder alternativ korrekten Key erstellen und eintragen.

    Kurze Frage am Rande, in Deiner (wie auch immer sortierten) Plugin Liste ist u.a. das Migrationsplugin Duplicator aufgeführt, warum wurde nicht das für die Migration verwendet?
     
    Rurmeer gefällt das.
  7. Rurmeer

    Rurmeer Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b2217133,
    das hat geklappt!! Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank dafür. Im Wesentlichen ist die Sache gelöst, ich muss noch einige Anpassungsarbeiten vornehmen.
    Was die Migrationsplugins anbetrifft, so hatte ich das vorbereitet. Derjenige, der die Seite im Rahmen der Vereinsarbeit übernommen hat, hat meine Vorarbeiten aber nicht genutzt, sondern letztlich nur die Domain übernommen, aber die Inhalte nicht. Da ich vier Jahre Arbeit auch mit historischen Daten nicht ganz im Orkus verschwinden lassen will, habe ich mich an die Restaurierung (unter anderer Domain) gemacht und war jetzt - Dank Dir - erfolgreich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden