1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie kann man die eigenen Blogs sicherer machen?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Lou_Cipher, 28. Februar 2007.

  1. Lou_Cipher

    Lou_Cipher Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Storm-Wurm trägt sich in Blogs ein
    Von Dawn Kawamoto und Jan Kaden
    CNET News.com
    28. Februar 2007, 12:38 Uhr
    Malware schmuggelt Links auf Hacker-Sites in Anwenderkommentare
    Laut Dmitri Alperovitch, Principal Research Scientist bei Secure Computing greift die neue Variante des Storm-Wurms arglose Anwender an, die einen Mail-Anhang öffnen, auf einen Link zu einer Hacker-Site klicken oder eine böswillige Site besuchen. Wenn die Opfer später in Blogs oder Foren posteten, geschähe das Unerwartete: Die Schadsoftware kopiere laut Alperovitch in jede Mitteilung einen Link zu einer böswilligen Website. Er stufe die Bedrohung als "hoch" ein. "Wir haben diese Art, schädliche Links über das Web zu verbreiten, noch nie gesehen", sagt der Experte. "In der Vergangenheit wurden solche Links über das Adressbuch eines Anwenders verbreitet. Dabei sahen sie so aus, als wären sie Instant-Messenger-Nachrichten." Die Gefahr in diesem jüngsten Malware-Fall sei, dass der Anwender tatsächlich einen völlig harmlosen Blog- oder Foren-Beitrag schreibe. Dabei merke er gar nicht, dass ein böswilliger Link in seinen Text eingefügt werde.


    Quelle: Neuer Storm-Wurm trägt sich in Blogs ein - News | ZDNet.de Security - Sicherheit
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Erklärst du mir bitte auch, was das nun mit WordPress zu tun hat?

    PS: Wir sind hier nicht im Heise- oder einem sonstigen Securityforum. Danke.

    Ich persönlich spreche mich gegen solche Threads aus. Es muss nicht zu jedem Pups einen Thread geben, sonst sind wir übermorgen zugemüllt mit solchen Meldungen. Und wer auch nur zu 0,1% dubiose E-Mailanhänge öffnet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
     
  3. Lou_Cipher

    Lou_Cipher Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Opfer später in Blogs oder Foren posteten, geschähe das Unerwartete: Die Schadsoftware kopiere laut Alperovitch in jede Mitteilung einen Link zu einer böswilligen Website.
    1. Wenn die Programmierer sind nicht anders entschieden haben ist WP BLOG-SoftWare
    2. Es betrifft WP weil es missbraucht wird und den Wurm zu verbreiten
    3. Es infieziert alle Postings
    Mea Culpa zu posten ohne die zu konsultieren, wie habe ich es nur wagen köönen. Ich denke da an Luzifer und hoffe nicht sein Schicksal erleiden zu müssen.
    Hochachtunsgvoll
    Ein Narr
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du brauchst Ausschnitte aus der Meldung nicht zu zitieren - ich kann lesen.

    Und trotzdem frage ich: Was hat das nun explitzit mit WordPress zu tun? WP ist zwar auch eine Blogsoftware, aber damit hört's schon auf. Zumal ja nicht bewiesen ist, dass er sich auch über WP "verbreitet".

    Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es unberechtigte Panikmache.

    PS: Sei bitte auch so konsequent und poste deine superwichtige Meldung auch in allen anderen Messagaboards in denen es um Blogs und Foren geht ja?


    Schwer zu glauben. Spätestens bei deaktiviertem WYSIWYG-Editor sollte es wohl auffallen, wenn dort Code ist, der nicht sein darf.
     
  5. Lou_Cipher

    Lou_Cipher Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte man auch das beim Posten beachten, dabei hinweisen dass es entscheidend ist.
    Habe nich bereits entschuldigt !!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden