1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie erstelle ich einen Upload/Download-Bereich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Adana, 11. März 2012.

  1. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Es geht mir um folgendes:
    In einem Passwort geschützten Bereich sollen mehrere Seiten eingerichtet werden, auf denen die Zugangsberechtigten über ein Eingabe-Formular Dokumente (pdf's, doc-Dateien ect.) hochladen können, welche dann auf der entsprechenden Seite als Link dargestellt und zum Download bereit gestellt werden.
    Im Grunde hat jeder der Zugangsberechtigten seine eigene Seite, auf die er Dateien hochladen können soll.
    Natürlich soll es auch möglich sein, auf einer der anderen Seiten (weil es z. B. Themen mäßig passt) hochladen können.
    Es wäre gut, wenn in der Auflistung der Download-Links der Name des Uploaders und das Upload-Datum mit angezeigt werden würden.
    und nun wäre es auch noch gut, wenn nach jedem Upload eine automatische Mail an alle Zugangsberechtigten geht, als Info, daß es ein neues Dokument zum Download gibt.

    Kann mir jemand verraten, wie ich so etwas am einfachsten in WP realisieren kann? Mit Plugins/Widgets und wenn ja, welche?

    Herzlichen Dank schon mal,

    Gruß,

    Adana
     
  2. genesis-zero

    genesis-zero Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
  3. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi genesis-zero!

    Herzlichen Dank für Deine Antwort. :)

    Naja, da habe ich auch schon herumgesucht. Zum einen handelt es sich eher um Plugins, welche die Administration der Seite aufwerten sollen, zum anderen sind die Beschreibungen so wage, daß ich nicht weiß, ob das jeweilige Plugin meine Anforderungen erfüllt.
    Und ich habe keine Lust erst 100te von Plugins zu installieren um heraus zu finden, ob ich etwas damit anfangen kann, oder nicht.

    Die erste zwei habe ich ja schon installiert, aber sie sind für meine Zwecke völlig unzureichend.

    Langsam gewinne ich den Eindruck, daß WordPress doch nicht so der Brüller ist... *seufz*

    Gruß Adana
     
  4. genesis-zero

    genesis-zero Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    WordPress ist, je nach Anforderung, klasse ;)

    Solange niemand ein Plugin kennt, dass dir helfen könnte, richte dir eine lokale WP-Installation ein und teste ein Plugin nach dem anderen. Wenn du eines gefunden hast, installierst du das in der richtigen Installation.

    Wenn euer Projekt über ein Budget verfügt und es im Netz kein passendes Plugin gibt, lasst euch eines programmieren. Oder wechselt auf ein CMS, dass diese und alle anderen Anforderungen erfüllt.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    ad keine Lust, naja aber wer soll dir diese Arbeit abnehmen, maximal anfrage per Jobbörse möglich.

    zwei sind nicht viel, von über 1000+ zum Thema, die este Seite könnte schon interessant sein, und die zweite und die dritte des Verzeichniss.
    deine Spezialideen sind wahrscheinlich fall für Programmierung, ausser du beschäftigst dich mit einigen sogar verschiedenen Plugins

    Wordpress ist der Brüller wenn man sich mit der Philosophie auseinandersetzt,
    und Wordpress ist offen, frei und kann wenn man will ALLES, was man sich für internet vorstellen und wünschen will.
    wenn es für dich nicht der brüller ist, wäre interessant welche CMS du findest, das alle dein wünsche erfüllt, ob frei oder mit kosten, schreib mir ein PN darüber.
     
  6. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also: Zum Thema keine Lust, da trifft die Aussage, keine Zeit, vielleicht auch eher zu.

    Natürlich geht es mir nicht darum, hier etwas aufs Silbertablet gelegt zu bekommen. Ich mache mir da durchaus schon gewaltig Arbeit mit, hab rumgedoktert, probiert usw. Leider fehlt mir die Zeit (Voll berufstätigt, außerhalb auch ehrenamtlich tätig, Familie will ja auch noch etwas von einem haben usw.) php richtig zu lernen, sonst würde ich das schlicht weg machen und mir selber so ein Plugin basteln.

    davon abgesehen habe ich mir das Teil zunächst lokal installiert, denn bevor so ein Ding nicht richtig läuft, stelle ich es auch nicht online.

    Zum Thema anderes CMS: Das gibt es! Sogar ein ganz tolles. Kajona nennt es sich. Open Source. Prima Support übers Forum! Nur leider sagt der Provider, welcher uns den Webspace Sponsort, das Ding kennt er nicht, ist zu klein, weiß nicht, wie es mit Sicherheitsupdates aussieht usw. Ich solle lieber sowas wie Joomla oder Wordpress nehmen.
    Joomla da gibt es ein tollen Template-Generator. Aber leider nur für Windoof. Und selber (nur am Template!) Rumschrauben, bis es erst einmal nur so ausschaut, wie man es haben möchte ist eine Wissenschaft für sich.
    Drupal habe ich auch angetestet. Das ist noch viel komplizierter, wenn es darum geht, an den Vorlagen etwas zu ändern/anzupassen.

    Und dann habe ich WordPress angetestet. Von den "Großen" bislang das einzige, mit dem ich halbwegs zurecht komme.
    Ich sage ja auch nicht, daß es schlecht ist. Nur leider fehlt es an den gängigsten Sachen. Solch einen Upload/Download-Bereich sollte es eigentlich als Plugin geben. Gibt es vielleicht ja auch, nur finde ich es einfach nicht. Und es ist ganz sicher nicht so, daß ich nicht schon etliche Seiten mit Beschreibungen gewälzt hätte...

    Und nur, um mal eine gewisse Ahnung zu vermitteln, was ich schon an Zeit investiert habe: ich bin jetzt seit über Zwei Jahren dabei, mit mit CMS auseinander zu setzen um es zu einzurichten, daß die entsprechende Seite so aussieht, wie wir uns das vorstellen und so funktioniert, wie wir es wollen. das eine haut hin, dürfen wir aber nicht verwenden, die anderen sind so kompliziert aufgebaut, daß es schon fast unmöglich ist, es so anzupassen, wie wir es gerne hätten...

    Ich hoffe, ihr könnt meine Frustration zumindest etwas nachvollziehen.

    Dennoch bedanke ich mich herzlichst für Eure Tipps und Hilfe! :)

    Gruß,

    Adana
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    an gängisten Sachen gibt es über 18.000 freie Plugins, das muss mal jemand nachmachen,

    ad upload, die Mediathek hast du schon propbiert, denn im texteditor, kannst du einfach Bilder und auch andere Dateien uploaden, und hast sie sofort verlinkt im Text
    wenn du autoren, kann man durch Plugins zb nur bestimmte Seiten für diese Benutzer/Benutezrgruppe schreibberechtigt machen.
    was du sowiso wegen der Berechtigungen auch nutzen kannst/sollst.

    ad download, sind links im Editor. mit der mediathek funktion sehr automatisch.

    ich denke man braucht nicht gleich PHP lernen müssen, ich verwende Wordpress seit über 6 jahren, und alle Ideen von über 50 Projekte/portal die ich betreue konnte ich mit Plugins bisher abdecken, eine Spezialösung baue ich erst seit einigen Wochen, eine Vereinskontoverwaltung spezial. wobei es bei mir nicht an PHP know how scheiteret, das mache ich seit über 14 Jahren, nur machte ich in zusammenhang mit Wordpressprojekte den Aufwand der Programmierung nicht, weil es mit Wordpress freiheit gibt die ich verwende.
    detto auch bei den Design, alle Projekte sind mit fertigen freien Design in Verwendung.
    nichtmal CSS oder HTML war notwendig. und ich machte alle glücklich, weil es so einfach war und sogut wie keine extrakosten verurschacht.
    seit einiger Zeit setzte ich zum testen kein eigenes Wordpress auf sondern biete Wordpress Multisite, wo ein Click genügt und der neugierige ist adminstrator seines eigenen Portals. und braucht nur Text und Bilder einbringen, fertig.
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    hast schon nach Front End Upload und ähnliche Plugins gesucht, allein per Google "wordpress frontend upload" hat man jede Menge zur auswahl.

    das ist wenige Minuten arbeit um es zu laden, aktivieren und test zu machen,
    und weil es so einfach un schnell geht, hast du dann zeit für familie, dank wordpress.
     
  9. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi Shadow!

    Jaa, das klingt schon mal sehr interessant. Auf den Suchbegriff 'Frontend' bin ich schlichtweg nicht gekommen, vermutlich beginnt man irgendwann zu sehr 'um die Ecke' zu denken und kommt aufs Naheliegendste nicht.

    Ich möchte den Upload/Download-Bereich nicht über die Mediathek realisieren, sondern die Zugangsberechtigten rufen lediglich die Website auf, loggen sich ein (Ohne gleich in den Adminbereich zu gelangen) und haben dann ganz normal auf der Internen Website die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen, welche dann gleich auf der Seite zum Download aufgelistet werden.

    Wenn ich denen erst die Handhabung des Adminbereichs erklären soll, dann sind die schon überfordert, ist leider so.

    Aber dieses andere Plugin werde ich mal antesten und nun weiß ich auch mit welchem Suchbegriff ich am besten suche.

    Herzlichen Dank.

    Gruß,

    Adana
     
  10. fleix

    fleix Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Quixplorer

    Hallo Adana

    Ich bin damals auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung auf das kleine
    Projekt "Quixplorer" gestossen. Das Tool lässt sich gut einbinden und funktioniert sehr einfach und zuverlässig. Es beinhaltet ein einfaches Filesystem, das im Frontend läuft und ohne einloggen ins Backend erreichbar ist. Schau mal dort nach der aktuellsten Version:

    http://quixplorer.sourceforge.net/

    Als Nicht-It Mensch habe ich ein paar Anläufe gebraucht, bis es schlussendlich geklappt hat (ist nicht ganz so komfortabel wie ein WP-Plugin). Die Mühe lohnt sich jedoch voll und ganz.

    Liebe Grüsse,
    fleix
     
  11. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fleix!

    Na, das klingt doch schon mal sehr interessant!
    Herzlichen Dank!

    Gruß,

    Adana
     
  12. olli3

    olli3 New Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche auch so ein Plugin, also eins, welches ein Webinterface im Frontend für Upload und Download zur Verfügung stellt (nur für angemeldete User bzw mit einem Passwort).
    Allerdings finde ich es nicht hilfreich, wenn Hilfesuchende hier als zu faul (um tausende plugins auszutesten, die ja tatsächlich oft nur vage beschrieben wurden) bezeichnet werden und angeblich alles auf dem "Silbertablett" serviert haben wollen. Da hat man schon keinen Bock mehr hier Fragen zu stellen. Und letztlich wusste Shadow auch nichts. Da hätte auch ein "Keine Ahnung" gereicht.
    Ich schätze auf die Idee mit Google zu suchen oder auch bei den WP plugins, da wäre jeder Vollhonk drauf gekommen und ist insofern nicht wirklich ein Tipp.
     
    #12 olli3, 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
  13. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli3!

    Herzlichen Dank für Dein Statemant, ich dachte schon, ich sei der einzige, der neben seinem Hobby auch noch arbeiten geht...

    Ich verwende jetzt Kajona, da ist solch ein tool mit dabei! :)

    Gruß,

    Adana
     
  14. olli3

    olli3 New Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Adana,
    wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch was anderes nehmen.
    Falls sich irgendwann noch mal eine Webseite kreieren sollte, dann werde ich Kajona mal antesten. Von WP habe ich schon die Nase voll, ebenso wie von Joomla. In der Theorie alles schön, in der Praxis aber suboptimal, wenn man nicht gerade CMS-Experte ist. Mir reicht es schon völlig, dass die Plugins oft mangelhaft beschrieben und/oder dokumentiert sind und man deswegen(!) etliche Plugins einafch ausprobieren muss - meist nur um dann festzustellen, dass sie nicht das richtige sind.
    Wenn dann noch bei Nachfragen im Support-Forum so dämliche Antworten kommen wie "Google doch mal" oder "du bist doch nur zu faul" oder "Schau doch mal bei den Plugins", dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Manche wollen sich scheinbar nur als Hecht präsentieren und nicht wirklich helfen. Schade.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden