1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress 2 Sprachen Thai/Deutsch

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von phumindesign, 18. Juni 2008.

  1. phumindesign

    phumindesign New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte eine Website unter Wordpress in 2 Sprachen betreiben. Dabei will ich das beide Sprachen einzeln über Subdomains ansprechbar sind, zur Vorstellung: thai.wordpress.com, so in der Art. Ich hab schon gehört, dass es zum einen die Möglichkeit gibt zwei mal Wordpress auf dem Server zu installieren und dann beide Sprachen über Subdomains zu erreichen wären. Die andere Möglichkeit, dann eben mit einem speziellen Plugin (Polyglot). Aber funktioniert das gescheit mit Thai? Hat jemand da schon Erfahrung bzw. schon mal eine Seite zweisprachig, mit Thai erstellt? Bräuchte da dringend Hilfe!
    Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, wie funktioniert das eigentlich dann bei Polyglot? Das Plugin wird unter Wordpress installiert, hat man dann auch zwei einzelne Blogs in denen man alle Einträge doppelt machen muss (Natürlich in beiden verschiedenen Sprachen)?


    Ich bin sehr dankbar für Eure Antworten, bräuchte sehr schnell Hilfe, da ich dieses Projekt möglichst gerne noch diesen Monat fertig bringen will.

    lg

    Simon
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Mit Thai hast du dir eine harte Nuss ausgesucht. Die th.mo Dateien sind bestenfalls Alpha Status (schätze mal max. 40% übersetzt) und hier zum Download: Revision 4534: /th/trunk/messages
    Für Plugins oder Themes wird's vermutlich noch schwerer werden, was zu finden.

    Ich beschäftige mich seit einigen Wochen (soweit es meine spärliche Freizeit zulässt) mit dem Thema Lokalisierung/Internationalisierung. Eine Patentlösung dafür hab ich noch nicht gefunden, deswegen schreib ich gerade an einer eigenen Lösung für WP.
    Auf dem "Markt" sind Lösungen, die wie du schon sagtest, welche entweder die DB's umschalten und auf eine andere Subdomain leiten oder die andere Sorte, die in einem Post alle Sprachen per Sektionen unterbringen.

    Mir gefällt der Sektionsansatz nicht, denn wenn ich das Plugin außer Kraft setze (setzen muß wegen Sicherheitspatch), sehe ich nur noch eine Sprache und komme an den Rest nicht mehr ran oder alles auf einmal.
    2 Datenbanken sind schon eher was, aber da hapert es dann mit der sprachübergreifenden Suche oder Umschaltung in die andere Sprache.

    Alles in Allem ein zu lange sträflich missachtetes Thema ohne wirkliche Patentlösungen.
     
    #2 codestyling, 18. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2008
  3. Peter I.

    Peter I. New Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrungsgemäß interessiert sich nur ein äußerst geringer Teil der Leser für die Qualität der Übersetzung und wünscht sich infolgedessen beide Sprachversionen auf einen Blick. Für den überwiegende Teil der Leute ist es übersichtlicher, die Seite nur in der Sprache zu haben, die sie auch verstehen. Die Umschaltung sollte daher eigentlich mit einem Link zu lösen sein, der durch eine nicht zu übersehende Flagge symbolisiert wird. Sprachübergreifende Suche ist natürlich eine andere Baustelle, es stellt sich aber die Frage, in welchen Fällen diese tatsächlich dringend gebraucht wird.

    Peter
     
  4. Thomas Krüger

    Thomas Krüger Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch gerade am Suchen wie man so etwas am besten lösen kann. Allerdings is Wordpress absolutes Neuland für mich. Gefunden habe ich das Plugin qTranslate, das scheint mir die beste Möglichkeit dafür zu sein.
    http://www.qianqin.de/de/qtranslate/

    Strings im Theme können mit Sprachtags lokalisiert werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls jemand noch eine bessere Möglichkeit hat - immer her damit!!
     
    #4 Thomas Krüger, 13. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden