1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgets in der Sidebar mittig platzieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Geordi, 17. Januar 2010.

  1. Geordi

    Geordi Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, eine Website zu gestalten und nutze dafür Wordpress und das Theme RGB. Blöderweise werden die Widgets nicht mittig in der Sidebar dargestellt, wie z.B. der Kalender von dem Plugin Events Manager.
    Was muss ich verändern, damit die Widgets mittig platziert werden?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstest herausfinden, welche Klasse der äußere Widgetcontainer hat (.widget?) und dieser dann im Stylesheet zuweisen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. cm2010

    cm2010 Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem nur möchte ich nicht alle Widgets zentriert haben sondern nur eine Text/HTML Box am Ende der Sidebar, ist dann denn was zu machen außer alle Widgets zu zentrieren?
     
  4. Geordi

    Geordi Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie finde ich das denn heraus? :smile:
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    @Geordi: In den Quelltext schauen oder Link posten, wenn Du es selber nicht findest.

    @cm2010: Wo kommt die Text/HTML-Box denn her, die Du zentrieren willst. Wenn es ein bestimmtes Widget ist, hat es normalerweise eine eigene Klasse (z.B. .widget-recent-posts oder so), die man ansprechen kann. Wenn Du die Box direkt in die sidebar.php oder in ein Text-Widget eingegeben hast, musst Du die Klasse halt selber verteilen. Und dann in der style.css entsprechend die Ausrichtung ergänzen.
     
  6. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.

    Soweit sind die Widgets in der Sidebar zentriert, nur nicht die Facebook-Fan-Box und Amikelive Adsense Widget.

    Wo kann ich das nun am einfachsten einstellen? In der sidebar.php oder muss ich in die einzelnen Widgets? Was muss ich dort und wo reinschreiben?

    LG
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in der Regel eine Style-Frage, also mit einem Tool wie Firebug nachschauen, auf welche Klasse oder ID das anzuwenden wäre. Oder ein Link zur Seite, dann schaue ich nach.
     
  8. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Seite: http://redir.ec/1Z55
    Habe das mit Firebug ausprobiert - habe aber nur geschafft alle Sitebarelemente zu verschieben......

    Zudem sieht die style.css Datei auf dem Server anders aus als bei Firebug, woran liegt das?
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Dein Google-Ads-Widget ist auf eine Breite von 250 Pixeln gestellt, deswegen zentriert sich da nichts. Die Sidebar ist aber nur 195 Pixel breit. Ist das Standard von Google oder beim Einbinden so eingestellt?

    Einfacher wäre es natürlich (so das denn geht), das gleich richtig einzustellen. Ansonsten kannst Du es aber so auf die richtige Größe bringen, denke ich:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für das Banner darüber:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für das Facebook-Widget tüftele ich das jetzt mal nicht aus, da sind eh nur 5 Pixel Spielraum.
     
  10. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Google-Ads-Widget war die Breite auf 250 Pix voreingestellt, aber auch wenn ich es auf 165 stelle passiert nichts....

    Ich habe nicht soviel Ahnung vom programmieren - wo füge ich die Codes denn ein......also in welche php oder css Datei? ...und an welche Stelle?

    Habe den einen Code
    {
    margin-left: 20px;
    }in die bannergarden_widget.class.php eingefügt und da war die ganze Seite nicht mehr erreichbar.......
     
  11. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    die beiden Code Teile gehören so wie sie oben stehen, in die style.css deines Themes

    also den ganzen Code einfügen, nicht nur den Teil mit Klammern
     
  12. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Yo, hab ich gemacht,
    hat sich was getan, aber nicht ganz richtig:
    Der Bannerhintergrund hat sich verkleinert und Adsense ist nur ein Stück reingezogen........
    http://redir.ec/1Z55
     
  13. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    mal abgeändert
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke perfekt !! Daumen hoch........
     
  15. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das der Facebook - like - Button etwas Abstand hat und habe es mit folgendem Code probiert:

    .widget_facebook-like-button {
    margin-top: 50px;
    }

    Aber funktioniert nicht......wo ist der Fehler?
     
  16. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die entsprechende css class scheint .widget.widget_ffb zu sein.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    laesst den grauen container stehen und schiebt den 'facebook' titel und rest nach unten;

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schiebt den grauen container nach unten
     
  17. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ne, der Code ist für die Fanbox in der Sitebar......

    Ich meine den "Gefällt mir" Button der unter jedem Artikel steht
     
  18. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst Du auf die Klasse "widget_facebook-like-button"? Ich enttäusche Dich ungern, aber CSS funktioniert nicht so, dass Du Dir einfach einen Klassennamen ausdenkst. ;) Es muss schon der sein, der im Quelltext auch verwendet wird.

    Leider ist der Button über ein iFrame gemacht und das hat keinen Klassennamen, was echt schwach ist. Ansprechen kann man es aber so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Prinzipiell tut es auch diese Variante:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber das gilt dann für alle iFrames im Content-Bereich, nicht nur für das von Facebook. Nur für den Fall, dass der obige Code nicht geht.
     
  19. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ausgedacht habe ich den nicht, vielleicht ein bißchen zusammen geschustert ;) ......ich hab mich an der Lösung für die anderen widgets ein paar Antworten zuvor orientiert.
    Dachte mit dem Name der widget.php würde es gehen.....

    Der erste Code funktioniert auf jeden Fall!

    Nur auf meinem anderen Blog funktioniert der Code bei gleichem widget nicht. Wonach muss ich da schauen? Anscheinend ist mein Programmier-Wissen zu schwach?
     
  20. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, dass da das iFrame nicht in einem entry-content-Bereich eingebunden ist. Da müsstest Du diesen Klassennamen anpassen. Mach Dich vielleicht wirklich mal mit Firebug vertraut und wie man damit die Struktur der Webseite und er CSS-Klassen anschaut. Das ist für solche kleineren Anpassungsaufgaben unverzichtbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden