1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als Unterseite einer Typo3 Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von 4400, 4. September 2015.

  1. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    unser Verein (www.vereinswebseite.de) hat eine Webseite die mit Typo3 realisert ist. Wir wollen nun auf Wordpress umsteigen und im Schritt 1 zuerst eine Wordpress Installation auf einer Unterseite der Domain erstellen (www.vereinswebseite.de/wordpress). Die neue Webseite soll mit Inhalten gefüllt werden und optisch angepasst werden.

    Im Schritt 2 soll diese Wordpress-Seite auf die Hauptseite (www.vereinswebseite.de) übertragen werden und die alte Typo3 Seite damit ersetzen.

    Nun bin ich beim Schritt 1 und hänge gerade fest.

    Ich habe einen Unterordner "Wordpress" mit einem FTP Programm im Hauptordner der Typo3 Webseite erstellt.
    Anschließend habe ich Wordpress 4.3 heruntergeladen und die Datein in diesen Ordner entpackt
    Ich habe eine MySQL 5 Datenbank erstellt und in die wp-config-sample.php Datenbankname, Datenbank-Passwort und Benutzername eingetragen und diese Datai in wp-config.php umbenannt, anschließend auf den Server hochgeladen.

    Wenn ich jetzt auf www.vereinswebseite.de/wordpress gehe erscheint noch keine Seite.

    Kann es sein dass ich in die config-Datei noch etwas eintragen muss, damit ich auf die Wordpress Installation als Unterseite der Typo3 Seite zugreifen kann?

    Wie würde ich im Schritt 2 vorgehen, wenn die fertige Wordpress-Seite dann auf die Hauptdomain (www.vereinswebseite.de) wechseln soll?

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    #1 4400, 4. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2015
  2. Blogdach

    Blogdach Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    kann es sein, dass da gewaltig was schief gelaufen ist? Ich sehe auf der Domain selbst ein WP und zwar ein ziemlich altes: http://www.vereinswebseite.de/
     
    #3 maxe, 4. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015
  4. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist nur eine Fantasieseite um das Problem zu veranschaulichen. Sowas wie www.meinewebseite.de :D
    Hatte nicht nachgeschaut ob es diese Domain tatsächlich schon gibt. Hehe
     
    #4 4400, 4. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2015
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    es können keine Fantasieseite sein, da sie beide existieren. Sowas verwirrt dann noch mehr und belästigt nur die Domaininhaber. Bitte demnächst dann die extra dafür angelegten example.com verwenden!
     
  6. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kann dieser Beitrag gelöscht werden, dann schreibe ich den selben Beitrag nocheinmal mit example.com damit wir dem Problem auf den Grund gehen können und der Inhaber nicht belästigt wird?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    gib doch einfach mal die richtigen Links raus, meinetwegen auch über einen URL-Shortener.
     
  8. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn das Vorgehen wie ich es oben beschrieben habe richtig bzw ausreichend um auf der Adresse auf die Installation von Wordpress zu kommen?
     
  9. Blogdach

    Blogdach Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll man den sehen was für eine Meldung kommt, entweder ist der Pfad falsch.. Oder es kommt ne 5.. Meldung.
     
  10. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Es steht nur da
    [h=1]Page not found![/h]
     
  11. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Problem bzw. Schritt 1 gelöst. Habe die wp-config.php gelöscht und die originale wp-config-sample.php reingepackt und dann die berühmte 5 Min Installation durchgeführt. (Gehe mit Deinem Browser zu /wp-admin/install.php. Die Installation wird Dich durch die einzelen Schritte leiten und wird die wp-config.php Datei mit den Details zur Datenbankverbindung anlegen.)

    Nun meine Frage zum 2. Schritt. Wie kann man die www.example.com/wordpress dann auf die www.example.com mit allen Inhalten übertragen wenn wir fertig sind Erstellung der Webseite?
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden