1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weg von YouTube - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Platon76a, 6. April 2018.

Schlagworte:
  1. Platon76a

    Platon76a New Member

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Wir sind ein kleines, recht spezialisiertes Softwarehaus und betreiben eine WordPress-Instanz, auf der Kunden (nicht öffentlich) Informationen zu unseren Produkten abrufen können. Zur Zeit hosten wir unsere Videos ungelistet auf YouTube und binden diese in unseren Content ein. Wir nutzen auch sehr intensiv die API, mit der Nutzer zu bestimmten Stellen in den Videos springen, oder im Hintergrund Playlists generiert werden.

    Das Auslagern des Videohostings war zu Beginn keine Frage, da die Vorteile extrem sind:
    • Dateigrößen interessieren uns nicht: Wir laden in extremer Qualität hoch - und wenn die Bandbreite des Kunden überfordert ist, passt YouTube die Auflösung an.
    • Skalierbarkeit ist kein Thema: Es ist uns aus technischer Sicht egal, ob ein Video von 5 oder 5.000 Menschen angeschaut wird.
    • Die API des YouTube-Players bietet alles, was wir brauchen.
    Mittlerweile werden die Stimmen allerdings lauter, sich von YouTube zu trennen. In unserem Kundenumfeld spielt der Datenschutz eine immer wichtigere Rolle und das Abfließen der Nutzerdaten in die USA ist ein Stein im Schuh, den wir gerne loswerden würden. Die Frage ist nur, wie wir das anstellen?

    Mir ist klar, dass das eher eine Infrastruktur- als eine Plugin-Frage ist. Ich habe das Thema hier erstellt, da die vernünftige API des eingebetteten Players besonders wichtig ist. Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand etwas über die benötigte Infrastruktur weiß. Also: Wie aufwändig ist es, einen eigenen Streaming-Server zu betreiben, der einen ähnlichen Nutzerkomfort wie YouTube bietet?

    Lieben Gruß
    Platon76a
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Du brauchst ja keinen Streaming Server, sondern einen Player der deine Videos abspielt. Sowas wie den Open Source Player?

    Ihr benötigt halt viel Speicherplatz für die Videos und wie gesagt der Player der in eure Webseite integriert wird.
    Du wirst aber keine fertige Anleitung oder Konzept hier im Forum erhalten.
     
    Platon76a gefällt das.
  3. Platon76a

    Platon76a New Member

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine schnelle Antwort! Der Open Source Player sieht vielversprechend aus ... ich habe die API mal überflogen und vermisse nichts.

    Übernimmt der Player dann auch die Skalierung der Auflösung (in Abhängigkeit der verfügbaren Bandbreite)? Ich dachte bisher, dass dabei sicher recht viel Rechenleistung benötigt wird - und habe so darauf geschlossen, dass wir einen "Streaming Server" brauchen. Wenn es nur um Speicherplatz und Traffic geht, sehe ich der ganzen Sache schon entspannter entgegen.

    Das war auch nicht meine Erwartungshaltung. Ich wollte mich hier nur auf die richtige Spur bringen lassen ... da ich ja im Endeffekt noch gar nicht weiß, was wir genau benötigen.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Laut hier, soll es machbar sein.
     
    Platon76a gefällt das.
  5. Platon76a

    Platon76a New Member

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss gestehen, dass ich bis eben eine andere Vorstellung von der Funktionsweise von YouTube / Vimeo / etc. hatte.
    Mir war nicht klar, dass die Videos einfach in unterschiedlichen Auflösungen gehostet werden - und der Player einfach das wiedergibt, was gerade am besten passt. Macht aber durchaus Sinn das so zu handhaben ;)

    Damit sind alle Fragen geklärt, die mir vor einer Stunde noch Sorgen bereitet haben.
    Danke für deine Hilfsbereitschaft und einen guten Start ins kommende Wochenende.

    Sollte ich noch irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse erlangen, werde ich sie hier verkünden.

    Lieben Gruß
    Platon76a
     
    Slowmo gefällt das.
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    YouTube kann das natürlich komplett anders machen, aber da sitzen sehr helle Köpfe dahinter die nichts anderes machen.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.306
    Zustimmungen:
    580
    Ich erstelle VR und 360° Videos und stand auch vor der Technik Frage. Ich verwende zurzeit den kostenpflichtigen Vimeo Account
    https://vimeo.com/de/upload

    und selbstverständlich YouTube.

    Streaming-Server ist vereinfacht nur ein WebServer mit einem entsprechenden Modul.
    http://h264.code-shop.com/trac/wiki

    Für Apache zum Beispiel
    http://h264.code-shop.com/trac/wiki/Mod-H264-Streaming-Apache-Version2

    Ich selbst mag ffserver unheimlich -
    https://trac.ffmpeg.org/wiki/ffserver

    Quelle:
    StreamingGuide
    https://trac.ffmpeg.org/wiki/StreamingGuide
     
    Platon76a gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden