1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress auf neuem Server

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von SaschaW, 21. Januar 2006.

  1. SaschaW

    SaschaW Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Da ich aktuell große Support-Probleme mit meinem Provider habe, plane ich den Umzug zu einem neuen Anbieter (Server steht schon). Dafür möchte ich natürlich meinen Wordpress-Blog mitnehmen. Leider weiß ich nicht genau wie ich dafür vorgehe und hoffe auf Hilfestellung.

    Heute habe ich zuerst einmal ein Backup meiner SQL Datenbank vorgenommen. Bei meinem alten Provider läuft aktuell noch Version 1.5.1.3, da ich den Sprung auf 2.0 bisher nicht plane.

    Nun habe ich mir aus einem Thread hier, das verlinkte WP 1.5.2 heruntergeladen und hoffe diese Version nutzen zu können.

    Wie gehe ich nun aber vor ? Muss ich Daten meiner bisherigen WP Installation mit auf den neuen Server übernehmen ? Kann ich überhaupt die 1.5.2 nutzen, zumal meine Datenbank ja bisher mit der 1.5.1 verbunden war ?

    Regulär würde ich nun die 1.5.2 installieren, dann die Datenbank wieder hochladen und hoffen das es klappt. Bevor ich da aber irgendwas versuche, hoffe ich hier erstmal auf Hilfe. Vielleicht gibt es ja sogar recht gute Tutorials für genau dieses Problem. Danke schonmal im vorraus.

    edit : 22:42
    Ich habe mal ein wenig rumprobiert und komme immer noch zu keiner Lösung. Mein Backup stand und ich habe danach WP 1.5.2 auf dem neuen Server neu installiert (wie beim ersten mal früher halt). Danach habe ich die Daten meines Backups hochgeladen über MySQLDumper (da es sonst zu groß gewesen wäre). Nun habe ich aber das Problem das ich nicht auf mein Admincenter zugreifen kann, da ich sofort auf meinen noch laufenden Blog beim alten Anbieter geleitet werde. Die Seite selbst ist auch nicht aufrufbar und bleibt weiß. Scheinbar war das also der falsche Weg ^^
     
    #1 SaschaW, 21. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2006
  2. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an das du ein komplettes Backup erstellt hast.
    Mach ein Backup von jeder einzelnen Tabelle ( wp_post , wp_comments u.s.w.)
    Und dann eine nach der anderen hochladen.
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Serverwechsel ist eigentlich kein Thema.

    DB sichern, die ganzen Daten auf dem Webspace auch.
    Daten beim neuen Webspace hochladen, DB einfügen.
    In der wp-config die Daten zur Datenbank anpassen und in der Datenbank müssen in der Tabelle prefix_options nur ein paar URLs angepasst werden.
    Die Tabelle hat übrigens drei Seiten, das übersieht man leicht.
     
  4. SaschaW

    SaschaW Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das habe ich gemacht. Ich habe meine DB gesichert und meinen kompletten Wordpress Ordner auf den neuen Webspace geschoben. Danach die Datenbank ersetzt.

    Die ServerDaten wurden auch in der WP-config durch die Daten des neuen Servers ersetzt. Wo finde ich aber die prefix options Tabelle ? Unter meinem MySqlAdmin oder wo genau ? Ich suche mich jetzt schon einige Minuten dusselig :D
     
    #4 SaschaW, 22. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht, welches Prefix du vergeben hast.
    Halt die Tabelle xx_options.
     
  6. SaschaW

    SaschaW Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für deine Hilfe. Nachdem ich die beiden URL in der Options Datei umgestellt habe, liefen alle Blogs über die neue Adresse. Scheinbar lag es somit nur daran und ich kann endlich meinen Blog umziehen lassen. Danke :D

    Vermutlich werde ich später nicht soviel an der Adresse ändern müssen, da der Blog ja auf der gleichen Domain, nur auf einem neuen Server läuft.
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Domain und Verzeichnis gleich bleiben, brauchst du das natürlich nicht verändern. Außer evtl. den fileupload_realpath, der ist nämlich Serverintern und wird sich ggf. ändern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden