1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Weiterlesen Button" - Text ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Vamo, 5. Dezember 2011.

  1. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Forum,

    nach mehrmaligen, fehlgeschlagenen Versuchen, den Text des "Weiterlesen"-Buttons in unserem "Calibra"-Template (neueste Wordpress-Version) zu ändern, muss ich dann doch mal freundlich um Hilfe bitten..
    Zur Zeit sieht der Button so aus:
    [​IMG]*

    Ich schaffe es partout nicht, den Text "Les mer" aus dem Calibra-Template zu ändern. Ich habe schon Vieles versucht..teilweise habe ich auch nach dem "Les mer" mit PSpad gesucht (Suche im Code), konnte darauf hin zwei Dateien finden, in denen ich bereits das "Les mer" in "weiterlesen" geändert habe.
    Ohne Erfolg :cry:
    Eine weitere Suche ergab' dann keine Ergebnisse mehr.
    Ich hoffe, dass mir hier nun Jemand den richtigen Tip geben kann.

    Besten Dank schonmal im Voraus!!

    Greetz,
    Vamon
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    kann es sein, dass das Theme ein Premiumtheme ist?

    Da wird Hilfestellung immer etwas schwierig.

    Aber in deinem Fall würde ich mal vermuten, dass das Theme eventuell noch eine Sprachdatei und einen Ordner Language enthält, da Les mer ja definitiv kein Englisch ist. ;)

    Eventuell mal nach .po und .mo Dateien im Themeordner suchen und diese mit einem Programm wie zum Beispiel po-edit dann anpassen.
     
  3. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, es handelt sich in dem Falle um ein erworbenes Premium-Theme, bei Welchem praktisch kein grosser Support mehr zu erwarten ist.

    Ich werde deinen Tip direkt mal aufgreifen und mich an die PO und MO-Dateien machen!

    Danke für den Tip.
    Werde später mal berichten.

    Greetz,
    Vamo
     
  4. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also..auch in den po-Dateien findet sich nirgends dieses "Les Mer"
    Wie'n Geist in den Dateien..ich versteh's nicht..
     
  5. zum

    zum Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich ja offenbar um ein Bild handelt, musst du wohl das Bild anpassen (und eine Textsuche findet keine Texte in Bildern). (Oder ist nur der Screenshot ein Bild und der Originalbutton ist kein Bildbutton, sondern mit CSS gemacht? Gibt es denn Suchtreffer wenn du nach lesmer bzw. lesmer.jpg suchst?)
     
  6. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zum,

    sorry for the late response.
    Ein erneuter Versuch den Programmierer des Templates zu kontaktieren (diesmal über Facebook) scheitert mal wieder in völliger Ignoranz.

    Wenn ich den "LES MER" Button--also den "Weiterlesen"-Button mit Firebug untersuche, zeigt sich in den CSS-Dateien folgendes Bild (ohne Text 'Les Mer'!)
    http://imageshack.us/photo/my-images/522/defaultsprite.png/
    Scheint also so, als müsste sich das "Les Mer" irgendwo im Code verstecken..
    Der Blog ist praktisch fertig, nur dieses eine Problem kostet mich nun mehr Nerven als gewollt..

    Danke für weitere Ansätze!

    Gruss,
    Vamo
     
  7. zum

    zum Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann ist es ja schon mal gut. Vermutlich ist das Theme mehrsprachig und du hast eine .po und .mo Datei, vielleicht auch eine .pot (meist in einem Unterordner languages im Theme-Ordner). Du musst diese in diesem Fall mit einem Editor, wie poEdit anpassen. Der Original-String, welche übersetzt werden muss, ist halt möglicherweise Englisch und/oder anders geschrieben als angezeigt und da die Sprachdateien nicht reine Textdateien sind, kannst du den Text auch nicht mittels Suche finden.
     
  8. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alright..also POedit habe ich bereits installiert..und in die dementsprechenden PO-Dateien reingeschaut. Eine Suche in den dementsprechenden PO-Dateien brachte keinen Erfolg. (Normale Suche plus "händische" Suche)
    Wie komme ich an den Inhalt der mo-Dateien..wie kann ich diese bearbeiten?
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Eine Idee hätte ich da noch.
    Schau doch mal nach welche DIV Bezeichnung dem Button in der CSS zugeordnet ist und suche mal in den php Dateien danach. ;)
     
  10. zum

    zum Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ups, da hast du ja schon gesucht.
    Vielleicht ist der Text auch in der Datenbank (wp_options) gespeichert. Dann müsste er sich aber sinnvollerweise auch irgendwo über die Theme-Optione editieren lassen. Um in der Datenbank zu suchen gibt es ein Search and Replace Plugin bzw. geht natürlich auch über ein Tool wie phpmyAdmin.
    In der Options-Tabelle, sind manchmal mehrere Werte in einer Art Array gespeichert und darum nicht so einfach zu finden
     
  11. dome3101

    dome3101 Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es, total dämlich, nicht einfach eine Grafik sein?
     
  12. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Datenbank..gebe dir Recht..warum hab ich daran nicht früher gedacht?
    Top-Ansatz! Werd ich gleich mal versuchen..
    Zur Frage nochmal: Wie kann ich denn, wenn es scheitern sollte, die MO-Dateien bearbeiten? POedit ist ja nur für die PO-Dateien gedacht, oder?
     
  13. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bitte die vorherigen Beiträge lesen @dome3101
    Weiterhin bitte ich um keine!! Werbeemails mit irgendwelche Dienstleistungsangeboten...

     
  14. Vamo

    Vamo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zum ..du bist der Beste!
    Tatsächlich gibt es in der Datenbank unter wp_wordpressoptions einen Eintrag namens "phi_trans_readmore".
    Hier die option_value geändert..und taadaa, endlich liess' sich der Text ändern!

    BIG THX !!!! :smile:
     
  15. zum

    zum Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    mit poedit kannst du die mo Datei aus der po Datei erstellen. mo Dateien können nicht direkt bearbeitet werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden