1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie fügt man eigene Links/Navibuttons RICHTIG ein?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ribery, 15. September 2007.

  1. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider habe ich nach eifrigem Suchen und Blick in die offiziellen FAQs und auch in die Doku auf die Schnelle keine idealtypische Beschreibung gefunden, wie man im Header-Bereich eigene Links RICHTIG einbindet. Und mit Links meine ich in meinem Fall, dass sich lediglich der mittlere DIV-Container austauscht und ansonsten der Header und die beiden Sidebars stehen bleiben (siehe Screenshot: )

    Ich hatte mir nach meinem ersten Studium gedacht, dass ich mir beispielhaft den HOME-Link in der header.php hernehme und ändere:

    <div id="header"><h1><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1></div>

    Konkret: den Template-Tag "home" z.B. in "kontakt" ändern, so dass sich anstatt der index.php eine kontakt.php lädt.

    Jetzt die zentralen Fragen:
    a) Macht man das so?
    b) Wenn ja, wo definiere ich neue Template-Tags und weise diese Dateien zu?
    c) Macht man es anders? Wenn ja, wie?

    Tausend Dank schon mal im voraus.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein menue im header integrieren?
    das kann man problemlos mit einer vertikelen <ul> <li>-liste bewerkstelligen.

    oder soll immer nur die kontaktseite aufgerufen werden, wenn du auf das logo klickst? dann kannst du ja auch das logo per hand mit der kontakseite (id) verlinken.

    nur fällt mir grad nicht ein, ob das so sinn macht mit dem kontakt über den header. einige user sind es gewohnt, zur startseite zu gelangen und nicht woanders hin.?!

    mfg
     
  3. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    nein, das hatte ich nicht gemeint. Ich möchte einfach nur eine eigene Navileiste einbinden mit verschiedenen Buttons (u.a. Kontakt). Bei Klick soll sich aber lediglich der mittlere Teil/DIV-Container austauschen, der Header und die beiden Sidebars links und recht sollen stehen bleiben, so zeigt es auch der Screenshot.

    Ich ich suche halt nach dem Königsweg....

    Viele Grüße
    Thomas
     
  4. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielleicht drücke ich mich nochmals anders aus: wie schaffe ich es mit hilfe eines neu eingefügten Navibuttons anstatt eines Wordpress-Artikels einen nicht Wordpress-spezifischen Inhalt (z.B. Kontaktformular) in den Content-Bereich reinzuladen?

    Gruß
    Thomas
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mit Seitentemplates?
     
  6. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt nicht, ob wir das gleiche Verständnis von Seitentemplates haben, aber es sollen der Header (samt Navi) und die beiden Sidebars stehen bleiben oder alternativ neu geladen werden.
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Kontaktformular in einem Seitentemplate eingebunden ist, dann erscheint es innerhalb des aktuellen Themes - Header, Sidebar, Footer usw. werden dynamisch eingebunden.

    Ist es nicht das was du willst?
     
  8. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Jein:) Schau Dir nochmals den Screenshot an, den ich bei meinem Posting angehängt habe. Ich möchte einfach im Header neben dem Limau Orange-Logo z.B. einen Kontakt-Button einfügen. Wenn man da drauf klickt, soll dann mehr oder weniger das Home-Template geladen werden, aber halt mit dem Kontakt-Formular.

    Ich weiß bloß nicht den idealtypischen Weg:neutral:
     
  9. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis... :D

    Also... Auf die Schnelle fallen mir 2 Wege ein, dein Vorhaben zu lösen...

    1. Wie marX schon angedeutet hat:
    Mit einem seperaten Template, was wie deine "Home" Seite aussieht, kannst du deine Kontaktseite samt Formular bauen. Dann kannst du dir bsp. die ID der Seite merken, und mit deinem "Kontakt-Link-Button" verknüpfen.

    2. Wenn alle "statischen" Seiten deines Blogs so aussehen sollen, dann kannst du ja auch das Template für Seiten generell anpassen, und dir alles Seiten dann via list_pages ausgeben lassen. Dann die CSS noch ein bisschen aufpoliert und schon hast´e alle Seiten im Header.

    Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein, oder wir reden wieder aneinander vorbei. :(

    Gruß
    Thomas
     
  10. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wir reden prinzipiell schon vom Gleichen:D Ich tue mich nur als WP-Anfänger noch ein wenig schwer mit der Adaption der Templates:(

    OK, ich wähle dann die Variante 1! Ich dupliziere nun also die index.php und benenne die um z.B. in kontakt.php und füge dort anstatt des WP-Codes mein Kontaktformular - ohne natürlich die includierten Header- und Sidebars rauszuschmeißen. Und dann kann ich problemlos diese kontakt.php via meiner neu eingefügten Navi aufrufen? Dann wäre das ja doch ein Kinderspiel:)
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Naja, du musst dann noch eine Seite im Backend anlegen, mit dem Template der kontakt.php (Box "Page Template"). Dieses muss natürlich einen Templatenamen bekommen, ganz am Anfang der Datei:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Seite kannst du dann in der Navi verlinken.
     
  12. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  13. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ist noch jemand so nett und beantwortet mir meine letzte Frage? Bin doch kurz vor dem Ziel:?!
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, du legst dann eine leere statische Seite im Tellerrand an, legst einen Titel an. Dann wählst du rechts aus der Box "Seitentemplate" dieses Template aus. Jetzt hast du eine Seite, die du auch verlinken kannst.
     
  15. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Super! Merci beaucoup! Jetzt hab auch ich's begriffen:D Vielleicht kannst Du mir noch abschließend verraten, wie ich die Verlinkung zu dieser Seite nicht hard-coded mache (z.B. http://localhost/sbz-monteur/?page_id=6), sondern über einen WP-Tag mir exakt diesen Beitrag (Titel "Kontakt") ausgeben lassen kann? Über <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?> bekomme ich halt alle ausgegeben... Das müsste doch eigentlich gehen und wäre sauberer.
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  17. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das könnte weiterhelfen! Mir ist aber gerade noch eingefallen, was mache ich denn, wenn ich anstatt einer statischen Kontaktseite ein dynamisches extra Forum einbetten will? Muss ich etwas hergehen und den Code dafür direkt in meine MYSQL reinhacken oder wie laute hier der Königsweg?

    Ich verspreche Dir, dann gebe ich endlich Ruhe:mrgreen:
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Der Königweg ist hier wohl, die Designs von Forum u. WP aneinander anzugleichen. Ein direktes Einbinden von einem ins andere wird nicht reibungslos funktionieren. Ich würds parallel laufen lassen u. die Designs anpassen. ;)

    Ansonsten gibts auch Forenplugins für WP, die lassen sich natürlich besser einbinden. Wie das geht ist im Einzelfall in den Installationanleitungen beschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden