1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weiterlesen Tag

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Muamicus, 11. Dezember 2018.

  1. Muamicus

    Muamicus Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich verzweifele gerade am neuen Update (warum muss man einfaches, eingespieltes wieder so kompliziert machen) ?!?

    Nun denn, wo finde ich den more tag ?
    Ich finde den nirgends mehr ?

    Vielen Dank.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  3. Muamicus

    Muamicus Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
  4. cagcag

    cagcag Member

    Registriert seit:
    8. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Henk1060, das war die Antwort auf auch meine, noch gar nicht gestellte Frage ... ;)
    Mit dieser Lösung ist es aber nicht mehr möglich, wie bisher den "Weiterlesen"-Tag innerhalb eines Satzes zu platzieren, was den Reiz zum Weiterlesen doch sehr verstärken kann (z. B. "Morgen geht die Welt unter, es sei denn, Weiterlesen").
    Als Block kann der Tag ja nur zwischen Blöcken stehen. Und damit hätte man den Satz durch einen Absatz geteilt.
    Für alle, die den "Weiterlesen"-Tag auch weiterhin im laufenden Text nutzen wollen, gibt es hier einen brauchbaren Lösungsvorschlag (kurz vor der Mitte der Webseite: "1. Möglichkeit: HTML-Code einfügen").
    Brauchbar, weil man halt doch wieder ins HTML muss, und nicht etwa einfach und elegant, wie Gutenberg daher kommen möchte. :(
    Aber es funktioniert. :)
    Gruß
    Christoph
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Also ich habe das mal mit dem Blockeditor (WP5.0.2) versucht, den Weiterlesen-Tag im laufenden Text einzubauen.
    Bei mir hat es geklappt ;)
    Theme Twenty Nineteen und Block-Editor (Gutenberg)

    Und dazu die Bildfolge ;)

    upload_2018-12-20_13-8-18.png

    upload_2018-12-20_13-8-55.png

    upload_2018-12-20_13-9-30.png


    upload_2018-12-20_13-10-27.png
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    @SEpp55 Tipp am Rande: Diese Lösung scheint jetzt zwar auf dem ersten Blick "mit dem Blockeditor" zu klappen, es klappt lt. der Screenshots aber nur, weil ein sog. "Classic Block" benutzt wird, also der alte Editor in einen Block verpackt.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Ok - danke!
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Das heißt im Umkehrschluß, Wenn ich den Weiterlesen-Tag brauche oder will, den ersten Textabschnitt mit einem Classic-Block beginnen und die weiteren Blöcke je nach Vorstellung oder Wunsch. Im Classis-Block den Weiterlesen-Tag setzen funktioniert und warten, ob der Gutenberg das noch bekommt ;)
     
  9. cagcag

    cagcag Member

    Registriert seit:
    8. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie in #4 bemerkt, klappt das auch innerhalb Gutenberg mit dem HTML-Befehl <!--more-->, wie er auch in Deinem Block in Screenshot 3 auftaucht.
    Aber halt nur, wenn man innerhalb Gutenberg über den Drei-Punkte-Button oberhalb des Blocks in den "Als HTML bearbeiten"-Modus wechselt. Du musst dazu aber nicht einen Classic Block einsetzen.
    Dass Gutenberg das auch wieder mit einem schlichten Button hinkriegt, bleibt zu hoffen. Ich fürchte nur, bei der Hoffnung wird es bleiben ... :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden