1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann man die Hintergrundfarbe des Menüs ändern?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von newbie97, 20. August 2015.

  1. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bin neu hier, viele Grüße an alle!
    Hab gleich eine Anfängerfrage: für meine Homepage habe ich das Theme Twenty Twelve verwendet. Wie kann ich nun die Hintergrund-Farbe des Menüs ("Home About Blog ...") ändern? Für Tipps danke im Voraus!
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Die Änderung wird in der CSS Datei vorgenommen. Vorher sollte jedoch ein Child Theme angelegt werden, damit bei einem Update nicht alle Änderungen verloren gehen. Wie die Angabe bei dem Theme heißt, kann ich auswendig und ohne Link zur Seite leider nicht sagen.
     
  3. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    @BvW: danke für die Antwort fur August.
    In der Zwischenzeit hatte ich schon mal aufgegeben. Aber gerade habe ich wieder ein paar Stunden investiert. Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen.
    Die Frage ist immer noch: "...Theme Twenty Twelve verwendet. Wie kann ich nun die Hintergrund-Farbe des Menüs ("Home About Blog ...") ändern?".
    Siehe
    https://de.wordpress.org/themes/twentytwelve/
    Ich gehe auf Themes, Anpassen TwentyTwelve, Menu 1.
    Nun geht es um Menüleiste in grauer Schriftfarbe: "Home About ...". Statt grau soll dies in dunkelblaue, also html-Farbe #336699 erscheinen.
    Mein erster Versuch war bei "Home" html-Attribut "
    span style=“color:#336699″" einzutragen. Leider keine Reaktion.
    Dann habe ich mit der rechten Maustaste oben auf "Home" und "Element untersuchen" geklickt. Nun wurde mir rechts unten bei "Styles" angezeigt: "main-navigation a color #5e5e5e" angezeigt. Aha! dachte ich: #5e5e5e enstpricht grauer Farbe. Deswegen habe ich dann im Dashboard unter "Design" auf "Editor" geklickt und in der style.css bei main-navigation die color auf #336699 (dunkelblau geändert). Ergebnis: null = die Menüleiste mit "Home About ..." ist immer noch in grauer Schriftfarbe. Auch wenn ich im Dashboard auf "Design" + "Anpassen" klicke, habe ich immer noch das Menü in grauer Farbe.
    Fazit: die Änderungen in style.css (mutmaßlich an der richtigen Stelle, s.o.) werden ignoriert und auch auf das HTML-Attribut erfolgt keine Reaktion. Natürlich habe ich zwischenzeitlich auf "Aktualisieren" geklickt, die Homepage in einem anderen Browser aufgerufen, Cache geleert, neu gestartet, usw, usw.
    Warum ist das so umständlich in Wordpress ein paar kleine Optik-Änderungen vorzunehmen. In html wäre es viel einfacher. Oder?
    Hat jemand einen Tipp, wie man die Textfarbe in der Überschrift ändern kann?
    Danke im Voraus!
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Sagen wir mal, in css …
    … und das ist doch genau der Tip von BvW: Childtheme anlegen, nicht-gewollte Styles überschreiben.

    Gruß
    helix
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    mit folgender Formatierung sollte es gehen:
    .main-navigation li a{color:#0000ff;}
     
  6. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    @maxe + helix: danke euch! Ganz große Klasse, ich hatte letzte Woche 3 Stunden gesucht und trotzdem nicht die Lösung gefunden. Jetzt habe ich das simple custom css als plugin installiert und unter "design" in der "custom css" wie von maxe angegeben, die Syntax in .main-navigation li a{color:#0000ff;} geändert. Jetzt funktioniert es. Danke!!!
    Sorry, aber ich habe trotzdem noch mal 2 Anfänger-Fragen:
    1) jetzt wo ich das simple custom css plugin nutze, ist das mit dem child theme nicht mehr notwendig?
    2) Twenty Twelve hat ja nur eine einfache Menüleiste (Home About ...). Unter "About" sollen aber noch unterpunkte kommen. Also hab ich im Web und vor allem hier im Forum nach dropdown-Menü gesucht. Offen gestanden, bin ich etwas erschlagen von der Fülle der Information und Möglichkeiten.
    Was wäre die einfachste Möglichkeit bei WP 4.2? . Mit https://de.wordpress.org/plugins/dropdown-menu-widget/ oder geht es besser/einfacher?
    Für Tipps: danke im voraus!
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du nur CSS ändern/anpassen musst, brauchst du kein Child-Theme mehr. Wenn du PHP-Dateien anpassen musst, kommst du an einem Child nicht vorbei.
    Einfach per Drag&Drop, wie gericoach schon geschrieben hat, neue Menüpunkte unter About einrücken. Damit erstellst du ein Submenü, welches per Dropdown geöffnet wird.
     
  9. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    @SirEctor+Gericoach: ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Ohne den Hinweis auf Drag&Drop hätte ich wahrscheinlich noch mal endlos lange gesucht.
    Große Klasse! Wirklich ein top board hier!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden