1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Beiträge in PSP Website

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SVWliker, 28. Dezember 2006.

  1. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe da mal eine Fragen.
    Unsere Website www.pspro-magazine.de ist ja ein deutsches Magazin für die Sony PlayStation Portable.
    Nur dauert es ziemlich lange, bis sie auf dem Webbrowser der PSP geladen ist (Banner, Bilder in den News (Beiträge)).
    Nun hatte ich die Idee eine PSP optimierte Website (480x272 px) zu machen, auf die man eben mit der PSP geht.
    Gibt es eine Möglichkeit nur die "nackten" Beiträge aus unserem Wordpress-Blog dort zu veröffentlichen?
    Also dass auf der Website nur die News, mit eventuellen Bildern, sind + Navigation ?? :confused:

    Vielen Dank für Vorschläge.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja, man könnte z.B. ein abgespecktes Theme nutzen oder per RSS die News auf einer extra dafür gemachten Website zeigen.
     
  3. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ah RSS hört sich eigentlich ganz gut an, wie stelle ich denn sowas an?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    warum begrenzt du nicht die Artikel auf der Startseite? Du könntest auch versuchen, die Bilder zu optimieren.
     
  5. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich will eine PC Version und eine PSP Version. Auf der PSP Version sollen eben nur die News stehen und auf der PC Version bleibt das so, wie es jetzt ist.
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Aha, ich denke, ich verstehe dich nur nicht.
    Was ist denn eine PC-Version?
     
  7. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    www.pspro-magazine.de ist die PC Version, also alles in der vollen Breite + Header + Navigation etc.

    www.pspro-magazine.de/psp.html soll die PSP Version werden, beschränkt auf die Breite von 480 Pixeln und die Höhe vlt. so ungefähr 500. Da sollen nur die Beiträge von der PC Version abgebildet werden.
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht kann ich Dir helfen :mrgreen: So wie ich es verstanden habe, ist die PC Version das, was man sich Zuhause auf dem Rechner anschaut und die PSP Version eine Seite, die man auf dem mobilen Endgerät (PSP) angezeigt bekommt.
     
  9. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn, wenn du die Browserkennung abfragst und dann das passende Stylesheet zur Verfügung stellst. ( incl. Fakes )
    Mal als Ansatz:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/#massnahmen
    Jetzt weiss ich das auf einer PSP ein NetFront Browser läuft, aber wie der sich outet ... ?

    Oder eben mit so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... und überflüssiges mit display: none ausknippst.
    Aber ob es funktioniert ?


    ----
    Edit:
    Kneift mich ! Er outet sich als Mozilla !
    Damit ist das mit media="handheld" wohl geplatzt.
    Den Anhang 519 betrachten
     
    #9 telekommander, 28. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  10. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war auch meine Idee, aber das ändert ja nichts an der Sache, dass ich erstmal eine mobile Website, also im richtigen Format, wo nur die nackten Beiträge stehen machen muss, aber wie kann ich diese von Wordpress abfragen?
     
  11. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ok, drei Lösungsansätze kann ich dir anbieten.

    1.)
    WP-Feed mittels PHP auslesen. Frank hat da 'ne Lösung.

    2.)
    Den WP-Feed mittels Javascript auszulesen.
    Ist ein Experiment von meiner Wenigkeit gewesen.
    ( Ich weiss, bäh, bitte jetzt keine pseudoklugen Bemerkungen und Kommentare darüber, da bekomm ich immer Pickel. (!) )

    ... weiter im Text:
    Heisst für beide Lösungen, das eine spezielle PSP-Seite aufgerufen werden muss.
    http://www.pspro-magazine.de/psp/index.php
    oder über 'ne Subdomain http://psp.pspro-magazine.de/

    3.)
    Sauberer, und mein persönlicher Favorit, ist die Abfrage des User-Agent, welcher bei einer PSP sicher nicht so einfach zu "faken" ist. ( Ich wüsste nicht wie ... ) Und darüber das passende Stylesheet anzubieten und einzubinden.
    z.B.:
    Unter http://www.listen-project.de/sandkasten/psp_switch/ wird in jeden Browser
    "NOT A PSP BROWSER" stehen.
    Wird die selbe Adresse mit der PSP aufgerufen wird da "THIS IS A PSP BROWSER" stehen.
    Von Vorteil wäre jetzt ein "User Agent Switcher",
    dann lässt sich das ganze auch ohne PSP simulieren.

    Lösungen sind da, mach was draus.
     
  12. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Lösungen, aber das mit dem Browser auslesen ist für mich ja eigentlich schon selbstverständlich.
    Ich hab nur keine Lust bei beiden Seiten, die News doppelt zu posten.

    PS: Wisst ihr ein schmales Wordpress-Theme?
     
  13. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, glaube, du hast es nicht verstanden ...

    Niemand sprach hier von Doppelpost, sondern das "anzapfen" deines vorhandenen RSS-Feeds für Lösung 1 und 2.
    Dazu ist nicht mal ein WP-Theme nötig.
    Für Lösung 3 wird nur ein neues Stylesheet benötigt. Umgeschaltet wird per Script.
     
  14. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ah jetzt habe ich das verstanden, aber:
    ich habe jetzt das Plugin RSSImport installiert, jedoch weiß ich nicht weiter, die Anleitung macht mich nicht schlau.
    Woher weiß ich, wo meine Feeds liegen, den Pfad brauch ich ja für diesen Befehl.
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  16. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich doch schon mal richtig gut an, was auf der Seite steht. Ich probier es mal aus, auch wenn eigentlich nirgends auf der Seite eine Anleitung ist.

    EDIT:
    Also ich habe jetzt eine Subdomain angelegt www.psp.pspro-magazine.de doch wie kann ich das jetzt einstellen, dass diese Subdomain auf das ursprüngliche Wordpress auf dem Server zugreift, diesen Zugriff brauch ich doch, so hab ich das verstanden.
     
    #16 SVWliker, 3. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  17. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Jemand eine Idee?
     
  18. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  19. SVWliker

    SVWliker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab mir die Seite durchgelesen und das Plugin heruntergeladen. Dann hab ich es in mein jetztiges Wordpress Blog aktiviert (PC Version).
    Auf meinen Server habe ich jetzt eine Subdomain für die PSP Version eingerichtet (www.psp.pspro-magazine.de), doch, so wie ich es verstanden habe, soll diese Subdomain den Zugriff auf meine Datenbank der PC Blog Version haben, aber der Server erstellt den Ordner für die Subdomain wo anders.
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das hast Du schon richtig verstanden, nicht nur die selbe Datenbank, auch alle WP-Dateien werden von den Subdomains gemeinsam verwendet.
    Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Subdomain innerhalb des Webspace auf das selbe Verzeichnis zeigen zu lassen, wie die Hautpdomain, sieht es mit dem 123-Multihost-Plugin leider schlecht aus.
    Es hängt natürlich immer vom Webhoster ab, wie das gehandhabt wird. Bei 1und1 ist es z.B. so, das neu angelegte Sub-/Domains immer erstmal auf das Wurzelverzeichnis des Kunden zeigen. Erst wenn die Domain eingerichtet ist, kann man sie auf andere Verzeichnisse "umbiegen" lassen. Bei All-Inkl ist es ähnlich.
    Das beim Erstellen einer Subdomain gleich ein neues Verzeichnis angelegt wird, kenn ich so eigentlich nicht.
    Wo sind denn Deine Seiten gehostet?

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden